1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Twin Receiver - wie aufnehmen und gleichzeitig TV schauen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von NadineFe, 4. März 2020.

1. NadineFe

NadineFe Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich habe mir einen Twin Receiver zugelegt, um gleichzeitig aufnehmen und fern schauen zu können. Wenn ich allerdings z.B. RTL aufnehme, kann ich nicht ARD etc schauen. Es ist ein Loop-Kabel am Receiver angebracht. Mache ich was falsch oder ist das ganz normal?
    Vielen Dank vorab.
    Grüße Nadine

2. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Welchen Receiver und welche Empfangsart hast du denn überhaupt?

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann hast Du aber nur maximal eine Ebene wenn es Sat ist. Bei Kabel könntest Du obriges.

Rohrer gefällt das.
  4. Rohrer

Rohrer Guest

Oder mit zwei Sat-Kabeln. ;)

Gorcon gefällt das.
  5. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    Ist normal wenn nur eine Satzuführung vorhanden ist.
    Das Erste (SD-Version) sollte aber parallel zu RTL (SD-Version) funktionieren. Zumindest bis 11.Januar 2021.
    Auch beide HD-Versionen kann man gleichzeitig nutzen, wenn der Receiver Pay-TV tauglich ist und für HD+ ein Karte bezahlt wird.

6. NadineFe

NadineFe Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Ich habe einen "sky vision 2200 S-HD Twin HDD" und empfange über Sat.

7. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    Ja damit wirst du die Privaten nie in HD sehen können.

DVB-T2 HD gefällt das.
  8. Radiowaves

Radiowaves Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Hallo Nadine,

erstmal willkommen hier!

Falls die bisherigen Antworten - die alle zutreffend sind - etwas unverständlich sein sollten, hier ein Erklärungsversuch.

Auf den Astra-Satelliten, die man mit der normalen Schüssel in Deutschland anpeilt, sind sehr viele Kanäle. So viele, dass sie nicht gleichzeitig auf das Kabel von der Schüssel zum Receiver passen. Deshalb werden die Kanäle in 4 Gruppen aufgeteilt. Es gibt Kanäle, deren Funkwellen schwingen auf dem Weg vom Satellit zur Schüssel "hochkant" - die nennt man vertikal polarisiert. Und es gibt Kanäle, deren Funkwellen schwingen "quer" - die nennt man horizontal polarisiert. Siehe https://www.itwissen.info/lex-image...larisation-von-elektromagnetischen-wellen.png .

Normalerweise folgen mit aufsteigenden Frequenzen immer horizontal und vertikal polarisierte Kanäle aufeinander, also im Wechsel.

Und dann gibt es in beiden Polarisationsarten Kanäle, die auf eher niedrigeren Frequenzen senden und Kanäle, die auf höheren Frequenzen senden. Die unteren nennt man "Lowband", die oberen "Highband". Das kommt daher, dass die Kanäle und die zugehörigen Satelliten erst nach und nach in Betrieb genommen wurden. Zuerst sendete man nur im Lowband, später dann auch im Highband.

Nun gibt es alle 4 Kombinationen, man nennt sie "Ebenen":

Lowband horizontal
    Lowband vertikal
    Highband horizontal
    Highband vertikal

Bei einer "klassischen" Sat-Anlage wählt der Receiver immer die zum gewünschten Programm gehörende Ebene aus. Das macht er über Signale, die er über das Antennenkabel rausschickt. Die Schüssel (also der Empfangskopf am Arm der Schüssel, das sogenannte LNB), schickt dann nur die Kanäle dieser Ebene zurück. Nun wird klar: ein Loop-Kabel führt dazu, dass Tuner 1 die Ebene anfordert, die er für sein Programm gerade braucht und Tuner 2 dann auch diese Ebene bekommt - und damit nur Kanäle von dieser Ebene empfangen kann. Liegt das gewünschte Programm von Tuner 2 auf einer anderen Ebene, dann bleibt es dunkel.

Um das zu umgehen, braucht man formal 2 getrennte Kabel von beiden Tuner-Eingängen an die Schüssel oder an den Verteil-Schalter (Multischalter) in der Sat-Hausverteilung. Dann können beide Tuner des Twin-Receivers unabhängig zugreifen. Der Receiver muss dafür dann aber auch im Menü richtig eingestellt werden.

Es gibt eine neuere Art, trotz nur eines Kabels eventuell trotzdem unabhängigen Zugriff auf beiden Tunern zu haben. Das nennt man "Einkabelsystem" oder "Unicable". Das muss aber die vorhandene Satanlage können. Dafür wäre interessant:

- Wie viele Kabel kommen aus dem LNB vorn an der Schüssel raus? Eines? Zwei? Vier? (ein Fotoapparat mit Zoom erspart manchen Weg zur Antenne)

- Wo gehen diese Kabel hin? Direkt in 4 Räume oder 4 Wohnungen an die dortigen Empfänger? Oder erst in irgendeinen kleinen Kasten (Zigarrenkistengröße), aus dem viele Kabel rauskommen? Steht auf dem Kästchen eine Typenbezeichnung? Auch hier helfen uns Fotos weiter.

Kannst Du da ohne zu verunfallen Auskunft geben?

Oder gehen sogar 2 Kabel bis zum Ort des Receivers und Du hast nur eins angeschlossen derzeit? Hat die Antennendose 2 Schraubanschlüsse für Sat-Kabel, also meist dann 4 Löcher insgesamt (2 für Stecker zum Reinstecken, 2 für Stecker zum Aufschrauben)?

Die deutschen Öffis in SD senden meist im Highband horizontal. Nur arte, Phoenix, tagesschau24 und one senden in SD im Lowband horizontal. Künftig wird es die Öffis nur noch in HDTV geben, dann liegen sie alle im Lowband horizontal - nur das ZDF-HD-Paket liegt im Lowband vertikal.

Die wichtigsten Privaten senden in SD (und nur die bekommst Du, da die Privaten in HD verschlüsselt sind und Dein Receiver das nicht entschlüsseln kann) im Highband horizontal. Es gibt aber auch Private vertikal und Private im Lowband.

Hier kannst Du Dir die komplette Liste anschauen: Astra 1KR / Astra 1L / Astra 1M / Astra 1N (19.2°E) - Alle Übertragungen - Frequenzen - KingOfSat

Das "H" oder "V" in den Kopfspalten der Kanaltabellen steht für horizontal oder vertikal.

Die Frequenzgrenze zwischen Lowband und Highband liegt irgendwo bei 11600 - 11800 MHz (die Zahlen stehen auch in den Kopfspalten der Kanaltabellen). In einem kleinen Übergangsbereich kann man Kanäle sowohl mit Lowband-Einstellungen als auch mit Highband-Einstellungen am Receiver empfangen, aber das ist schon tricky und tut hier erstmal nichts zur Sache.

Mit etwas Glück (wenn Dir / euch die Schüssel nebst Verkabelung gehört und wenn da noch Anschlüsse frei sein sollten am Multischalter) kann man vielleicht was machen, um freien Zugang für beide Tuner zu bekommen.

Was aber nie gehen wird: Private in HD. Dein Receiver kann keine verschlüsselten Programme entschlüsseln.

Raina gefällt das.
  9. NadineFe

NadineFe Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Danke Radiowaves für diese ausführliche Beschreibung. Nun verstehe ich DAS zumindest schon mal
    :)
    Ich habe nun einen 2. Receiver zum Testen zur Verfügung (da ich mit dem anderen auch aus anderen Gründen nicht zufrieden war und mir in der Zwischenzeit schon mal einen anderen bestellt habe), dabei handelt es sich um Megasat HD 935 Twin V2.
    Nun bin ich aber noch verwirrter.
    Ich hätte die Möglichkeit von allem ein Foto zu machen, da alles leicht zugänglich ist, aber ich habe auch das Glück, dass ich in unmittelbarer Nähe noch eine zweite Antennensteckdose habe. Nun habe ich mir also fix ein zweites langes Sat-Kabel besorgt und siehe da, bei dem "sky vision" funktioniert es nun, dass ich aufnehmen und alle anderen Programme schauen kann (y). Allerdings, bei dem Megasat Receiver funktioniert es NICHT (n) Was kann denn da nun schon wieder das Problem sein?
    Außerdem verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum der "sky vision" die privaten HD Programme nicht entschlüsseln kann. Es ist mir zwar nicht soo wichtig, aber schön wäre es natürlich schon und der der Receiver hat doch extra ein HD im Namen?! Worauf muss man denn da schon wieder achten? (n) Es tut mir leid, ich hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert ist und man da quasi ein Fachmann zu sein muss... :(
    Vielleicht ist es ja auch einfacher die Frage zu stellen, wie ich es am einfachsten/günstigsten hinbekomme, dass ich irgendwo was aufnehmen und gleichzeitig alle Sender schauen kann (und am besten natürlich in HD)?
    Danke für eure tolle Hilfe!!

10. Rohrer

Rohrer Guest

Du kannst mit beiden Geräten keine Privaten in HD empfangen, da sie nicht über CI+ Schacht verfügen oder einen Smartcard-Schacht. Ergo, somit nichts entschlüsselt werden kann.

Er kann ja die Free HD-Programme empfangen. zum Beispiel die Programme von ARD und ZDF. Für die Privaten benötigst Du einen Receiver mit CI+ Plus oder z. Bsp. einen E2 Receiver, wo es Softwaremäßig entschlüsselt werden kann.

Manchmal liegt es nur an den Einstellungen bei der Einrichtung, beide Tuner aktiviert?