1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Big Brother 2020 - Sat1

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von deister7, 26. Juni 2019.

1. Rheinberger

Rheinberger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vu+ Ultimo 4k,Mutant HD 2400, Viark Droi, Philips 55OLED803
    Anzeige
    Hallo zusammen!

Eigentlich hatte ich mich auf die neue Staffel von BB gefreut. Effektiv habe ich allerdings bisher kaum zugeschaut; und wenn dann nichtmal bis zum Ende der Sendung.

Was mich stört:

- Das Feedback/Ranking von aussen. Keiner der Bewohner ist authentisch; jeder ist nur bedacht auf die eigene Quote.
    - Die Sendezeiten: Wer werktäglich Vollzeit arbeitet, der ist normalerweise um 19 Uhr noch nicht wirklich im Entspannungsmodus und setzt sich vor die Glotze. Am Wochenende, wo man dann gerne mal zuschauen würde, wird nicht gesendet.
    - Hastige Änderungen im Konzept: Das deutet stark auf Qualitätsmängel hin schreckt potenzielle neue Zuschauer ab.

Ich würde mich über folgende Änderungen freuen:

- Ab und zu mal einen (echten!) Promi zu Besuch ins Haus - wenn auch nur für ein paar Stunden.
    - Livestream: Nicht unbedingt 24h, aber zumindest für ein paar Stunden jeden Abend. Notfalls auch ohne O-Ton (damit die Zensur nicht ins Schwitzen gerät).
    - Interessante Challenges: z. B. kurze Ausseneinsätze mit versteckter Kamera (Fussgängerzone/Einkaufszentrum), wo gewisse Aufgaben erfüllt werden müssen - ohne erkannt zu werden!
    - Infos über's eigene Ranking nur, wenn der Bewohner sich die Berechtigung dazu erkämpft/erspielt hat.
    ///

Ich werde wohl nochmal reinschauen, aber ich bin mir nicht sicher ob BB mich in dieser Staffel nochmal "abholen" kann...

Gruß,

Rheinberger
    ++

2. thom82

thom82 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky. magenta. prime video
    Mit einer anderen Umsetzung hätte es durch aus was werden können

3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Nein hätte es nicht.

kanzler3000 und Wambologe gefällt das.
  4. Televisio

Televisio Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    eigentlich haben die doch die Spezialisten im Hintergrund die Big Brother schon jahrelang machten. Wieso das diesmal nichts wird, ist mir auch unerklärlich. Aber vielleicht liegts ja auch daran, dass das Format von der Realität überholt wurde. Nämlich real zu sein. Was die hier machen ist eben nicht real und das reicht vielleicht auch schon als Grund. So tolle find ichs nämlich auch nicht.

5. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Bei RTL2 war das früher kein Problem. Und lustigerweise wurden die schlechten Quoten bei sixx immer damit gerechtfertigt, dass um 22:15 Uhr viel zu spät ist. Zwei Wochen lang ginge noch, aber man könne doch nicht drei Monate so lange aufbleiben.

Berliner und kanzler3000 gefällt das.
  6. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Dass das mit Big Brother nichts wird, hat man schon an der Einzugsshow gesehen. Da waren die Quoten ja auch schon eher mäßig. Besser als jetzt, klar.. aber auch nur okay. Das zeigte schon, dass das Format keine Massen mehr interessant. Und zu dem Zeitpunkt war zur Umsetzung noch nicht viel bekannt.

Das Format ist tot. Natürlich kannst du morgen für zwei Stunden einen Promi reinschicken. Aber was macht man dann übermorgen? Dann sind die Leute wieder weg, die für Ross Anthony und Konsorten vielleicht eingeschaltet hätten.

Und wenn Promis die Rettung sein sollen, bestätigt das ja nur: Big Brother mit normalen Bewohnern ist tot.

Berliner gefällt das.
  7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Aufmerksamkeitsspanne der Zuschauer solcher Formate ist auf die 10min VLOGs der Youtube Influencer gesenkt worden. Und da ist dann wenigstens was los, die sitzen nicht nur da und jammern, rauchen und gammeln. BB als Format ist von der Entwicklung im Sehverhalten und dem Konsumieren von Inhalten überholt worden. Derart langatmiges ist heute nicht mehr zu verkaufen. Es geht hier um den Kern, nicht dass Promis oder Matches fehlen. Promi BB orientiert sich da schon eher an das eingangs Beschriebene, daher funktioniert das noch, mit dem Bonus Promis.

Wambologe gefällt das.
  8. tvsüchtel

tvsüchtel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Man hat BB zu sehr mit Promi BB verglichen und es auch so umgesetzt.
    Es fehlt ein Livestream, die TZFs am Wochenende, interessante Liveshows, mal wirklich spannende Matches bzw Beschäftigungern für die Bewohner.
    Aber es wird halt alles konsequent ignoriert. Staffel 5 beispielsweise ging doch auch, oder 10.
    Es wird aber alles bis aufs äusserste kaputtgespart um jeden Cent doppelt und dreifach umzudrehen.
    Es kann sein dass das Format im Jahr 2020 nicht mehr gefragt ist, aber das sind nur Vermutungen.
    Wenn man alles richtig gemacht hätte und die Quoten wären trotzdem schlecht, dann kan man sagen, das Format zieht im Jahr 2020 nicht mehr, weil sich einfach auch das Sehverhalten der Leute geändert hat.
    Aber so ist Sat1 selbst schuld an dem Schlamassel und ich denke jetzt so langsam auch, dass BB vorher beendet wird und das wird für die nächsten 250 Jahre die letzte Staffel gewesen sein.

9. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich war schon nach der ersten Folge raus. irgendwie nimmt mich das Format nicht mehr mit.Also komischerweise schau ich mir Promi-BB an, bei den "normalos" aber fand ich es einfach, naja, langweilig? Ich weiß nicht...

Sat1, wie wäre es, dass 1990er Glücksrad wiederzubeleben. ;)

10. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Es lief doch gestern eine direkt um 18:58 uhr