1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. RF6112

    RF6112 Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
     
  2. RF6112

    RF6112 Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    sehr interessant, danke für die Info !
    nur - eben für mich wichtig - deine SPIEGELGRÖSSE ?
    dein STANDORT ?
    Danke im voraus für diese Info !
    Gruss
    Roland
     
  3. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Der Empfang ist bei uns am besten, wenn die Erde sich im Perihel befindet. Ist sie im Aphel, schwächelt das Signal. Analog zur Entfernungsänderung verändert sich auch das Signal - langsam und kontinuierlich. Ich nehme mal an, dass sich hier der gravitative Einfluss der Sonne bemerkbar macht.
     
  4. RF6112

    RF6112 Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    interessant !
    Du hast in Göppingen noch Empfang mit deinem 1m Gibertini !
    Gratuliere - wer in Nordbayern im Raum Erlangen Fürth Nürnberg empfängt noch Astra 2 ??
    Falls ja, bitte Spiegelgrösse und LNB - danke im voraus
    Gruss
    Roland
     
  5. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Göttingen liegt etwas weiter nördlich als Göppingen.
     
  6. RF6112

    RF6112 Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    danke - also Göttingen - liegt ja sehr im Norden - gut für dich !
    meine Frage nach Empfang in Nordbayern bleibt bisher unbeantwortet - also keinerlei Empfänger dort
    vorhanden ? Glaube ich einfach nicht !!
    Gruss
    Roland
     
  7. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das muss man genauer differenzieren. Ist dir wichtig, die Sender 24/7 empfangen zu können? Reicht dir SD oder willst du HD? Mit deinem 1 Meter Spiegel wirst du im Raum Nürnberg zumindest gegen 1-16 Uhr Empfang haben, vorausgesetzt du nutzt ein empfindliches LNB (zb. Black Ultra) und einen empfangsstarken Receiver (z.B. Dr.HD, Dreambox). Eine sehr genaue Ausrichtung des Spiegels unter Berücksichtigung des LNB Tilt (leichte Neigung) ist natürlich Pflicht. Beim Ausrichten ist die Tageszeit zu beachten (Mittagshoch.) Nicht an jedem Tag ist der Empfang gleich stark. Im Sommer ist es schwieriger, im Winter besser. Wenn du Zeit hast, dann ist jetzt im Mittagshoch (12.00 Uhr) die Gelegenheit dazu.

    10714 H | 22000 sollte einer der stärkeren Transponder auf dem Astra2- Spotbeam sein.
     
  8. dg8ve

    dg8ve Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    AX 4k Box HD61
    Ich könnte es mir vorstellen, dass es an der stärkeren Ionisation der Ionosphäre liegt. Über Sommer wird die D-Schicht stärker aufgebaut und es kommt auch zu sporadischen E-Schichten. Diese dämpfen stark. Auch enthält die Luft im Sommer mehr Feuchtigkeit, die in dem fraglichen Frequenzbereich ebenfalls stark dämpft. Allerdings: Reine Vermutung aus dem Bauchgefühl heraus, wenn jemand eine andere, wissenschaftlich fundierte Erklärung hat, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
     
  9. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das Programm der verschiedenen Regional-Versionen der Sender ist doch identisch? Warum das bei auch bei uns (19.2E) überhaupt so ausgestrahlt wird, habe ich eh nie verstanden. Wozu zig mal WDR HD? Oder hier im Thread... wozu zig mal ITV HD? Nur hier ist es mal vom Empfang her von Vorteil. (siehe unten)

    Was ist mir hier aufgefallen: Hier in Ost RP sind alle englischen Sender bis auf eine Ausnahme, mit leichten Schwankungen über den Tag natürlich, durchegehend empfangbar. Die Wetterreserve ist allerdings etwas geringer als bei 19.2E. Nur habe ich weder 28.2E im Fokus, noch verwende ich irgendwelche speziellen LNB`s, oder Receiver.

    ITV HD bockt halt gelegentlich. Mir ist nun aber aufgefallen das ITV HD über den 11068 V 23000 (etwas) besser reinkommt als über 11097V.

    Ist das bei euch nicht so? Ist das wieder so eien Sideloop/Mainloop Geschichte?

    Edit: fast vergessen auch z.B. Channel 4 HD kommt perfekt rein. Es sind wirklich nur 1-2 Transponder die auch im Mainloop gestört werden.
     
  10. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Jemand im Raum München anwesend, der mir etwas über zu benötigende Spiegelgrößen erzählen kann? Ich weiß von vor ein paar Jahren, als ich meinen 180er Kathrein Spiegel aus der östlichen Peripherie von München holte am Abend nichts mehr ging.

    Da frage ich mich natürlich, ob es in München selbst und insbesondere auch im Münchener Westen schon wieder anders aussehen könnte, da die diversen Karten ja in etwa ähnliche Werte wie Hamburg anzeigen, wenigstens in der Theorie!