1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat Digit HD8+ - Ein einziger Radio-Sender ist Stumm

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von davidbjarsch, 17. März 2020.

  1. davidbjarsch

    davidbjarsch Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo.

    Ich habe seit kurzem mit dem Digit HD8+ das Problem, dass genau ein Sender in der Radio Liste (Inselradio aus Spanien) Stumm ist.

    Was ich bereits kontrolliert habe:
    - Auf anderen Empfangsgeräten im Haushalt die über den selben SAT Verteiler laufen funktioniert der Radiosender
    - Auf dem Digit HD8+ habe ich den Sender aus der Liste gelöscht und einen neuen Suchverlauf durchgeführt, kein Erfolg.
    - Wenn ich bei einem beliebigen Sender auf die "Ton" Taste drücke, zeigt es mir ja oben links an ob es Stereo oder Mono oder so sein soll, wenn ich dies auf dem Inselradio-Kanal mache, steht für Ewigkeiten "Bitte warten" im Bildschirm - also scheint er so richtig nichts zur erkennen.
    - Inselradio hat nichts an seinem Kanal geändert, auch bei Freunden funktioniert dies nach wie vor Problemlos

    Kann mir jemand Helfen ?

    VIELEN DANK
     
  2. loger

    loger Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    53
    Laut der Anzeige meines Receivers verwendet das Inselradio den AAC-Codec mit einer Bitrate von um die 98 KBit/S. Daran scheitern die meisten Geräte, vor allem ältere.
    Angesichts der niedrigen Bitrate und der Tatsache daß es absolut schrecklich klingt gehe ich davon aus daß sogar HE-AAC verwendet wird. Mein Technisat zeigt das aber nicht an.
     
    Discone gefällt das.
  3. davidbjarsch

    davidbjarsch Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo.
    Du meinst, Inselradio hat den Code in letzter Zeit geändert und demzufolge kommt mein Technisat oder der angeschlossene TV (Phillips) nicht klar ?

    Beide Geräte (Receiver und TV) haben keine Änderung meinerseits erhalten - also keine Software Updates oder ähnliches - auf einmal ging es nicht mehr ...

    DANKE
     
  4. KTP

    KTP Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    Oft hilft in solchen Fällen nur noch ein Werksreset & anschließender Suchlauf !
     
  5. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Nein, hilft leider nicht.

    Den AAC Ton kann der Receiver nicht. Er hat noch das alte Menü und die HD Geräte vor 2010 hatte TechniSat noch nicht mit AAC Codec versehen. Auch Radio Regenbogen hat sich geteilt und Rogenbogen2 mit drauf genommen. Die beiden dürften dann auch keinen Ton mehr wiedergeben.

    Ist wie mit einem DAB Radio, das kann auch kein DAB+ Ton wiedergeben.
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.857
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2020
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann dürfte er aber auch keine Mediathek der ÖR mehr nutzen können, da gibts nichts anderes mehr.
     
  8. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Der Netzwerkanschluß dient nur zum Anschluß an einen PC. Mehr kann er nicht.
     
    Gorcon und DVB-T2 HD gefällt das.
  9. KTP

    KTP Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    ... der Digit HD8+ beherrscht gar kein HbbTV !
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich habe nichts von HbbTV geschrieben! Mediathek und HbbTV sind etwas grundverschiedenes.
    Aber wenn der auch keine Mediatheken unterstützt dann braucht er auch nicht AAC zwingend unterstützen.