1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Magenta TV Stick Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von nordfreak, 27. Dezember 2019.

  1. di.bra

    di.bra Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2020
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    TV: Sony AF9, Zuspieler: 5x MagentaTV Stick, 3x Magenta TV One, 2x MR401, 1x G5, AppleTV
    Anzeige
    Bitte nicht die FireTV App und den MagentaTV Stick über einen Kamm scheren. Ich habe schon ein Stück weiter oben geschrieben, dass die Spinner unterschiedliche Gründe haben können. Ich arbeite im Stick Projektteam. Wir haben den Spinner mit Absicht eingeführt, um dem Nutzer zu zeigen, dass die Performance gerade nicht optimal ist. Wie Alex geschrieben hat, werden wir das kurzfristig optimieren. Das bedeutet nicht, dass diese Lösung auch für die FireTV App übernommen werden kann!

    Ich könnte mir vorstellen, dass es auch bei FireTV Netz Peformance Probleme sind. Unsere Apps und Geräte Puffern bei LiveTv 6 Sekunden. In diesen 6 Sekunden muss die App die nächsten 6 Sekunden laden. Wenn die WLAN Verbindung schlecht ist, kann das schief gehen. Folge: der drehende Kreis. Wir können diesen Puffer auch nicht einfsch verlängern. Sonst entfernen wir uns immer mehr vom LiveTV. Dann jubelt der Nachbar mit seinem SAT Anschluss beim Fußball statt 6 vielleicht 12 Sekunden früher. Auch blöd.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2020
  2. alex.be

    alex.be Junior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2020
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wenn wir das jetzt bei uns gefixed bekommen, dann checken wir auch nochmal quer ob es die selbe Ursache beim FireTV ist. Vielleicht haben wir halt einfach dann das glückliche Händchen gehabt.

    Ich bin nicht sicher ob du wirklich die 0,3% bezweifeln kannst in dem du eine gefühlte Menge Nutzern aus einem Forum ins Verhältnis setzt zu einer dir unbekannten Menge der Gesamtkunden. In einem Forum meldet sich i.d.R. nun mal per sé kaum jemand der uns gerne proaktiv bestätigen möchte das er kein Spinnerproblem hat. Daher findet man natürlich dort per Definition hauptsächlich die Problemfälle. Aber ich nehme mal aus deiner Antwort entsprechend mit, dass es bei Dir wohl nicht zu einer Linderung geführt hat und sage es meinem Kollegen am Montag nochmal. Aber wie ich schon schrieb, ich kann dir zum FireTV nur bedingt viel sagen, @di.bra und ich können eher beim MagentaTV Stick, extrem gut weiterhelfen.
     
    stompe und tombay1969 gefällt das.
  3. tombay1969

    tombay1969 Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    Warum schreibst du immer von W-Lan? Ich habe den Stick über Lan kabel angeschlossen nicht über W-Lan daran kann es nicht liegen. W-Lan und sowohl bei Lan kabel kommen die ladekreise.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2020
  4. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.675
    Zustimmungen:
    5.043
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was wohl daran liegt das die meisten Nutzer erst hier waren dann rüber wanderten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2020
  5. fuerstenbrunn

    fuerstenbrunn Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    131
    Punkte für Erfolge:
    53
    @alex.be
    @di.bra

    Nachdem jetzt AirPlay für die App eingeführt wurde...Hat sich was bezüglich AppleTV getan?

    Thematisch mal eine ganz andere Frage.
    Da ich Sky Komplett über MagentaTV habe, ich aber liebend gerne den Receiver abstoßen würde, bräuchte ich die Sky PayTV Sender halt auf einem anderen Empfangsweg. Wisst ihr, ob die Sender auf dem Stick/der App kommen werden/könnten?! :)
     
  6. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    Vielleicht ne doofe Frage, aber warum den Spinner überhaupt anzeigen, wenn noch Daten im Puffer sind?
    Ich kenne das mit den Ladekreisen eigentlich eher so, dass die erst dann kommen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und nicht schon vorher - ändern kann man es ja eh nicht.

    Ich würde im Gegenteil den Spinner sogar erst mit 0,5 Sekunden Verzögerung anzeigen, nachdem der Puffer leer ist und das Bild steht und das Fragment noch eine Gedenksekunde Zeit hatte, doch noch komplett geladen zu werden. Denn dann ist ja eine Info, dass was geladen wird nützlich, damit man nicht denkt der Stick ist eingefroren und abgestürzt.

    Wenn man auf das drohende Ende hinweisen will, dann würde ich keinen Spinner, sondern irgendsoein "schlechtes Netzwerk" Icon irgendwo unaufällig teiltransparent ins Eck, das man am besten noch abschalten kann, machen. Oder zu Diagnosezwecken eine Qualitätsanzeige einblenden können, wäre sicher auch eine praktische Funktion.

    Aber der Standardspinner ist für mich irgendwie erst dann angebracht, wenn die Puffer leer sind und ausser dem Spinner sich gar nichts mehr bewegen würde.

    Und wenn wir gerade bei Vorschlägen zu grenzwertiger Netzwerkperformance sind, wie wäre es denn, wenn man das Qualitätsprofil selbst wählen kann? Sprich wenn ich schon weiß es laufen parallel Downloads oder mein WLAN ist nicht so dolle, dass ich dann einfach fix auf 2Mbit einstellen kann, statt dass der Stick erst herausfinden muss, dass die 9Mbit nicht über die Leitung passen? Die Funktion fand ich auch auf den Smartphones praktisch - dort natürlich noch mal mehr, um ggf. Mobildaten zu sparen - wurde aber leider mit der neuen App auch eingespart. Beim Stick ist es nicht ganz so tragisch, fände ich aber trotzdem nützlich.
     
    Hagast, Kurz und fuerstenbrunn gefällt das.
  7. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.675
    Zustimmungen:
    5.043
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein
    Nein. Eventuell mit Kodi. Ansonsten bleibt nur Sky eigener Stick für Sky Ticket
     
  8. di.bra

    di.bra Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2020
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    TV: Sony AF9, Zuspieler: 5x MagentaTV Stick, 3x Magenta TV One, 2x MR401, 1x G5, AppleTV
    richtiges LAN (also kein Pseudo/Powerline LAN)?
     
  9. tombay1969

    tombay1969 Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ob über Lan Adapter ist doch egal, es ist über Lan2 an der Fritzbox angeschlossen und läuft über Lan und nicht W-lan, ist aber egal ob W-lan über 5 GHZ oder 2,4 ghz oder über Lan Anschluss es erscheint überall der Fehler. Es liegt halt an der Telekom dieses zu beheben was ich 1 Jahr bezahle, bin gespannt wann es sein wird.
     
  10. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.675
    Zustimmungen:
    5.043
    Punkte für Erfolge:
    273
    Warum kaufst du dir nicht den Stick von Telekom. Man ihn doch zurückgeben. Einfach mal mit dem Stick von Telekom testen ob es besser ist als mit dem FireTV Stick

    Wenn du schon 1 Jahr lang zahlst, hätte ich das schon längst gemacht, wenn ich merke die Probleme werden nach 3 Monaten oder so nicht besser