1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HbbTV: Fast alle ARD-Sender ab sofort mit Replay-Funktion

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Februar 2020.

1. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Was erwartest du für Infos: man sieht die Funktion doch beim Einschalten des ZDF. Ich habe diese Einblendung vor einigen Tagen zum ersten Mal gesehen und zwar beim Film "Jurassic Park". Ich hatte mich schon gewundert, dass tatsächlich ein Hollywood Film in der Mediathek vorhanden sein soll. Von wegen! Nach Druck auf die blaue Taste startete der Film natürlich NICHT von vorne, es kam nur ein Trailer von Jurassic Park

2. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Guck mal hier, von letzter Woche Dienstag.

HbbTV replay Funktion der ÖR als Stream?

Was willst Du denn erklärt haben? Wie man den blauen Button drückt? Ist das nicht selbst erklärend, wenn da schon steht "Von Vorne schauen"?

DVB-T2 HD und Koelli gefällt das.
  3. Jooge

Jooge Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    "Was erwartest du für Infos"

Das hab ich doch geschrieben!
    "Wird es das für alle Sendungen geben? Für alle ZDF Sender? Warum ZDF so und ARD nur für die 12% mit neustem HbbTV Standard.

Für mich wäre das sehr interessant und für das ZDF eine Kleinigkeit (und eigentlich eine Selbstverständlichkeit) darüber zu informieren. Die ARD hat das ja immerhin getan.
    Ich finde diese Funktion sehr gut und war jetzt schon auf der Suche nach einem neuen Fernseher. Wenn das ZDF das jetzt für alle Sendungen und für alle Sender anbietet (anbieten wird), beeinflusst das eventuell meine Überlegungen.
    Allerdings will ich mich eigentlich auch gar nicht dafür rechtfertigen müssen, dass ich das gerne wissen möchte.

4. Jooge

Jooge Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Danke für den link!
    Offensichtlich gibt es ja viele wie mich, die rumrätseln müssen, was es jetzt mit den unterschiedlichen Replay-Angeboten auf sich hat! Welche Sendungen? Welchte Hardware-Vorraussetzungen? Live-TV? Eigen-/Fremdproduktionen? Welche Sender?
    Daran kann man gut erkennen, dass schlecht informiert wurde.

5. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Mal aus dem verlinkten Thread von letzter Woche:

ZDF Sendungen nur was in der Mediathek liegt, ARD alle Sendungen. Dieser Unterschied liegt an den verschiedenen geforderten HBBTV Versionen.

Siehe ein paar Seiten weiter vorne hier im Thread.

HbbTV 2: Der neue Blue Button: "Replay – bitte von vorn" | BR.de

6. Jooge

Jooge Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Vielen Dank! Das sind wirklich gute Informationen, die hier im Forum gepostet werden und du hast den guten Überblick, die so übersichtlich zusammenstellen zu können. Ich tu mich da schwerer und hätte mich eben über eine Info vom ZDF an die Beitragszahler gefreut.
    Das gehört einer Meinung nach dazu, wenn sich ARD und ZDF offensichtlich so unterschiedlich entscheiden, wenn es um die Umsetzung eines neuen Features geht.
    Nach wie vor halte ich die Variante der ARD, die nur für einen sehr kleinen Teil der Beitragszahler zugänglich ist, für eine Fehlentscheidung.

7. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich nicht, da mit der ARD Version alles sofort im Replay schaubar ist, auch Live Sendungen wie die Nachrichten sind wenige Sekunden nach dem Start bereits über Replay verfügbar.

Das arte/ZDF Replay funktioniert halt nur für Sendungen, die in der Mediathek vorhanden sind.

Siehe jetzt im ZDF beim Montagskino Film "Die Mumie". Den gibt es nicht in der Mediathek. Deswegen zeigt der Blue Button nur auf den in der Mediathek vorhandenen Trailer (wie schon letzte Woche im Montagskino).

seifuser gefällt das.
  8. Jooge

Jooge Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Zweifelsohne ist die Umsetzung der ARD basierend auf MPEG-DASH attraktiver - aus den von dir genannten Gründen.
    Das Problem ist, dass die Funktion so nur von 12% der Beitragszahler genutzt werden kann, aber von 100% der Beitragszahler finanziert wurde.

Besser wäre es meiner Meinung nach gewesen, wenn die ARD zunächst auf das mediathekbasierte System gesetzt hätte und zu einem späteren Zeitpunkt, wenn eine akzeptable Marktdurchdringung des benötigten HbbTV-Standards erreicht wurde, auf MPEG-DASH umgestiegen wäre.
    Insgesamt mutet es befremdlich an, dass eine Sendeanstalt, die seit Jahren der technischen Entwicklung der Endgeräte hinterherhinkt (keine Verbreitung von 4K-Bildsignalen, sogar noch nicht mal in Full HD 1080p, Mediathekangebote in SD, ...) jetzt auf eine Technik setzt, deren Marktdurchdringung gerade erst beginnt und nur durch Neuanschaffungen erreicht werden kann (keine Abwärtskompabilität auch nicht durch updates).

seifuser gefällt das.
  9. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Es hat rein gar nichts nur mit MPEG-DASH zu tun, dass bei den ARD-Programmen die Replay-Funktion mit älteren HbbTV Versionen nicht nutzbar wäre. Mit unserem LG-TV aus 2015 können wir ja auch freenet connect, was auch MPEG-DASH voraussetzt, nutzen, aber nur die Replay-Funktion bei arte und ZDF.

10. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Die Dreambox beweist das Gegenteil, natürlich kann es Updates geben, dass diese Funktion unterstüzt wird, allerdings müsste man dann halt zusätzlich Arbeit investieren. Neue Geräte verkaufen geht einfacher, aber man kann sich auch an Hersteller halten, die öfters mit Updates positiv auffallen. LG gehört da eher nicht dazu.