1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vodafone verabschiedet sich von 3G

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Mai 2020.

1. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Anzeige
    Interessant, das mit der Zellatmung wusste ich gar nicht. CDMA war wohl von Anfang an nicht besonders effizient.

Ab 2021 sieht es so aus bei Telefonica:
    2 x 14,85 MHz (UMTS)
    1 x 5 MHz (ungenutzt)
    1 x 14,2 MHz (ungenutzt)

Warum lassen sie diese Frequenzblöcke ungenutzt? Könnte man doch für den Downstream nutzen. Man wird überall ins Band 1 von LTE gepresst, selbst wenn es ziemlich voll ist mit momentan 10 MHz. Zum Glück hab ich mein Handy gerootet und das B1 deaktiviert. So hab ich CA im B3 und B20 mit sehr hohen Datenraten. Zumal mein Handy im B1 kein CA kann (y) Wenn ich das konfiguriere, dann hab ich im B1 CA aber keinen Durchsatz im Upload, kaum Durchsatz im Download und fast keinen Empfang mehr. Bandfilter fehlt?

Auch toll ist, dass o2 nur noch 10 MHz ab 2026 hat weil es Frequenzblöcke an Drillisch abgeben muss. Ist doch nachteilig für o2. Warum werden Vodafone und Telekom nicht auch gezwungen Blöcke abzugeben im B1?

2. bdroege

bdroege Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Telefonica hat bei der Versteigerung in 2019 die Frequenzen verloren da Drillisch ordentlich Geld investiert hat. Im B7 hat Telefonica 30MHz und davon 10 MHz an Drillisch vermietet.

Die Frequenzen stammen aus der Übernahme von E-Plus und konnten mangels Ausbau kaum genutzt werden.

Übersicht der Frequenzen.
    List of Mobile Frequencies by Country (GSM, CDMA, UMTS, LTE, 5G)

Insomnium gefällt das.
  3. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Da würde ich eher den HUAWEI E8372 mit zusätzlichem WLAN-Hotspot nehmen, aber alle diese haben den Nachteil, daß sich der Stick nicht mehr umklappen läßt, wie das bei den Vorgängern teilweise der Fall war.

4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Ok, die endgültige Abschaltung wird bei O2 wohl erst 2022 erfolgen, da hatte ich mich vertan, allerdings wird O2 die Anzahl der UMTS Kanäle schon vorher reduzieren; von daher werden die Nutzer von 3G bereits vorher mit Einschränkungen der Datenrate leben müssen.
    Bereits ab 1.1.2021 kann Telefonica/O2 nur noch 2x 20 MHz im 2,1 GHz Band nutzen u. 10 bis 15 MHz davon will O2 für LTE verwenden, von daher bleibt nur Platz für max. zwei UMTS Kanäle.

Spielt bei O2 allerdings nur eine Rolle für Besitzer von Geräten die kein LTE unterstützen, weil bei O2 alle Nutzer Zugang zu LTE erhalten, auch die Kunden mit Prepaid-Karten und Verträgen bei Resellern.
    Ohne Datentarif ist es da lediglich von den Kosten her uninteressant LTE zu nutzen.

Weil das bei Telefonica Teil der Auflage war im Rahmen der Fusion von Telefonica mit e-plus. Telefonica kam auf diese Weise an mehr Frequenzbandbreite im 2,1 GHz Band als Telekom u. Vodafone zusammen.
    Telefonica nach der Fusion mit e-plus: 2x 35 MHz. Telekom: 2x 10 MHz, Vodafone: 2x 15 MHz.

Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2020
  5. joegillis

joegillis Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ist alles Geschmackssache. Bei mir hängen die Sticks meistens mit einem kurzen USB-Verlängerungskabel am Laptop (oder auch mit einem längeren, wenn der Empfang ein paar Meter weiter besser ist).

6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Tipp: Google mal nach USB Winkeladapter. Da wird sich doch sicherlich etwas für dich finden lassen.

7. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Zellatmung gibt es in der Theorie bei allen CDMA Standards, also sowohl UMTS als auch LTE. Nur bei FDMA Standards wie GSM nicht.

Aber in der Praxis war Zellatmung so gut wie nie ein Problem.

Man kann zwar schon davon ausgehen das UMTS dann zu LTE2100 wird, aber bei Sprachtelefonie wird es trotzdem zum Problem.

Drillisch hat keine 2100 MHz Frequenzen bekommen, sondern Telekom und Vodafone haben da zusätzliches Spektrum ersteigert.

8. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Kennt sich hier wer mit der App cellmapper aus, wie man dort die einzelnen Träger und Bandbreiten bei UMTS und LTE erkennen kann ?

9. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Diese Aussage ist absoluter Müll. Natürlich wurde und wird die Zellatmung bei UMTS nach wie vor genutzt, um eine Überlastung der Zelle zu verhindern. So kommt es immer noch vor, dass man eine unterschiedliche Abdeckung im 2,1GHz Bereich hat.

10. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Seit Android 8 sieht man bei den meisten Geräten mit den ganzen Tools (ich selbst bevorzuge G-NetTrack Lite) wenigstens den ARFCN und damit die Mittenfrequen und das Band.

Wieviele UMTS Träger aktiv sind und wie gross die LTE Bandbreite ist, ist aber schwieriger. Das geht entweder wenn das Gerät einen Netmonitor hat oder über andere Tools wie Network Signal Guru. Diese sind aber nicht mit allen Geräten kompatibel (nur Geräte mit Qualcomm SoC sind kompatibel) und funktionieren nur auf gerooteten Geräten.

Ich hab es jedenfalls noch nie erlebt das sich die UMTS Abdeckung wegen Zellatmung nennenswert geändert hätte.