1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Benötige Hilfe (Kaufberatung für neuen TV – Fernseh Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Gump, 15. April 2020.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Schon klar, aber schaltet das Ding von allein zurück wenn Du kein Bild mehr hast?
     
  2. Gump

    Gump Junior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich habe die Einstellung momentan auf Automatisch stehen.

    Meinst Du mit zurückschalten, dass sich die Auflösung ändert, wenn man von einem HD Sender auf keinen HD Sender umschaltet?
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Für DVB-T2 HD in 1080p müsste der TV auch 1080 50p unterstützen. Wird wohl am TV liegen, wenn der Receiver bei automatischer Auflösungswahleinstellung nur 576 50p ausgibt, weil der TV es nicht anders kann. Über HDMI handeln beide Geräte untereinander aus, wer welche Auflösungen kann und dann wird die größtmögliche Auflösung verwendet, die beide über HDMI verbundenen Geräte beherrschen. Vielleicht funktioniert die HDMI Aushandelung aber auch nicht richtig, dann kann man es mit einer fest eingestellten Auflösung des Receivers (z.B. 720p) versuchen. Aber unbedingt merken, mitbwelchen Tastenfolgen man in das entsprechende Einstellungsmenü des Receivers kommt und wie man da dann auch wieder das funktionieren „automatisch“ einstellt. Es kann sein, dass man bei anderer Einstellung dann am TV nicht mal das Receivermenü mehr sehen kann und muss das dann „blind“ wieder umstellen können.
     
    Gump gefällt das.
  4. Gump

    Gump Junior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Habe jetzt einmal von der automatischen Auflösungswahleinstellung auf 576p eingestellt.
    Konnte aber keine Änderung feststellen.

    Ich kann im Receiver Menü nur auf maximal 576p oder die Option Automatik wählen bzw. einstellen.

    Oder wieder auf herstellerseitige Auslieferung resetten wobei dann alles neu eingestellt werden müsste.
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dann richtet sich der Receiver (richtigerweise) streng nach dem, was ihm der TV bei der HDMI Aushandlung mitteilt und lässt keine andere Einstellung zu. Lebe damit oder Kauf einen neuen TV, der dann auch DVB-T2 HD ohne Receiver kann.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, ich meine wenn Du auf 1080i gestellt hast und dann kein Bild kommt. Automatisch einstellen würde ich jedenfalls nicht da hast Du dann unter Umständen sehr lange Umschaltzeiten von Sender zu Sender.
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei deinem KabelTV und dem bunten Misch-Masch aus SD-, HD- und UHD-Programmen ist es vielleicht hinderlich aber nicht bei DVB-T2 HD, weil fast alle Programme in 1080p gesendet werden. Nur ein ... zwei ... unbedeutende Programme werden in 540p SD-Auflösung als Ersatz der 576i bei ehemals DVB-T gesendet.;):)
     
  8. Gump

    Gump Junior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Habe den Fehler gefunden, weshalb meine maximale einzustellende Auflösung bei dem DVB-T2 Receiver 576p beträgt.

    Eventuell kann jemand später davon einmal profitieren?

    Dies hängt damit zusammen das ich noch einen alten Beamer mit einer geringeren Auflösung betreibe als den HD Fernseher.

    Beide Geräte werden angeschlossen unter zu Hilfe eines Splitters, da ich am AV Receiver nur einen HDMI Out habe.

    Durch die geringere Auflösung des Beamers wir die maximal einzustellende Auflösung des DVB-T2 Receivers auf 576p begrenzt.

    Nachdem ich nun den Splitter entfernt habe, kann ich an dem DVB-T2 Receiver auch die Auflösung 1080i bzw. 1080p (50Hz) einstellen.

    Jetzt stellt sich mir die Frage was von den Werten (1080i bzw. 1080p (50Hz))stelle ich ein bzw. wo liegt da der Unterschied?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann hättest Du das aber auch schreiben müssen. Logisch das die Ausgabe sich immer nach der maximal möglichen Möglichen Auflösung/Wiederholfrequenz richtet.
     
    Gump und DVB-T2 HD gefällt das.
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    1080i sind eben 50 Halbbilder je Sekunde, die im Interlaced-Verfahren zu 25 Vollbildern je Sekunde zusammengesetzt werden (müssen). Bei 1080p sind es dann 50 Vollbilder je Sekunde. Da in 1080p gesendet wird, muss also erstmal die Hälfte jedes empfangen Vollbildes unterdrückt werden, um auf 1080i zu kommen. Was ist da wohl besser???;):)
     
    Gump gefällt das.