1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verschwörungstheoretiker-/Ideologen und Quertreiber

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Redfield, 9. April 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Anzeige
    Aber da war mal was...

Microsoft hat für die US-Armee die Geheimwaffe der Zukunft entwickelt

2. Gast149901

Gast149901 Guest

Naja,
    Bill Gates ist schon auffällig "engagiert" und wie es der Zufall so will liefen bis Ende 2019 bei der Gates Stiftung und der Johns Hopkins University Pandemie Szenarien als "fiktive" Simulation auf Hochtouren.(Event 201)
    Genau jene Hopkins University ist auch genau die Quelle, die jetzt alle Medien mit "Zahlen" flutet.

Event 201 simuliert den Ausbruch eines neuartigen zoonotischen Coronavirus, das von Fledermäusen auf Schweine übertragen und schließlich wirksam von Mensch zu Mensch übertragbar wird und zu einer schweren Pandemie führt.
    Die Seuche wird durch Flugreisen nach Portugal, in die USA und nach China und darüber hinaus so weit getragen, dass kein Land sie mehr kontrollieren kann. Das Szenario sieht vor, dass im ersten Jahr kein Impfstoff zur Verfügung steht.

Interessant sind auch die Teilnehmer dieses Events:
    Event 201
    von der CIA bis zur Lufthansa...

"Dort wurde nicht nur über den Lockdown, Reisebeschränkungen und die wirtschaftlichen Schäden diskutiert, sondern auch darüber, wie man gegen Fake News vorgehen sollte."
    Event 201 und die Bekämpfung von Fake News

Interessante Aufarbeitung auch hier:
    Bill Gates beschreibt Covid-19 als ersten Anwendungsfall der Known-Traveller-Horrorvision des Weltwirtschaftsforums

Wenn ich mir das so durchlese, wird es wohl vorläufig keine Reisen mehr geben!
    Bill Gates im Interview mit Moderator Chris Anderson vom 24. März: "Deshalb wird es schließlich eine Art digitalen Immunitätsbeleg geben, der die globale Öffnung der Grenzen ermöglichen wird."
    Nur wer diesen digitalen Immunitätsbeleg hat wird wieder Reisen dürfen.

Redfield gefällt das.
  3. E.M.

E.M. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    Nur so nebenbei zum erodieren des Vorgekauten:
    "...
    Klar ist: Auch für die öffentlich-rechtlichen Sender ist die Situation neu. Im öffentlich-rechtlichen Deutschlandfunk kritisierte Medienjournalist Christoph Sterz jüngst ein Video des ebenfalls öffentlich-rechtlichen Senders WDR 2. Darin hatten Moderatoren einen geradezu aktivistischen Appell formuliert: „Eine Bitte von WDR 2: Haltet euch an die Regeln … Wenn wir unseren Alltag nicht sofort komplett ändern, dann wird das Gesundheitssystem zusammenbrechen.“ Sterz schrieb: „Solche Aussagen lassen mich ratlos zurück. Weil ich darin keinen Journalismus erkenne, keine Zurückhaltung, keine Neutralität. Außerdem verunsichern solche fatalistischen Aussagen doch nur.“

Scharfe Kritik von Medienwissenschaftler
    Auch Medienwissenschaftler Otfried Jarren kritisierte zuletzt in einem Essay für den Evangelischen Pressedienst den Umgang der Öffentlich-Rechtlichen mit der Corona-Krise. Die Sender sähen sich als Teil des Systems. Stattdessen sollten sie aber die politischen Entscheidungen kritischer begleiten und hinterfragen – vor allem, wenn bei diesen fast kein Raum mehr für Debatten bleibe und von den geteilten staatlichen Gewalten die Exekutive, also die Regierung, mehr Macht ausübe.
    ..."
    Medien in der Corona-Krise: „Genau“, pflichtet Slomka Söder bei - WELT

Gast149901, Redfield und Schnellfuß gefällt das.
  4. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Sie sind längst zum Teil des Systems geworden.

emtewe gefällt das.
  5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ja, nur haben diese Fragen ein Problem. Kein Mensch kann sie heute beantworten, und wer behauptet er könne es, der hat offensichtlich keine Ahnung. Zu seriösem Journalismus gehört es auch, Fragen die niemand beantworten kann nicht zu stellen. Keine Regierung dieser Welt weiß im Moment mit Sicherheit ob das was sie tut richtig ist. Die medizinischen Berater sagen "Lockdown", die Ökonomen sagen "Wirtschaft nicht abwürgen". Und irgendwo dazwischen sitzen die Politiker, und müssen sich überlegen auf wen sie mehr hören.
    Keine beneidenswert Aufgabe.
    Was soll dann die Frage bringen, ob man alles richtig macht? Die stellen sie sich doch (hoffentlich) selber jeden Tag, ohne eine eindeutige Antwort zu finden.

Fakeaccount, Wolfman563, AlBarto und 3 anderen gefällt das.
  6. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Richtig. Aber bezugnehmend auf irgendwelche "Wortverdreher" und "Ende der Welt Seher", sind das Fragen die man versuchen kann zu beantworten, und nicht stattdessen irgendwelche konstruierten Fragen an den Tag legt. Darum geht es mir.

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Dann bleibt die Frage, ob die Kritiker mit dem "Versuch der Antwort" zufrieden sind. Denn wer immer nur Schwarz-Weiss denkt, und keine Grautöne zulässt, den wird eine ehrliche und aufrichtige Antwort auf die Frage nicht zufrieden stellen, und eher noch stärker in Richtung irgendwelcher Verschwörungstheorien treiben. Verschwörungstheorien haben ja einen Riesenvorteil, sie bieten einfache Antworten auch auf komplizierteste Fragen. Wer nicht gerne nachdenkt, der ist mit solchen Antworten schnell zufrieden.

Fakeaccount, AlBarto und Wolfman563 gefällt das.
  8. Seblon

Seblon Neuling

Punkte für Erfolge:
    2
    So, jetzt möchte ich mich auch mal zu diesem Thema äußern, nachdem ich schon längere Zeit mitlese und die Kombination von „sich aufregen“ und schweigen nicht allzu ratsam ist.
    Und dann wird mein erster Post auch noch ein so langer ;)
    Vielleicht sollte ich vorweg sagen, dass ich weder auf der rechten oder linken Seite der Politik stehe. Ich hasse Extremismus und habe ein sehr ausgesprochenes Gerechtigkeitsempfinden, welches gerade jeden Tag aufs neue "anspringt"...

Es gibt tausende, nachvollziehbare Daten und Fakten zu Corona im Internet. Wie wäre es denn z.B. mit dem Monitor-Beitrag der ARD von 2009 über die Schweinegrippe? Man könnte meinen, dass ist ein Beitrag aus April 2020. Wie schnell die Leute alles wieder vergessen….

Oder die genannten Fakten (nur als Beispiel, davon gibt es ja tausende….) unter:

Der Wahnsinn und die Realität

oder alle neuen Informationen unter

Fakten zu Covid-19

Oder die Videos von der Schwindelambulanz oder KenFM auf Youtube…. Oder, oder, oder…
    Es gibt doch heutzutage tausend Wege, sich zu informieren durch das Internet.
    Und dies alles mit Quellenangaben, da ist ja nix ausgedacht oder so…
    Die sogenannten „alternativen Medien“ sagen zumindest, dass man auch deren Meinung hinterfragen soll… mit der Einstellung sind die ja anscheinend den Massenmedien um einiges voraus.

Vielleicht sollte man sich mal überlegen, warum Politiker wie handeln. Zum Vorteil der Bevölkerung oder zum eigenen Vorteil. Es ist sich doch jeder selber am nächsten, auch in der Politik.
    Hauptsache der Bundespräsident plädiert auf Solidarität…. der hat auch keine Geldsorgen, kein Kind ohne Betreuung und ein nettes Schloss...

Welche Vor- und Nachteile hat denn so ein Shutdown für die Poliktiker: Ich fang mal mit den Nachteilen an:
    Keiner……

Und die Vorteile?:
    Man sichert seinen Platz (hätte man es nicht gemacht und es wäre was passiert bist du weg). Merkel zB wird wohl so noch eine Amtszeit machen….
    Keine Proteste mehr möglich (mit das Unfassbarste gerade; zB Gelbwesten ade).
    Klima? Schon seit Wochen nix gehört.
    Flüchtlinge aus der Türkei (DAS Thema vor der Pandemie)?!? Grenzen zu, keine Probleme mehr…..

ALLE (!) Probleme der Politik wurden auf einen Schlag gelöst. Gleichzeitig hat Macron sein Rentenpaket durchgebracht und der Bundestag hat wenigstens noch genug Zeit, seine Diäten zu erhöhen…
    und die CDU wirtschaftet die letzten 10 Jahre das Gesundheitssystem extrem runter, es wird privatisiert, etc.... jetzt diese angebliche Epidemie und die CDU hat plötzlich unfassbare Umfragewerte... was ist mit den Leuten los?!?!?

Das gefühlt so viele Leute sich so von Medien beeinflussen lassen und sich nicht selber ein Bild von Zahlen etc. machen.
    Da müssen ja nur Bilder von Gabelstaplern in New York, die Leichen umherfahren, oder Militärkonvois in Italien gezeigt werden und die Leute drehen ab, ohne sich die Fakten einmal anzuschauen.

Das schlimmste ist allerdings, dass die Menschen das alles mit sich machen lassen….
    Und da fragt man sich noch wie das „damals“ 1933 passiert ist? Und dabei hatte man damals noch nicht mal das Internet……
    Es ist so einfach….

Man male sich einmal aus, die AFD wäre momentan an der Macht und hätte dies alles so gemacht, was wäre hier wohl los?!?!
    Man sollte sich fragen, wie weit wir momentan von Faschismus tatsächlich entfernt sind…..

unfassbare Tage momentan…

und ich habe immer gedacht, die Leute wachen irgendwann auf und merken was los ist….

PS:
    Noch zum Thema Demokratie und Meinungsfreiheit.
    Es ist ja schon unfassbar, dass ich diesen Post unter dem Thema „Verschwörungstheoretiker“ posten muss. Eine andere Meinung wird ja heutzutage nicht mehr zugelassen und jeder sofort diffamiert, wenn es nicht zur Massenmeinung passt. Da nimmt man gleich das VT-Wort, welchen einen sofort mundtot macht…..

9. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Da widerspreche ich. Solchen Menschen reicht dann auch eine vorgefertigte Antwort um 20Uhr im Seriösfunk, spätestens nach der x-ten Wiederholung.
    Verschwörungstheorie ist ja im allgemeinen das, was davon abweicht.

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Quelle ist ja nicht gleich Quelle, viele zitieren sich gegenseitig, und leider muss ich dich enttäuschen, doch, da ist auch viel ausgedachtes und frei erfundenes dabei.
    Für eine Internetrecherche brauchst du vor allem zwei Dinge, Zeit und Geduld. Hinterfrage jede Quelle, hinterfrage jede Person, und verlasse dich auch nicht blind auf die Zusammenfassung irgendwelcher Veröffentlichungen, lade sie komplett runter und schau sie dir an. Das ist, wenn man es ordentlich machen will, fast ein Fulltime-Job.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.