1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HbbTV replay Funktion der ÖR als Stream?

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von Gorcon, 13. Februar 2020.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Hat schon jemand mal versucht einen Weblink für eine replay Sendung zu fischen?
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wozu denn das, wenn man es doch einfach mit dem TV nutzen kann? Lange Gültigkeit sollten die Links eh nicht haben und wäre dann ein Katz- und Maus- oder Hase- und Igel-Spiel.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kann man ja nicht wenn der keine aktuelle HbbTV version hat!
    Logisch, aber man könnte dann den Algo herausbekommen wie die nächsten Links sind und dies für Linux Receiver nutzen.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Replay vom ZDF, worum es jetzt hier aktuell geht, funktioniert offensichtlich wie bei arte schon seit längerer Zeit mit einer älteren HbbTV Version, zumindest mit unserem LG-TV aus 2015.;)

    Dass es da einen Algorithmus bei der Bildung der kurzzeitigen Links gibt, wage ich zu bezweifeln. Aber mach mal, man kann ja die HbbTV Infos des DVB-Streeams extrahieren und mit einem HbbTV-Viewer/Interpreter dann die Links erhalten. Das könnten nur die Programmierer für die Linux-Receiver machen, wenn es sinnvoll nutzbar in Realtime sein soll. Aber sie können es nicht odervwollen es nicht machen.
     
  5. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    ZDF Neo HD "Bares für Rares - Lieblingsstücke"
    http://tvdl.zdf.de/none/zdf/17/05/170501_sendung_bfr/8/170501_sendung_bfr_3328k_p36v13.mp4
    Du wirst auch mit Alko den Algo nicht rausfinden. Selbst in der normalen Mediathek gibt es Filme, die vom Muster/Algo abweichen.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    :D
    Irgendeinen Muster wird es sicher aber folgen oder glaubst Du man nutzt da wirklich Zufalls "Codes"? ;)

    Hast Du denn wenigstens eine "Anleitung" wie Du die Links bekommst?
     
  7. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Wieso denn Zufall? Ich habe keine Ahnung, anhand welcher Produktions-Parameter die die URLs zusammenbasteln. Ich kann aus der URL nur das Datum der Erstausstrahlung und die Qualitätsstufe rauslesen. bfr soll wohl die Abkürzung des Sendungstitels sein. Was bedeutet p36v13?
    Nächste Sendung bei ZDF Neo HD auch "Bares für Rares", mist, kein Replay möglich.
    Bei ZDF Info HD läuft gerade "ZDFzeit - No-Name oder Marke?"
    http://tvdl.zdf.de/none/zdf/19/02/1...0219_190219_2015_sendung_zei_3328k_p36v14.mp4

    Die Links fische ich aus der Netzwerkanalyse mit Wireshark bei laufendem HbbTV am TV.
     
    DVB-T2 HD und Gorcon gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Gut, das kann ich leider nicht. :oops:
     
  9. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213

    War das der Link der beim Replay aufgerufen wurde?

    Der Link zu der Sendung sieht via Mediathek Aufruf im TV wie folgt aus.

    http://tvdl.zdf.de/none/zdf/19/02/1...0219_190219_2015_sendung_zei_2328k_p35v14.mp4

    Wie man sieht unterscheidet er sich nicht, bis auf die Qualitätsstufe. Ich vermute, dass dein "p36_v14" bzw. in meinem Link "p35v14" ebenfalls eine Bezeichnung der gewählten Qualitätsstufe des adaptiven Streamings ist.

    Die Reaplay Funktion beim ZDF greift/verlinkt also nur auf die vorhandenen Mediathekinhalte zu. Das würde auch erklären warm sie nicht bei allen Sendungen funktioniert, bzw. bei Live-Sendungen wie den Nachrichten grundsaetzlich nicht.


    Während die ARD wohl auf den Dash Live Stream zugreift. (vielleicht mit Sprungmarken)
     
  10. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Ja.
    Was hast du denn für einen TV? Hinter deinem Link steckt schlechtere Qualität: 1024 x 576, 25 fps, 1661 kbps Videobitrate. Kannst du die Qualität nicht höher schrauben?
    Wieso nimmt deine TV-Mediathek nicht meinen Link? Da gibt's 1280 x 720, 50 fps, 2409 kbps Videobitrate.
    http://tvdl.zdf.de/none/zdf/19/02/1...0219_190219_2015_sendung_zei_3328k_p36v14.mp4
     
    DVB-T2 HD gefällt das.