1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kontaktloses Zahlen boomt in Zeiten der Corona-Krise

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. März 2020.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    Nein, das bedeutet nur, das Euro-Banknoten das einzig uneingeschränkte Zahlungsmittel in Deutschland ist. Und nicht bspw US-Dollarnoten. Die muss niemand annehmen. Es gibt Länder, die auch den US-Dollar oder den Euro als gesetzliches Zahlungsmittel akzeptieren.

Dieser Paragraf sagt aber nichts darüber aus, dass man ihn zwingend annehmen muss.

Deswegen: Euro-Banknoten gelten als einziges Zahlungsmittel, weil sie auf Euro laufen, nicht weil es Bargeld ist.

2. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, solange der Händler potentielle Kundem vor dem Geschäftsabschluss darüber informiert kein Bargeld zu akzeptieren. Sorry, falls ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe.
    In meinem vorhergehenden Beitrag hatte ich es erwähnt.

horud gefällt das.
  3. Jean-Luc Picard

Jean-Luc Picard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Richtig, aber nicht mit der EC-Karte meiner Bank, denn Apple weigert sich NFC für Drittanbieter frei zu geben. Und eine hinterlegte Kreditkarte hätte zum Beispiel eine Apotheke nicht akzeptiert. Mit der digitalen Karte meiner Bank gab es bis jetzt aber noch keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet: 21. März 2020
  4. avd700

avd700 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+Ultimo 4K
    VU+ DUO2
    VU+ DUO 4K
    VU+ DUO 4K SE
    wieder ein Grund das Bargeld abzuschaffen.
    leider

5. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Du meinst dir Girocard, die EC-Karte gibt es so nicht mehr ;)

Die Sparkassen werden im 2. Quartal auch die Girocard via ApplePay freigeben. Das Problem liegt an dem Girocard-Scheme selbst, das muss erst fit gemacht werden für CDCVM. Bei den Sparkassen und anderen erfolgt das bislang nur über den Trick mit der digitalen Karte, nicht direkt über das Girokarten-Scheme. Und deswegen meist nur über die bankeigene App.

Die Girocard funktioniert über BLZ/Kontonummer bzw. IBAN, nicht über Kartennummern an sich. Das muss erst implementiert werden. Zahlungen per Girocard waren bislang quasi normale Lastschriften.

6. Jean-Luc Picard

Jean-Luc Picard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Egal wie. Für mich käme augenblicklich weder Apple Pay noch Google Play in Frage. Darum kommt das Angebot meiner Bank (Sparda) genau richtig. Funktioniert prima.

7. Cineguido

Cineguido Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Natürlich ist das mit einem iPhone möglich, und zwar schon lange bevor du Schlaumeier ausgeschlafen hast. Nur halt viel besser und sicherer als jedes Android-Schrott-Handy.
    Ich zahle schon seit über vier Jahren überall, wo es geht, mit dem iPhone. Lange bevor ApplePay hier in D eingeführt wurde. Über Umwege war das schon lange möglich. Die Akzeptanzstellen haben sich aber inzwischen vervielfacht. Schön, dass das jetzt bei so einem fortschrittlichen Pixel User auch angekommen ist.

8. HarzerRoller

HarzerRoller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Dies, Das und eine neue! Taschenlampe!
    ... und dann wird sich immer gewundert wenn Threads wo es um Apple und Co. geht irgendwann immer so ausartet.

9. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Stimmt, zumal die Apple Jünger immer auf Ihr "BaBing"Zahlen sowas von einen runter...

10. HarzerRoller

HarzerRoller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Dies, Das und eine neue! Taschenlampe!
    ... viel besser/sachlicher ist dein Post auch nicht.