1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAZN - D-A-CH Technik

Dieses Thema im Forum "DAZN" wurde erstellt von BerlinHBK, 13. August 2016.

1. Cap.T

Cap.T Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Naja so pauschal kann man das jetzt auch nicht sagen. Ich mag DAZN wie schon mal erwähnt, aber zumindest für mich und auf meinem Streaming-Gerät (AppleTV 4K) war die Amazonübertragung, rein vom Bild her klar besser. Das hatte nicht nur mit der höheren Auflösung zu tun, sondern vor allem auch mit dem viel höheren Bitrate. Die lagen bei Amazon zwischen 8 und 19 MBit und bei DAZN zwischen 3 und 8 MBit. Das war für mich persönlich schon ein deutlich sichtbarer Unterschied auf meinem 65''-Panasonic UHD. Ich habe die zweite Halbzeit trotzdem bei DAZN geschaut, weil der Kommentar bei Amazon ziemlich hinter gehangen hat, was mich bedeutend mehr genervt hat, als die etwas schlechtere Bildqualität bei DAZN.
    Klar kann das bei anderen Streaming-Geräten und TVs anders gewesen sein, aber einfach pauschal sagen, es gab keinen großen Unterschied, kann man dann auch nicht.

MtheHell und Force gefällt das.
  2. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Naja für NRW10 kann auch DAZN in brilliantem Full HD senden und er würde sagen das Bild ist scheiße. Für ihn gibts nur das heilige Sky in 4K.
    Das einzige was bei ihm zählt sind die Pixel. Der Inhalt ist nicht relevant.
    Nur das man dafür spezielle Hardware benötigt und Sky gar nicht OTT-Streamt sondern in einer anderen Verbreitungstechnik sendet kapert wer einfach nicht.
    Von daher, akzeptieren und ignorieren. Jeder Post die selbe Leier. Kann keine Meinung anderer einfach akzeptieren.

azureus, BerlinHBK und Chefkoch1974 gefällt das.
  3. brid

brid Guest

Ist ja auch die Frage, ob DAZN nicht ab und zu etwas angelastet wird, wofür der Dienst nichts kann:

Computer Bild
    Fernseher mit 140 Zentimeter großem Bildschirm (55 Zoll) gibt es schon ab 400 Euro, dann sind aber Kompromisse in der Bildqualität unvermeidlich: Farben sehen verfälscht aus, Bewegungen unsauber. Auch der Ton fiel bei so günstigen Modellen in Tests sehr dürftig aus – das lohnt sich kaum angesichts der vergleichsweise kleinen Preisunterschiede zu empfehlenswerten Modellen. Der LG 55UM7510 etwa punktete im Test mit sehr natürlichen Farben und großem Blickwinkel. Der Panasonic TX-55FXW654 liefert als Alternative etwas dunklere TV-Bilder, hat aber eine gute Ausstattung inklusive Aufnahmefunktion. Dass großflächig helle Bilder in Bewegungen etwas unsauber aussehen, ist gerade bei bezahlbaren und großen Fernsehern verbreitet („Dirty Screen Effect“). Im Fernsehalltag fällt das aber ähnlich wenig ins Gewicht wie eine nicht perfekt gleichmäßige Ausleuchtung. Die macht sich etwa in schwarzen Filmabspännen in Form hellerer Bildwolken bemerkbar („Clouding“), die hell einstrahlenden Bildecken früherer LCD-Fernseher sind inzwischen aber weitgehend Geschichte.

4. gkwelz

gkwelz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Das gilt doch aber dann für alle Quellen. Egal ob App, Sat oder Kabel

5. brid

brid Guest

Die Streaming-"Freunde" hier machen da keine Unterschiede - bei SAT- und Kabelempfang ist das alles ok:cautious:

6. BerlinHBK

BerlinHBK Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    -Panasonic TX-55LZW2004 (55 Zoll, 4K Ultra-HD OLED-TV)/
    -Panasonic LCD TX-37LZD85F (37 Zoll, 100 Hz und Full HD)/
    -SKY Q - Receiver (Humax, VE -Modell) mit 1 TB Festplatte/
    -Receiver Vantage HD 7100c/
    -Vantage VT-1000c/
    -Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT310/
    -Playstation 5/
    -Apple TV 4K (32 GB)/
    -iPhone 15/
    -Samsung Galaxy Tab S T805 LTE (10,5)/
    Unwahrheit!:cautious: Hatte immer wieder mal das eine oder andere hier angeprangert.
    Vertraue lieber auf meine Augen als auf absolute Zahlenwerte. Wobei hier sicherlich auch das verfügbare Streaming -Device bzw. die TV-Größe reinspielen kann. Aber auch bei geringer Bilddiagonale hätte ich das doch zumindest mit bloßem Auge erkennen müssen, wenn es denn so klar bzw. deutlich war. Tat es aber nicht. Und ich habe nun mal keinen signifikanten Unterschied feststellen können. Habe es mehrmals auch im Re-live überprüft. Aber auch das kann am Fr. schon wieder ganz anders aussehen.

Da kannste mal sehen, wie gut DAZN mit seiner niedrigen Datenrate/ Auflösung eigentlich sein kann, wenn sich die Amazon- Übertragung (1080p mit bis zu 19 MBit) nicht deutlich von der DAZN- Übertragung (720p mit bis zu 8 MBit) abhebt/ unterscheidet. Zumindest in meinem Fall.

Jedoch möchte auch ich festhalten, dass die Amazon- Übertragung gut aussah, keine Frage, aber soviel schlechter war die Bildqualität auf DAZN nun auch nicht. Vielleicht waren auch beide Übertragungen bei mir auf hohem Niveau und bei anderen kackt DAZN (regelmäßig) ab, weshalb Amazon dementsprechend positiver wegkommt.

Mir kann’s doch auch egal sein, denn bei mir läuft beides via AppleTV4K hervorragend. Der Freitag kann also kommen. Ha-Ho-He! :)

Blue7 und brid gefällt das.
  7. NRW10

NRW10 Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn du das alles so schön gesehen hast dann haben 99% der User hier die was ganz anderes geschrieben haben was an den Augen.

8. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Keine Ahnung wie du auf 99% kommst. Würde eher sagen 1% haben ein Problem in Bildform wie du. Also nur du!

azureus gefällt das.
  9. NRW10

NRW10 Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Wie gesagt das Bild war am Montag überragend.

10. mrfussball

mrfussball Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Muss man DAZN über den Fire TV eigentlich immer noch manuell auf 50 Hz stellen, oder geht es mittlerweile auch über automatisch ?