1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erhöhung des Rundfunkbeitrags fast durch – KEF empfiehlt knapp 1 Euro Aufschlag

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Februar 2020.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Werbung gehört in keinen Film Punkt aus. (egal ob man das vorspulen kann oder nicht. Das schaue ich mir nicht an.

emtewe und Volterra gefällt das.
  2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Selbst wenn das so wäre - wäre das so schlimm ? Bezahlen müsstest du für ihn ja nicht mehr. Schaut man halt dann einfach nicht.

ist wie gesagt kein Argument gegen eine Reform und eine Diskussion darüber, wie umfangreich ein ÖR System sein soll.

KL1900 gefällt das.
  3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Weil mir dann etliche Filme fehlen würden!
    Für Werbung bezahlt man aber auch an der Einkaufskasse. Unterm Strich sogar mehr wie für den Betragsservice. ;)

emtewe und Volterra gefällt das.
  4. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Du gehst immer nur von dir aus. So kann man aber nicht denken bei einer Reform. Da geht es um Grundlegenderes als das was man selbst schaut. Nur weil dir Filme fehlen, kann man doch nicht sagen, lasst alles wie es ist...

Eike gefällt das.
  5. Psychodad110

Psychodad110 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Aber für den öR zahlst Du Gebühren und an "der Einkaufskasse".

Das ist der springende Punkt.

Entweder fürs Programm bezahlen und keine Werbung oder aber keine fixen Kosten und dafür Werbung.

Dieses Vermischen ist schrecklich und hat mich auch von Sky weggebracht, aber noch viel schlimmer ist es, "Steuergelder" zu verballern, Werbung zu machen, seinem gesetzlichen Auftrag nicht nachzukommen und Geld verbrennen wie nur eben möglich. (Ich weiß, es sind keine Steuern im rechtlichen Sinne, sondern eine Abgabe.)

Schau Dir mal Pressekonferenzen an:

1 Ü-Wagen RTL-Gruppe (RTL, Vox, ntv usw.)
    1 Ü-Wagen Pro7/Sat1 (Pro7, Sat1, Welt usw.)

soweit alles nachvollziehbar, dann

1 Ü-Wagen WDR
    1 Ü-Wagen BR
    1 Ü-Wagen HR
    1 Ü-Wagen NDR
    1 Ü-Wagen MDR
    1 Ü-Wagen RB
    1 Ü-Wagen RBB
    1 Ü-Wagen SR
    1 Ü-Wagen SWR
    1 Ü-Wagen ZDF

In Summe 10 Ü-Wagen öffentlich-rechtlich. Ist dass nötig, um dem gesetzlichen Auftrag nachzukommen? Oder könnten hier bis zu 90% eingespart werden? Die 10 Wasserköpfe mit 10 Verwaltungen und ihren hochbezahlten Intendanten noch gar nicht eingerechnet.

Es kann nicht sein, dass der Bürger immer weiter gemolken wird, ohne einen wirklichen Gegenwert zu bekommen.

Eine Konzentration des öR auf das Wesentliche zu einem dann angemessenen Preis wäre eine faire Lösung. Ein gebührenfinanzierter Konkurrent zu privaten Sendern, sei es "FreeTV" oder auch PayTV ist eine Unverschämtheit und entspricht nicht dem Gedanken der Gründerväter.

Auch finde ich es anmaßend, wenn der öR sich ständig als FreeTV bezeichnet, da er es faktisch nicht ist. Er kassiert fleißig und das mit Mitteln, die "Inkasso Moskau" stolz machen.

Wie sagte Georg Kofler seinerzeit so passend:

"Wir (Premiere/Sky) sind kein PayTV, wir sind Abo-TV. Bei PayTV muss man zahlen, ob man will oder nicht."

Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2020
    Dave X gefällt das.
  6. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist natürlich nicht richtig.
    Sollte wirklich zu Unrecht Geld gefordert werden, so könnte man es statt Erpressung seriös "unberechtigt" nennen und dagegen kann man sich jederzeit (juristisch) wehren. So lange es nicht gerichtlich entschieden ist, ist es einfach nur eine Behauptung

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Natürlich gehe ich von mir aus. Eine Reform sieht für mich anders aus und sollte keine Abschaffung sein.
    Das habe ich so aber nicht gesagt!
    So wenig Werbung wie da läuft kaum!

8. Dave X

Dave X Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Sorry, da war ich wohl noch nicht ganz wach. ;)

Das ZDF muss nicht umgewandelt werden, sondern kann ersatzlos gestrichen werden. Es reicht ein öffentlich-rechtlicher Programmveranstalter auf Bundesebene. Ein zweites Programm kann der ja auch veranstalten, dafür braucht man nicht eine zusätzliche Anstalt. Die paar Inhalte, die derzeit im ZDF laufen und in den Augen einiger Zuschauer tatsächlich einen Mehrwert bilden, werden dann halt übernommen. Die Fusion von ARD+ZDF wäre der erste sinnvolle Schritt.

Welche Filme laufen denn bitte exklusiv bei ARD/ZDF, die es sonst bei keinem anderen Anbieter gibt? o_O

Recht und Gesetz sind leider zwei unterschiedliche Dinge.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Von Exklusiv habe ich nichts gesagt!
    Aber da gibts schon einige Filme und Serien.

10. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Sorry, aber das ist einfach nicht wahr und Stammtisch