1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smart TV mit Twin Tuner

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Lorondar, 7. Mai 2020.

Schlagworte:
  1. Lorondar

    Lorondar Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe jetzt in der Suchfunktion bereits einen Geizhalslink gefunden aus dem Thread Suche TV mit Twin-Receiver ohne Zwangs-Internet-Verbindung?

    Folgende Situation:
    - Ich besitze einen 10 Jahre alten Samsung 46" LED, mit dem ich voll zufrieden bin, aber der halt nichts kann
    - Ende April ist mein Sky Abo abgelaufen, über welches ich den Sky Q Receiver hatte
    - Mit dem Receiver hatte ich Twin Tuner (SAT), Festplatte integriert (1 TB) und verschiedene Apps (Netflix, Dazn, Mediatheken...)
    - Mit Vertragsende muss nun die Hardware zurück an Sky
    - Für gleiche Funktionen bräuchte ich jetzt einen Fire TV Stick (40€), einen Twin Tuner Receiver mit Aufnahmefunktion (140€+) und wahrscheinlich eine externe Festplatte (50€). Was gleich wieder über 200€ sind.

    Also dachte ich mir, dass ich gleich einen Smart TV kaufen kann, mit folgenden Anforderungen:
    - 49 - 55"
    - Twin Tuner (SAT) mit Aufnahmefunktion. Das wird wahrscheinlich der Hauptknackpunkt
    - Smart (Netflix, Mediatheken)

    Ob LED, QLED, OLED ist mir Wurst. Ist sowieso alles ein Update zu meiner alten Kiste.
    Habe bei den ersten Suchen den Samsung Q60R gefunden
    https://www.real.de/product/33504243...utm_term=60900

    Dieser erfüllt eigentlich alle Anforderungen und liegt mit 600€ noch im Rahmen.

    Da ich Samsung möglichst vermeiden will, frage ich hier mal in die Runde, ob jemand vielleicht eine Alternative bis max. 650€ hat.

    Die Geizhalsliste aus dem Thread oben spukt eigentlich auch nur Samsungs im Preisbereich aus. Gibt es da wirklich keine Alternative?
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da musst du aufpassen.

    Wenn bei einem TV von Twin oder Triple Tuner die Rede ist, sind das nicht zwei oder drei Tuner für SAT, sondern ein Tuner der Antenne, Sat und Kabel kann (oder zwei davon bei Twin-Tunern).

    Da muss schon sowas wie Twin Triple stehen oder 2x Twin, 2x Triple oder 2x Sat/DVB.

    Ein TV hat nur ein Display, daher sind mehrere Tuner nur für Aufnahme und Bild in Bild zu gebrauchen. Features die eher nachrangig behandelt und beworben werden bei TV-Geräten. Und leider ein Feature das ich für das Modell was du verlinkt hast nicht in wenigen Minuten zuverlässig und eindeutig ausfindig machen konnte.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.119
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hier mal die genaue Definition:
    Twin Tuner, Dual Tuner oder Triple Tuner? Ratgeber & Tipps
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wäre schön, wenn sich Werbetexter und Spec-Abschreiber immer an Definitionen halten würden :sneaky:.

    Ist jedenfalls leicht zu verwechseln, da beides übersetzt zwei heißt.

    Ich mag die Notation 2x X/Y/Z mit den jeweiligen Empfangswegen
     
    Gorcon gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.119
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dem stimme ich zu. Aber das ist wohl auch ein "bischen" Absicht wie bei OLED <->QLED. ;)
     
    simonsagt gefällt das.
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es gibt keine genaue Definition! Oder wie nennt sich dann genau ein „Doppel-Tuner“ für DVB-C/T(2) Empfang, Twin-Dual-Tuner oder Dual-Twin-Tuner? Und wie nennt sich das dann genau bei einen zweifachen Triple-Tuner, Twin-Triple-Tuner oder Triple-Twin-Tuner?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.119
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Na einfach Twin Tuner ;), Triple ist er ja dann sowieso! Oder kennst Du Geräte wo Zweifach Tuner verbaut sind die nicht alle drei Empfangsarten können?
    Das die Bezeichnung zweideutig ist, gebe ich Dir Recht, ich gehe immer nach den Technischen Daten, dort steht drin wieviele Tuner für welche Betriebsart verbaut sind.
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.838
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2020
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei TVs nicht, aber es gibt genügend Receiver im Angebot, die Twin-Tuner für nur DVB-S2 oder nur DVB-C oder nur DVB-C/T2 Empfang haben. Wie nennt man dann letztere genau mit einem Twin-Tuner für DVB-C/T2: Twin-Dual oder Dual-Twin oder Twin-Hybrid oder Dual-Hybrid?;)
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.119
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Genau wie Du schreibst, das ist ein TwinTuner für DVB-C/T2.
    Alles andere ist "undeutlich" da ich dann auch nicht weis ob der DVB-S und DVB-C kann. ;)