1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Oertel zeigte zwar seinen übertriebenen Lokalpatriotismus, aber sprachlich könnte ihm keiner etwas.

Ich mochte seine Talkshow "Portrait per Telefon"

2. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Nach so langer Zeit finde ich das nicht mehr wirklich relevant.

Bei Deutschen die Innerhalb Deutschlands umziehen ist es ja eigentlich ähnlich.

Der Zuzug von Auslandsdeutschen (betrifft Leute aus Russland und Kasachstan sondern für genauso auch für Auslandsdeutsche aus Kanada, USA, Mexico, Brasilien, etc. gelten) nach Deutschland ist ein Grundrecht und hat nichts mit dem Asylrecht zu tun.

Sehe ich auch so.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Was sind denn Auslandsdeutsche. Wie können Deutsche in Russland geboren sein? Dann sind es Russen. Punkt. Nur weil (Ur-) Großeltern mal deutsche Wurzeln hatten und am Gartenzaun ein Schäferhund wacht? Das ist keine Argumentation.
    Ist auch eine rein deutsche Argumentation. In den 90ern würde zudem auch keiner verfolgt wegen der ethnischen Herkunft. Das war mal unter Stalin so.

4. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Hat was mit der deutschen Geschichte zu tun. :whistle:

Übrigens begann der Zuzug von Aussiedlern (auch aus Polen und Rumänien) schon in den 60ern. Sofern der Ostblock sie hat ziehen lassen.

Aussiedler und Spätaussiedler – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet: 8. April 2020
    Winterkönig gefällt das.
  5. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Erstmal zählt bei der Staatsangehörigkeit die Abstammung und nicht der Geburtsort. In manchen Ländern gibt es natürlich zusätzlich bei Geburt im Land zusätzlich die Staatsbürgerschaft des Geburtslandes.

Wäre ja schlimm wenn jemand nur wegen einer Geburt im Ausland (z.B. weil die Geburt unvorhergesehen früh während eines Urlaubs passiert) das Kinde nicht die Staatsangehörigkeit der Eltern bekommen würde.

Das ist auch garnicht erforderlich.

6. Winterkönig

Winterkönig Guest

So viel ich mal gehört habe stammt der Mensch aus Afrika. Wird eng wenn alle wieder zurück nach Afrika gehen. :D

Der erste Mensch

Eike, Jean-Luc Picard und Rohrer gefällt das.
  7. Jean-Luc Picard

Jean-Luc Picard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Und alle Europäer haben ihren Ursprung vor 50.000 Jahren im Kaukasus. Im Grunde genommen sind wir alle Kaukasier und zu 4 % Neanderthaler. Die sind auch noch nicht ausgestorben, sondern leben in uns weiter. Siehe Trump.

Doc1 gefällt das.
  8. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Lebt der Trump dauerhaft in dir?

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist schlicht erst mal falsch. Ich bin in Deutschland geboren und somit Deutscher...
    In den USA bist Du ebenso automatisch US-Bürger wenn Du dort geboren bist, die Eltern aber meinetwegen aus Deutschland stammen. Ist in unserer Familie ein Fall.
    Das sind die normalen Verfahrensweisen. Nur Deutschland fühlt sich berufen die ganze Welt mit irgendwelchen Vorwänden, was anderes war es auch bei den "Russlandeutschen" zu Deutsch Russen nicht, aufzunehmen.

Die Deutschen die geschichtlich nach Russland auswanderten, haben das freiwillig gemacht. Also bitte.

Ich habe auch mit Begriffen wie Deutschtürken ein Problem.
    Wer hier geboren ist, ist Deutscher...und sollte es entsprechendem Bewusstsein auch sein. Ist leider nicht immer der Fall, was dann aber am Elternhaus liegt.

Zuletzt bearbeitet: 9. April 2020
    Doc1 gefällt das.
  10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    :ROFLMAO: Da würde ich mich behandeln lassen.