1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spazieren gehen bei Corona

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Winterkönig, 10. April 2020.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Ist wohl ähnlich wie mit "Schwerin, Stadt der sieben Seen" obwohl es 13 sind. ;)

Winterkönig und emtewe gefällt das.
  2. Winterkönig

Winterkönig Guest

Heute wieder einige Bilder von einem Spaziergang. Von der Kräuterwiese in die Innenstadt. (Teil1)

Auf die ersten Bilder sieht man die Kräuterwiese die direkt bei mir zu hause beginnt.
    [​IMG][​IMG][​IMG]
    Danach geht es in den Englischen Garten. Nein nicht in München sondern deutlich kleiner hier in Amberg.:D
    [​IMG][​IMG][​IMG]
    Die nächsten Bilder zeigen das Vilstor, den Maxplatz und ein Blick in den Stadtgraben mit Stadtmauer der übrigens zu die Besterhaltenen Stadtmauern Deutschlands gehört.
    [​IMG][​IMG][​IMG]
    Jetzt geht es in die Stadt rein wo wir als erstes das Stadttheater (früher eine Klosterkirche der Franziskaner), das Schweinchenbrunnen am Viehmarkt und den Wild Vaitl sehen. Das Wild Vaitl ist besonders für seine Sauren Bratwürste in Amberg bekannt die es jeden Samstag Vormittag gibt. Auch ist das Wild Vaitl ein Treff der Amberger Künstlerszene und Alternativen.
    [​IMG][​IMG][​IMG]
    Als nächstes sehen wir Teile der Fußgängerzone, den Marktplatz mit Rathaus, die Basilika St.Martin die übrigen nach dem Regensburger Dom die zweitgrößte Kirche der Oberpfalz ist und die größte Hallenkirche Nordbayerns. Danach sieht man wieder Teile der Fußgängerzone.
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

Wolfman563, rabbe, jfbraves und 3 anderen gefällt das.
  3. Winterkönig

Winterkönig Guest

Machen wir weiter mit Teil2

Auf dem ersten Bild sieht man meine Lieblingsgaststätte das Schießl Wirtshaus. Danach werfen wir ein Blick auf die Paulaner Kirche dass die Stadtkirche der Evangelischen Mitbürger ist. Gleich danach sehen wir das Stadtmuseum und die Stadtbücherei.
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    Obwohl die Stadt Amberg nicht zum Landkreis gehört hat das Landratsamt hier trotzdem ihren Sitz. Beheimatet ist das Landratsamt im Kurfürstlichen Zeughaus und im Kurfürstlichen Schloss. Diese beiden Gebäuden sind über die Vils mit der Stadtbrille (ein Wassertor) verbunden. Neben diesen Gebäuden werfen wir auch noch einen Blick auf die Vilspromenade wo wir noch mal die Basilka St.Martin sehen.

Das weiße Gebäude ist übrigens das Zeughaus und auf der anderen Seite sieht man das Schloss. Im Innenhof des Zeughauses ist der Rosengarten und wenn die Rosen blühen sehr schön anzusehen.
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

Jetzt kommen wir noch mal in den Stadgraben bzw. über den Stadtgraben an der Stadtmauer. Auch sehen wir noch mal die Statdbrille von der anderen Seite wo man auch erkennt warum sie so heißt. Danach kommen wir an ein weiteres Wahrzeichen der Stadt nämlich das Nabburger Tor.

Kommen wir nun zum ende dieses Spaziergangs. Auf den ersten Bild sieht man die Brauerei die mein Lieblingsbier das Schießl Zeugl braut. Auf dem nächsten Bild sehen wir das Hotel Fronfeste das übrigens mal ein Gefängnis war und sich deswegen auch Knasthotel nennt. Die Zimmer werden übrigens auch als Zellen beworben. Im Innenhof hat der Henker auch den ein oder anderen Verbrecher hingerichtet. ;)
    Übrigens gibt es in diesen Hotel zur Begrüßung auf dem Zimmer Wasser und Brot. :D
    Hotel Fronfeste in Amberg - Knasthotel in Bayern

Zu Schluss ging es über die Kräuterwiese wieder nach hause.

Ich hoffe euch haben die Bilder meines kleinen Spaziergangs gefallen. :)

Gast 1766, Wolfman563, rabbe und 3 anderen gefällt das.
  4. Rohrer

Rohrer Guest

Du machst einen richtig Lust auf Amberg. ;)

Wolfman563, rabbe und Winterkönig gefällt das.
  5. Winterkönig

Winterkönig Guest

Dachte mir wenn ich schon Bilder von meiner Heimatstadt rein stelle erzähle ich ein wenig dazu. Und wer weiß macht einer von den Usern mal Urlaub in Amberg und lässt sich im Knast einbuchten.:D

rabbe und Rohrer gefällt das.
  6. Rohrer

Rohrer Guest

Wenn Du mal in Deiner jetzigen Firma keinen Bock mehr hast, könntest Du auch als Stadtführer gehen. (y);)
    Ehrlich gesagt, war mir gar nicht bewusst, dass Amberg doch so ein schönes Städtchen ist.

Gut zum "Einbuchten" wohne ich zu nah dran, aber ein Tagesausflug oder auch zwei ist sie schon wert. :)

rabbe und Winterkönig gefällt das.
  7. Winterkönig

Winterkönig Guest

Na ja, als Stadtführer muss man nicht nur wissen was wo ist und was war sondern auch die ganzen Jahreszahlen muss man wissen. Und da hätte ich meine Probleme. Aber ich muss sagen dass ich mich eigentlich schon immer für die Stadtgeschichte von Amberg interessiert habe. Mein Nickname hat ja auch was mit der Geschichte Ambergs zu tun.

Aber übrigens. Wenn du das Bild mit der Stadtbrille anschaust. Also das Zweite Bild von der Stadtbrille. Da siehst du eine Tür und zwei Steinbalken. Darauf war ein Klo. Da hat man durch ein Loch in einen Brett in die Vils geschießen. :D

8. Rohrer

Rohrer Guest

Zum Leidwesen meiner Frau kann ich mir Jahrestage, etc. gut merken. ;)

Kannst Du aber wirklich gut erklären/ erzählen. (y):)

Weiß zwar noch nicht wann, ist aber fest vorgenommen, Amberg zu besuchen.

Winterkönig gefällt das.
  9. Winterkönig

Winterkönig Guest

Solltest du und deine Frau mal nach Amberg kommen. Einfach per PN melden. Dann würde ich euch die Stadt zeigen. ;)

10. Rohrer

Rohrer Guest

Okay, Danke. :)(y)