1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quoten bei Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Baum, 1. Februar 2012.

1. MtheHell

MtheHell Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    - LG C9 (OLED55C97LA)
    - Samsung UE40K5579
    - UM Horizon Recorder mit 'TV Premium'-Paket
    - VF 'Cablemax 1.000'
    - FireTV Stick 4K (2018)
    Anzeige
    Die gehören dann zu den 40% Martanteilen, die zwar ferngesehen, aber keinen Fussball geschaut haben.
    Alles schön und gut - Aber: Wenn ich ernsthaft Interesse habe Bundesliga zu sehen, ohne Abo - dann ist mir egal, ob das auf SIXX, bibel.tv oder Al Jazeerah gesendet wird. Dann suche ich mir den Sender aus meiner 140-400 deutschsprachigen Sender umfassenden linearen Empfangsmöglichkeit raus und gucke Bundesliga. ;)

2. sanktnapf

sanktnapf Guest

Also meine Oma schaut auch immer fussball. Wenns hält auf den Öffis oder bei RTL kommt. Ich wollte ihr übers Telefon erklären wie sie den Sender gestern findet aber das war ihr dann zu kompliziert.

Berliner gefällt das.
  3. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    60% in der Zielgruppe wohlgemerkt. Beim Gesamtpublikum lag der Marktanteil unter 50%.

Nicht jeder Zuschauer, der in den Pay-TV-Quoten ausgewiesen wird, muss ein ein eigenes Abo gehabt haben. Wenn du an der Quotenmessung teilnimmst, musst du angeben, wie viele Personen gerade zuschauen. Da gibst du neben den Mitgliedern im eigenen Haushalt auch Gäste an, die zu dir gekommen sind.

Der Zuwachs dürfte sich in erster Linie auf zwei Stellen belaufen:
    1. Personen, die z.B. nur Heimspiele im Stadion verfolgen und den Rest bei Sky gucken.. jetzt aber eben alles bei Sky gucken
    2. Personen sein, die jetzt Bekannte mit Sky-Abo besuchen.

Tatsächlich glaube ich nicht, dass klassische Sky-Abos in signifikanter Höhe verkauft worden sind. Klar werden auch welche verkauft worden sein. Aber ich würde annehmen, dass sich die "Wir gucken das übergangsweise, reisen aber dann wieder unserem Team hinterher"-Gruppe eher für Sky Ticket als für das klassische Langzeitabo entscheiden würde.

Wer über Sky Ticket schaut, zählt allerdings nicht in der TV-Quote mit.

Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2020
    brid und MtheHell gefällt das.
  4. MtheHell

MtheHell Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    - LG C9 (OLED55C97LA)
    - Samsung UE40K5579
    - UM Horizon Recorder mit 'TV Premium'-Paket
    - VF 'Cablemax 1.000'
    - FireTV Stick 4K (2018)
    Stimmt ja alles. Nur ist das nicht entscheidend, dass statt "nur" 2,45 Mio. gestern "eigentlich 8 Mio." die Bundesliga Konferenz im FreeTV geschaut hätten, wenn doch nur der Sender besser zu finden wäre oder man keine 3 Ziffern auf der Fernbedienung eintippen müsste. :whistle:

Natürlich gucken viele ihre "üblichen 9 Programme" - egal was läuft. Und die treiben die Quoten bei diesen Sendern höher als bei Nischensendern, weil die dann auch Fussball in ARD & ZDF gucken - und beschweren sich anschließend bei der Zuschaueredaktion darüber, dass gestern kein Krimi sondern 'blöder Sport' im Fernsehen lief. :p

Aber von einem "übergroßen Interesse der Bevölkerung an der Bundesliga" kann ich nicht sprechen bei der FreeTV-Zahl.
    Man sieht an den Quoten von gestern vor allem, dass viele BuLi-Abonnenten nicht im Stadion oder in der Kneipe mit Kumpels waren, sondern zu Hause dem ersten Geisterspieltag entgegen gefiebert haben.:coffee:

azureus gefällt das.
  5. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Mal anders gerechnet.

Gestern waren es 5 Spiele bei der Konfernz.
    Gehen wir von normal 50.000 pro Partie aus, die im Stadion wären.
    (Augsburg, Hoffenheim und Düsseldorf haben ja nicht wie der BVB immer > 70.000 :D )

Dann sind es 5x 50.000 = 250.000 die an den 5 Spielen im Stadion wären.
    Dann sind die 1.500.000 Sky "mehr" Zuschauer schon eine beachtliche Leistung ;)

Berliner, -Rocky87- und brid gefällt das.
  6. brid

brid Guest

Gibts niemand in der Nähe, der ihr das auf die Fernbedieunung legen kann? oder die Kanalnummer aufschreiben?

7. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Und woher willst du die Nummer wissen ?
    Möglich das der Sender noch nicht einmal in der Senderliste ist ;)

8. brid

brid Guest

Sky Sport News HD für Sky-Kunden
    Als Sky-Kunde finden Sie Sky Sport News HD auf dem Sendeplatz 200. Die SD-Variante ist auf Platz 250 einprogrammiert.

Sky Sport News HD über IPTV
    Sie müssen ein IPTV-Angebot von Telekom, 1&1 oder Vodafone wahrnehmen. Bei Telekom und 1&1 ist der HD-Sender im Receiver auf Platz 452 und der SD-Sender auf Platz 52 gespeichert. Bei Vodafone sind das die Plätze 250 (HD) und 276 (SD).

Sky Sport News HD über Kabel
    Hier sind folgende Anbieter zu nennen: Unitymedia, Vodafone Kabel und Telecolumbus. Bei Unitymedia (Horizon) sind die Sendernummern auf dem Receiver die 99 (HD) und die 299 (SD). Nutzer von Vodafone Kabel schauen auf den Plätzen 970 (HD) und 984 (SD). Bei Telecolumbus sind die Nummern 913 (HD) und 67 (SD).
    Bei älteren Geräten kann ein Sendersuchlauf notwendig sein. Allgemein ist die konkrete Position in der Senderliste auch abhängig vom jeweiligen Hersteller des Empfangsgeräts.

Sky Sport News HD über Satellit
    Ihr Satellit muss auf Astra 19,2° Ost ausgerichtet sein. Dann benötigen Sie folgende Frequenzen:
    Sky Sport News HD: Frequenz 12.305 H, SR27500, FEC 9/10, DVB-S2-QPS
    Sky Sport News SD: Frequenz 10.921 H, SR 22000, FEC 7/8, DVB-S - QPSK
    Sky Sport News HD ist seit 1. Dezember 2016 als Free-TV-Sender frei empfangbar. Die Live-Übertragung läuft täglich von 9:00 bis 24:00 Uhr.

:)

MtheHell gefällt das.
  9. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Sky ist einer der Gesellschafter der AGF.

Ich möchte die Quotenmessung nicht grundsätzlich schlecht reden. Die Mathematik dahinter funktioniert und es gibt genug Untersuchungen, die die grundsätzliche Richtigkeit der Marktanteile durchaus bestätigen. Tatsächlich ließen sich ja auch die jetzigen Quoten nach rund 30% Zuspruch für einen jetzigen Bundesliga-Neustart durchaus erwarten. Und beim Gesamtpublikum sind die nicht so viel höher, was angesichts der höheren Fußball-Affinität bei TV-Haushalten nicht verwundert.

Ein bisschen Geschmäckle hat der Gesellschafterstatus von Sky allerdings schon. Ich glaube 2017 wurde Sky erstmals Gesellschafter der AGF und dann kam prompt die Meldung "Hoppala, die AGF hat für Sky viel zu kleine Werte ausgewiesen, das müssen wir nach oben korrigieren."

Und 2019 wurde die Gewichtung offiziell zu Gunsten von Sky angepasst.

Als Richtwert funktionieren die Quoten sicher gut, insbesondere die relativen Werte. Aber ich würde jetzt nicht unbedingt jede absolute Zahl als äußerst genau hernehmen. (Gilt natürlich nicht nur für die Werte gestern, die sicherlich nicht von der AGF separat hochgewertet worden sind. Das ist ein allgemeines Problem)

Berliner und brid gefällt das.
  10. brid

brid Guest

@Wambologe dadurch, dass kein Streaming gezählt wird, kannman die Mogelei stehenlassen.
    Gestern wären die Zahlen vermutlich noch etwas besser, wenn das Ticket dazugezählt worden wäre.
    Schön für alle wäre, wenn die Zählung modernen Gepflogenheiten angepasst würde.