1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach 7 Jahren ohne TV

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Jenny92, 6. April 2020.

Schlagworte:
  1. Jenny92

    Jenny92 Junior Member

    Registriert seit:
    6. April 2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Liebe Community,

    nach 7 Jahren ohne TV, wird es nun wieder Zeit sich einen anzuschaffen. Für eine Frau kenne ich mich glaube gar nicht so schlecht mit Technik aus ;) . Allerdings hat sich die Technologie in diesem Segment so stark weiter entwickelt in den letzten Jahren, dass ich sehr gerne eure Meinung hören möchte um mir ein bessere Bild machen zu können.
    Ich versuche euch mal meine/unsere Anforderungen zu skizzieren und hoffe euch damit nicht zu erschlagen :D

    Größenvorstellung/Budget:
    55 Zoll (trotz 3,5m Entfernung zum TV), Preisspanne ist ca. 400-1000€ (auch ältere Modelle (1-2 Jahre) sind durchaus interessant, falls sie den Anforderungen entsprechen))

    Sitzentfernung:
    Die Sitzentfernung zum TV beträgt ca. 3,5m

    Blickwinkel (in Gradzahl):
    Unsere Couch ist ca. 2,95m breit und das Sideboard 1,6m. Den TV würde ich mittig zu der Couch ausrichten. Ich vermute das der Blickwinkel somit ca. 0-15° betragen wird, je nach Sitzposition.

    Auflösung und zugespielte Formate:
    Netflix in UHD. Sky in HD. Mediatheken der Öffentlich-rechtlichen in HD. Kein normales TV geplant.

    Was geguckt wird:
    Für mich: Serien und Filme auf Netflix (guter Schwarz- und Kontrastwert wünschenswert, auch weil UHD), für meine bessere Hälfte: Sport (Fußball + Basketball) via Sky Q App.

    Spielekonsole und 3D sind nicht relevant.

    Trotz Dachgeschoßwohnung sind die Räume weder richtig dunkel noch hell. Ich würde es als normal bezeichnen. Direkt Sonneneinstrahlung ist nicht vorhanden/relevant. Indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer.

    Tonqualität nicht ausschlaggebend für den Kauf, weil eine Soundbar angeschafft werden soll. Komplettlösungen, TV + Soundbar vom gleichen Hersteller interessant.

    Ich freue mich auf eure Anregungen :)

    Liebe Grüße in die Runde
    eure Jenny
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2020
  2. azureus

    azureus Platin Member

    Registriert seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    2.768
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    28.2°,19,2°,13°,4,8° (Schüssel nicht mehr in Gebrauch)
    Nvidia Shield 4k

    PS4,Sega Dreamcast,SegaSaturn,SegaMegaDrive,NeoGeo,NeoGeo PocketColor
    Xbox Series S

    LG NANOCELL 120Hz HDMI2.1

    Hisense 4k Curved

    LINK-MI HDCP01 HDCP 2.2 to 1.4 HDMI Converter

    Freesat from Sky UK , DAZN DE u. CA ,Netflix 4k,Zattoo CH,Wilmaa
    ESPlayer mit VPN ;-) ; Disney+; Joyn+; F1TV; BBC iPlayer; Sportsflick; MatchTV
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn Netflix wichtig, dann einen SmartTV eines Herstellers nehmen, der seine Firmware auch lange Zeit mit Updates versorgt. Ich würde da zu LG raten, weil selbst unser LG aus dem Jahr 2015 Mit WebOS 2.2.1 bisher noch immer mal Updates bekommen hat, obwohl LG bei neuen Geräten längst WebOS 4.5 und höher hat. Noch funktionieren deshalb alle SmartTV-Funktionen wie am ersten Tag problemlos bei uns.
     
    sebbe_bc gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hat der auch ein HbbTV update bekommen um die replay der ÖR Sender nutzen zu können? (arte ging ja schon mit der ältesten HbbTV Version die anderen aber nur mit einer halbwegs aktuellen).
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nö, aber welcher TV aus dem Modell-Jahr welchen Herstellers hat die Replay-Funktion außer bei arte, die auch bei unserem TV funktioniert?;)

    Die Replay-Funktion außer bei arte gab es 2015 noch nicht und man sollte auf dem Boden der Realität bleiben, dass man nicht unbedingt neuere Funktionen erwarten kann. Was man erwarten kann, ist die lange Zeit nutzbaren Funktionen, die zum Kaufzeitpunkt vorhanden waren. Da bekleckern sich andere TV-Hersteller nicht gerade mit Ruhm.;)
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Also gabs doch keine updates (und für die Mediatheken brauchte es ja auch welche)
    Da nehmen sich die großen alle nichts.
    Wohl nur Metz und Loewe waren hier besser. ;)
     
  8. brid

    brid Guest

    LG hat keine Sky Q App.
     
  9. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

  10. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    1.548
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung 77’ S93C
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX