1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

  1. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    ...kann Zufall gewesen sein, gerade jetzt zu Corona-Zeiten gibt es viele Überziehungen, da sehe ich meist nur "rot" (Überziehungen). Sprich da stimmen die Zeiten hinten und vorne nicht.

    Aber "Tags" werden wohl mitgesendet, zumindest im IPTV-Bereich der Telekom. Da wird immer bis zum Ende der Sendung aufgenommen, auch wenn man ca. 17 Minuten zu spät dran ist. Weiss nicht ob es ein DVB-Ding ist oder ein Telekom-Feature.
     
  2. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Das übliche Theoretiker-Argument - in der Praxis gilt es nur, wenn auch die Kameras und Speichergeräte in 720p arbeiten, tun sie aber nicht...
     
    EinNutzer und HiFi_Fan gefällt das.
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Der Now-Next EIT ist unabhängig von den weiteren EIT Daten. Bei den deutschen ÖR wird zudem der PDC Descrptor verwendet, so das Sendungen verschoben werden können.

    Andere Sender wie z.B. Sky zeigt am Ende des Filmes der Sendung schon die Information zur nächsten Sendung.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, früher hat da auch mal Sat1 und RTL2 und Premiere (analog) gemacht.
     
    EinNutzer gefällt das.
  5. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    Das ZDF hat seinen YouTube-Kanal aufgrund der hohen Abonnentenzahl in "Bares für Rares" umbenannt. Dämliche Idee!
    Sämtliche Videos (auch alte Beiträge von Lesch, heute-journal...) werden jetzt unter dem Uploader-Namen "Bares für Rares" angezeigt.
    Auch die berühmte URL youtube.com/user/zdf zeigt auf den Rares-Kanal...

    Für das allgemeine Fernsehprogramm gibt es jetzt einen neuen Kanal: ZDF
     
  6. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.791
    Zustimmungen:
    15.288
    Punkte für Erfolge:
    273
    Schaut man sich die Uploads an, wird youtube.com/user/zdf anscheinend schon seit 10/11 Monaten Hauptsächlich nur noch für "Bares für Rares" genutzt". Eventuell sollte man den Kanalnamen auch in die Url bringen. Natürlich ist es da blöd das massig anderer Content da weiterhin zu finden ist (bis zu 8 Jahre alter), den man umschichten (neu uploaden) sollte.

    Der Kanal youtube.com/zdf (das wass Du mit dieser kryptischen Url verlinkt hast) wird von zdf.de aus verlinkt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2020
  7. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    Richtig; zumindest bei ARD und ZDF kann man diese Daten für die Aufnahme einer Sendung nutzen, mit bestimmten Geräten und Programmen (DVBviewer). Die Verbreitung ist allerdings (leider) nicht mit VPS zu vergleichen, was irgendwann fast jeder Videorecorder hatte.
     
    Gast 209735 gefällt das.
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das mit den genauen Now/Next-Daten bei den Öffis gibt es über Satellit genauso. Für Linux-Boxen gibt es da auch ein Plugin, das sich für Aufnahmen am Running-Status orientiert. Nennt sich sogar VPS-Plugin, hat aber wie Basic.Master schon sagt nichts mit dem Videorecorder-VPS zu tun.
    Neben den deutschen Öffis funktioniert das auch beim ORF und den Schweizern, bei den anderen Sendern ist man aber leider aufgeschmissen und muss weiter großzügig programmieren, wenn Verschiebungen drohen (oder man was im Nachtprogramm aufnimmt, wo die Zeiten selten passen).
     
    Gast 209735 gefällt das.
  9. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Panasonic-Fernseher bieten eine Aufnahmefunktion, die sich Signalunterstützte Aufnahme nennt. Wenn man den Timer mit dieser Funktion aufruft, sprich aus dem EPG heraus statt "Aufnahme" den genannten anderen Punkt nimmt, werden diese Sendesignale zur Aufzeichnung hinzugezogen.

    Absurderweise nimmt der Panasonic aber dennoch nicht akkurat auf: Die Aufzeichnung beginnt erst einmal zu der Uhrzeit, die im EPG stand. Fängt die Sendung tatsächlich früher an und der entsprechende Kanal läuft in dem Moment nicht (TV aus oder anderer Kanal läuft), dann fehlt der Anfang der Sendung. Läuft der Fernseher dagegen gerade auf dem Kanal, dann beginnt er die Aufzeichnung dann doch korrekt. Fängt eine Sendung verspätet an, nimmt der Panasonic auch das Ende der vorherigen Sendung auf. Verrückte Umsetzung einer "signalunterstützten Aufzeichnung". :whistle:

    Für das Ende der signalunterstützten Aufzeichnung orientiert sich der Panasonic am Beginn der nächsten Sendung. Sobald das Jetzt-Gleich-Signal am Beginn der nächsten Sendung auf dem öffentlich-rechtlichen Sender wechselt, stoppt der TV die Aufnahme. Das ist gerade bei den ÖRs blöd, weil sie immer Trailer zwischen den Sendungen haben, die entsprechend mit aufgezeichnet werden. (n)

    Ironischerweise gibt es beim Informationsbanner jedoch folgendes Verhalten: Wenn man kurz vor Ende einer Sendung mit langer Beschreibung, also einer Sendungsbeschreibung, die man mindestens um eine Zeile herunter scrollen kann, im Banner eben herunter gescrollt hat, springt der Text der Beschreibung genau in dem Moment, wenn die Sendung tatsächlich endet und die Trailer beginnen, wieder an den Anfang - also der Text im (i)-Banner ist wieder ganz nach oben gescrollt. Somit existiert ein Signal, an dem der Panasonic erkennen könnte, dass die Sendung zu Ende ist. Er nimmt aber weiter auf, bis die nächste Sendung tatsächlich beginnt. :confused:

    Nächstes Fehlverhalten: Panasonic behauptet, dass diese Jetzt-Gleich-Signale nur über DVB-C korrekt gesendet werden. (Es gab sogar ein Youtube-Video, wo ein Papasonic-Mitarbeiter das wörtlich behauptet.) Daher bietet mein TV / bieten alle heutigen (?) Panasonic-TVs nur über DVB-C die Signalunterstützte Aufzeichnung an. (n)(n)

    Ich habe seinerzeit eine Supportanfrage gestellt und diese Falschangabe mit einer parallelen Supportanfrage bei ARD-Digital widerlegt. Der Panasonic-Support blieb stur, behauptete, dass nur bei DVB-C das Signal akkurat gesendet werde und mein Modell (vielleicht alle Panasonic-TVs) können noch heute nur über DVB-C "signalunterstützt" aufzeichnen. :mad:

    Anekdote: Bei allen Sendern in der Sendeliste kann man bei DVB-C "signalunterstützt" aufzeichnen, obwohl genau null private Sender es unterstützten und genau nur im Kabel die ÖR-Signale vom Kabelanbieter gepanscht werden können: Als ich noch von Unitymedia versorgt war, sah ich, dass nur die ÖR in SD und Das Erste HD und ZDF HD im EPG und dem Jetzt-Gleich-Signal akkurat waren. Die anderen Sender sind von UM verfälscht gewesen. Sie haben einen eigenen EPG, der mitunter falsch ist bei Programmänderungen und das Jetzt-Gleich-Signal ist auch falsch. :(

    Also wenn ein Tuner die Option freigeschaltet haben sollte und ein anderer wegen angeblicher Falschinformationen nicht, dann sollte es genau umgekehrt sein: DVB-S ja, DVB-C nein. Interessierte den Panasonic-Support null. :mad::mad:

    Wie kommst du darauf? Meiner extrem ausgeprägten Aufzeichnungserfahrung nach stimmen die Zeiten mittlerweile auf allen Sendern nachts ziemlich gut, wenn man nicht zu früh nach überzogenen Sendungen programmiert. Also gab es gegen 22:00 bis 23:00 Uhr eine Verlängerung im Ersten oder ZDF, dann ist der EPG meiner Erfahrung nach gegen 00:00, spätestens 01:00 Uhr, um +/- 5 Min. akkurat. Der tatsächliche Sendungsbeginn schwankt ja leider bei den ÖR-Sendern immer um die 1 bis 8 Minuten. (n)

    Selbst die Privaten sind in Teilen sehr akkurat: Pro7, Kabel 1 und RTL2 und mittlerweile auch Sat.1 senden ja die exakten Uhrzeiten im EPG. Ausnahme: überziehende Sendungen. Da wird der EPG meiner Erfahrung nach nie korrigiert bis zum nächsten Tag. (n)(n)

    Auf RTL und am schlimmsten auf VOX kann man sich am wenigsten verlassen. Bei VOX liefen Sendungen schonmal +/- 30 Minuten und mehr versetzt als im EPG angegeben. Das geht mal gar nicht. Man bekommt den Eindruck, die senden nur für Leute, die den TV dauerhaft an haben und von einer Sendung zur nächsten "Bingen". Kein Verständnis von den Sendern, dass jemand vielleicht mal eine bestimmte Sendung sehen möchte und deshalb informiert sein möchte, wann exakt diese läuft. :mad:

    Sogar bei Arte mehrfach erlebt: Im EPG, selbst in TV-Zeitschriften stehen Sendungen als länger laufend drin und enden schon früher. Dann laufen - sogar am Nachmittag - schon mal 2 (!) andere Sendungen, bis die nächste offizielle Sendung beginnt. Dafür habe ich echt kein Verständnis. Für wen senden sie diese anderen Sendungen, wenn kaum einer weiß, dass sie laufen? :confused:
     
  10. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bei DVB-S funktioniert das auch akkurat. Bei DVB-C von Unitymedia funktioniert(e) das nur bei den öffentlich-rechtlichen Sendern, die auf Transpondern von ARD-Digital oder ZDF.vision laufen, also die meisten ÖR-SD-Sender und Das Erste HD und ZDF HD. Die anderen Sender, insbesondere die meisten HD-Sender werden von Unitymedia mit einem eigenen EPG beglückt und das Jetzt-Gleich-Signal ist zeitlich, manchmal auch inhaltlich, inkorrekt (gewesen).

    Frage: Bei der Telekom ist mir jetzt im Kabelnetz aufgefallen, dass das Jetzt-Gleich-Signal um einige Sekunden (1 bis 4) abweicht, ansonsten aber akkurat zu sein scheint. Ist das bei anderen Leuten auch so? Und wie sieht es mit einer Recodierung der Sender bei der Telekom aus? Deutet das genannte Verhalten nicht vielleicht darauf hin?

    Mein Panasonic-TV nimmt die ÖR-Sender auch neuerdings seit ich im Telekom-Kabelnetz bin, ominös auf: Bei Aufzeichnungsbeginn wird das Bild kurz schwarz, der Ton auch kurz weg - als ob noch einmal auf den Sender geschaltet werden würde, bevor die eigentliche Aufzeichnung beginnt. Das war früher bei Unitymedia nicht so.

    Was ist im Telekom-Netz anders?