1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verschwörungstheoretiker-/Ideologen und Quertreiber

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Redfield, 9. April 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Nein, es geht um Fakten die von den den Verschwörungstheorertikern immer negiert werden.
    Er macht es weil es es kann. ;)
    Dann schau Dir den Beitrag nochmal an, da gehts nicht um Rechte sondern um Leute die meinen Corona wäre nicht existent.

2. Seblon

Seblon Neuling

Punkte für Erfolge:
    2
    Ich bleibe dabei, für die abolute Mehrheit (vielleicht zählt das ja nicht für dich) aller Bürger sind anderweitige Meinungen zu denen der Massenmedien Fake-News und Verschwörungstheorien.
    Schlau auch, dass man alles dann als Fake-News verkaufen kann und dann zensiert wird, wie zB. dass man in WhatsApp nur noch begrenzt Sachen teilen kann.... dumm sind die ja alle nicht... Ist ja der große Wunsch der Politiker, die Meinung im Netz zu kappen. Verkauft wird dies als Eindämmung der Fake-News... ja ne, ist klar....

Mit Bill Gates hast du natürlich auch recht. Nur bleibt die Frage bestehen, warum macht er das? Wohl auch nicht aus Langeweile....

Und auch nochmal, der Beitrag listet plörtzlich gefühlt alle Internetseiten auf, die etwas gegen Corona sagen und schert alle über einen Kamm.
    Wie kannst man (nur als Beispiel) Seiten wie PI-News mit Rubikon vergleichen und bei beiden Seiten einfach behaupten, sie verbreiten Fake-News?!?
    Wo wir wieder am Anfang sind: Andere Meinung = Verschwörung?

Und (eigentlich ganz anders Thema) wird u.a. der §8 des GG gekappt und Spahn unendlich viel Macht gegeben... Aber über Orban in Ungarn regen sich die Medien auf. Der eine macht alles per Dekret und der andere per Infektionsgesetzt. Spahn hat plötzlich das Recht hat, ohne Abstimmung im Bundestag oder Parlament, vieles im Alleingang zu entscheiden. Ich sehe da keinen großen Unterschied.
    Gegen das neue Infektionsgesetz haben sich ja fast alle Politikwissenschaftler echauffiert... Das haben jetzt schon die Leute wieder vergessen und es wurde so durchgewinkt.....

Mein großes Problem ist einfach, dass ich nie im Leben gedacht hätte, das die Menschen das alles schlucken, gerade die Einschränkungen der Freiheitsrechte, ohne mit der Wimper zu zucken...
    für mich nicht zu begreifen

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Bei der Tagesschau liegt das Problem woanders. Ich gehe davon aus, dass das was in der Tagesschau berichtet wird, ordentlich recherchiert und weitestgehend richtig ist, die Quellen werden ja auch genannt. Die viel spannendere Frage bei der Tagesschau ist doch, welche Informationen wählen sie für ihre 15 Minuten aus? Wenn sie Informationen für, sagen wir 60 Minuten haben, aber nur 15 Minuten Sendezeit, dann müssen sie zwangsläufig vieles weglassen. Alleine durch die Auswahl dessen was sie senden oder nicht senden, nehmen sie schon erheblich Einfluss auf das vermittelte Bild. Dazu kommt die Auswahl der belgeitenden Bilder, wenn es um Flüchtlinge geht zB. gerne mal Mütter mit Kindern, diese Bilder sind ja nicht "falsch", sie sind nur einfach nicht repräsentativ für das was sie darstellen. Aber da steht ja dann auch immer dabei "Archivmaterial" oder so...
    Der mündige Zuschauer sollte bei der Tagesschau schon in der Lage sein Information und Manipulation zu unterscheiden.

Aber bei irgendwelchen Youtubevideos ist fängt es ja schon mit der "Wahrheit" an. Wenn man da mal zwischendurch stoppt und Googelt, stellt man oft fest, dass Quellen falsch oder sinnentstellend zitiert werden. Um ein 5 Minuten Youtube Video zu schauen, braucht man manchmal eine halbe Stunde, wenn man alle Informationen überprüft. Und meist kommt man zu dem Schluss, mindestens die Hälfte stimmt nicht. Das ist irgendwann ermüdent.
    Bei der Tagesschau musst du dir die Frage nach der Richtigkeit der Information meist nicht stellen, du musst dich manchmal nur fragen, was man gerade unterschlagen hat, oder ob das Bild auch wirklich zum Text gehört. Und das kann man viel schneller recherchieren.

Meine persönliche Erfahrung ist jedenfalls, wenn mir einer was von irgendwelchen sensationellen Informationen erzählt, und mir dann als Beleg einen Link zu einem Video schickt, dann brauche ich meist nur wenige Minuten und Google um den Inhalt als Unsinn zu entlarven. Und das trifft auf verdammt viele Sachen aus dubiosen Quellen zu. Also, immer schön skeptisch bleiben!

4. bdroege

bdroege Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Bill Gates hat mehr Geld als er ausgeben kann. Während sich Paul Allen & Larry Ellison viel Geld in den Wettstreit wer den grössten Penis Segelmast hat will Bill Gates das viele Geld verwenden um die Welt ein bisschen besser zu machen.

EDIT: War der inzwischen verstorbene Paul Allen und nicht Dietmar Hopp

Zuletzt bearbeitet: 17. April 2020
  5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Und da sieht man schon wie die Fake-News Seiten funktionieren. Kennst du den entscheidenden Unterschied? Siehst du ihn?
    Bei uns sind alle Gesetze temporär begrenzt, und müssen daher dauernd verlängert werden, von allen! Orbans "Ermächtigungsgesetz" ist zeitlich unbefristet. Er könnte jetzt sogar die nächsten Wahlen aussetzen und sich auf Lebzeiten zum Regierungschef machen. Ist das für dich das gleiche?

6. Seblon

Seblon Neuling

Punkte für Erfolge:
    2
    Ich hoffe, das teilweise Ironie in deinem Post mitschwingt.
    Gerade in der heutigen Zeit: Jemand hat soviel Geld und ist nicht mehr an Profit interessiert, um dann der Menschheit zu helfen???
    Das hört sich für mich wie ein aktuelles Grimmsches Märchen an....

7. Seblon

Seblon Neuling

Punkte für Erfolge:
    2
    Nein, das gleiche nicht, aber in den Medien ist die Macht des Gesundheitsministers gar nicht vorhanden. Nur für einen Tag, wo alle Wissenschaftler das Ablehnen und es für nicht Verfassungs-konform titulieren und einen Tag später ist es durch und aus den Gedächtnissen der Bevölkerung anscheinend gelöscht.

Und ja, ich finde die Abschaffung des §8 des GG mit das Schlimmste, was in einer Demokratie passieren ganz, temporär oder nicht.....
    Aber Freiheitsrechte scheint die Menschen momentan nicht zu interessieren. Wie auch, wenn die Medien alle in Angst udn Schrecken versetzen....

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sehe ich genauso, aber sie tun es nun mal deswegen ja auch die Beschränkungen bei Whatsapp und co.
    Darüber wurde ja auch dieser ganze Quatsch verbreitet das bestimmte Medikamente Corona verschlimmern usw. Wer so was verbreitet sollte hart bestraft werden, auch wenn er es nur teilt!
    Ich sehe mich auch nicht in meiner Freiheit eingeschränkt.
    Ganz genauso ist es. Wozu sollte er Profit machen sollen?! Er kann das Geld doch Sinnvoll gar nicht ausgeben als es zu spenden!

9. bdroege

bdroege Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    keine Ironie! u.a. Bill Gates und Warren Buffet haben beschlossen das sie einen Großteil ihres Vermögens vor ihren Tod spenden werden.

Bill Gates besitzt rund 110 Milliarden Dollar, da spielen ein paar hundert Millionen keine wirkliche Rolle.

The Giving Pledge – Wikipedia

Gorcon gefällt das.
  10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Es ist doch nicht "abgeschafft"! Was für ein Unsinn.
    Zeige mir bitte die Ausgabe unserer aktuellen Verfassung, in der Artikel 8 fehlt! Bin mal gespannt wo du die findest!

Manchmal überschneiden sich Gesetze einfach. Wenn die Feuerwehr eine Straße sperrt wegen eines Unfalls, dann ist dein Recht diese Straße zu benutzen nicht abgeschafft worden, es wiegt nur im Moment weniger, als das Recht des Unfallopfers gerettet zu werden. Hier werden zwei Ansprüche abgewogen, und das Recht des Unfallopfers auf Unversehrtheit überwiegt da nun mal deine Bewegungsfreiheit. Deine Rechte werden nun einmal begrenzt durch die Rechte anderer. So ist das in einer Gesellschaft.

AlBarto und Gorcon gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.