1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 20. März 2010.

  1. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Anzeige
    br.de/technik
     
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
  3. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Winterkönig und Nelli22.08 gefällt das.
  4. wdat

    wdat Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46D6500 / UE55F6500
    Panasonic DMR-BST800
    Technisat Satman 850 mit Skytenne 13/19,2/23,5/28,2E
    Wie befürchtet - so geschehen !

    Mit der Frequenzumstellung des Oberpfalz-Muxes am Sender Ochsenkopf von 12D auf 6C sind an meinen Standort (Nähe Zwickau) die gleichkanaligen Muxe auf 6C, der Small Scale Mux aus Leipzig sowie der Oberpfalz-Mux vom Ochsenkopf, beide passé. Beide "löschen" sich quasi gegenseitig aus ...


    Es war zu erwarten, wenn man die Topographie kennt und weiß, wie weit der Sender Ochsenkopf - speziell nach Norden - reicht.

    Klar: nun werden die "Schlauberger" sagen, dass der Small-Scale aus Leipzig nur für den Großraum Leipzig konzipiert wurde. Die "kleine Funzel" erreicht mit ihren 2 kW jedoch ein beachtliches Umfeld. Und so war es nicht verwunderlich, dass man z.B. am Autobahnkreuz Hermsdorf/Th. (A4 / A9) üblicherweise beide Muxe (noch) empfangen konnte.

    Die DAB+ Situation an meinem Standort hatte ich HIER kurz geschildert. Eine 7-Elemente-Yagi, mit Vorverstärker von TGN, ist Unterdach zum Ochsenkopf gerichtet für die dortigen Muxe. Sie empfängt auch die von hinten einfallenden Muxe aus Leipzig (6C) und Halle (6B und 11C).

    Nun stehe ich zunächst vor der Frage: was ist mir wichtiger - der Oberpfalz-Mux auf 6C aus Bayern (speziell wg. Radio Charivari, den ich gerne höre) oder der 6C aus Leipzig ?

    Drehe ich die Yagi Richtung Leipzig, sind die (deutlich "schwächeren") Ochsenkopf-Muxe auf 10B (speziell wg. Radio Euroherz etc.) und 11D verschwunden und auch der "neue" 6C stört von dort nicht mehr.

    Nun könnte ich auch den Aufwand treiben, mit größerer Yagi Richtung Ochsenkopf, besserem V/R und spezieller Abschirmung nach hinten, den 6C aus Leipzig "wegzudrücken". Das Problem dabei: auch die beiden Muxe aus Sachsen/Anhalt (u.a. mit Radio Brocken) wären auf diese Weise passé. Mit weiterem Aufwand, d.h. einer separaten Antenne und Filter, könnte ich zumindest den Privat-Mux auf 11C in die Anlage einspeisen.

    Doch: lohnt der Aufwand ? Bei allem Enthusiasmus in Sachen DAB+ und Antennenbau ?

    Ich wechsel in meinen Receivern auf Internet-Radio, rufe den/die "vermissten" (Lieblings-)Sender auf, speicher diese fest auf den Stationstasten ab ... und gut ist es !

    An der Koordinierung der BNetzA zu nörgeln - liegt mir zwar auf der Zunge, mache ich aber nicht ... steht mir nicht zu ...

    Bleibt die Hoffnung: der Small-Scale aus Leipzig erfährt eine andere Frequenz ... oder die Erkenntnis: man kann eben nicht alles haben ... C ´est la vie ! :winken:

    P.S.: Ich erlaube mir mal, dies parallel im Bayern- wie im Mitteldeutschland-Thread zu posten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2020
    Nelli22.08 gefällt das.
  5. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
  6. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    8.204
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.070
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Tja die lieben Linken.:LOL:

    Wer auf Strommasten, Förderbrücken, Bäume und Schornsteine klettern kann, klettert auch auf Sendetürme.
     
  8. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Findest du das lustig das sowas passiert?
     
    TV_WW gefällt das.
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.070
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Du nicht??
     
  10. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Ähm, nein!!!
     
    TV_WW gefällt das.