1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL UHD und Philips Fernseher

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von electrohunter, 18. Februar 2020.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Seit einigen Tagen besitze ich meinen ersten 4K UHD Fernseher. Hab mir den Philips Ambilight 55PUS7304 zugelegt. Bin soweit zufrieden, nur ein Problem habe ich. Ich finde nämlich den Sender RTL UHD nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es noch den Kanal UHD1, den ich aber auch nicht finde, lediglich einen UHD Demo Sender, der läuft bei mir. Dann gibt es noch diesen UHD Sender Fashion 4K. Diesen habe ich gefunden, aber der bleibt verschlüsselt.

    Nun frage ich mich, was habe ich falsch gemacht. Alle anderen Sender empfange ich ganz normal. Auf meiner HD+ Verpackung ist auch ein Aufkleber worauf steht: geeignet für Ultra HD. Also sollte ich es empfangen können. Laut diversen Seiten soll der Sender auf Kanal 319 sein, aber wenn ich diesen öffnen möchte, kommt die Meldung, dass dieser nicht installiert ist.

    Dann hab ich diese Empfangsdaten gefunden: Satellit: ASTRA 1KR, 19,2 Ost, Frequenz: 11391,25Mhz, Polarisation: Horizontal, SR: 22.000 Ms/s, FEC 5/6, Modulation: DVB-S –QPSK, aber damit kann ich nicht viel anfangen, denn wenn ich im Fernseher den Manuellen Berreich öffne, sind da nur ein paar Punkte wo ich was eingeben kann. Ich kann lediglich die Frequenz ändern und wenn ich da auf 11391 gehe, findet er angeblich zwei Sender. Der eine ist RTL 2 und der andere finde ich nicht.

    Jetzt an euch alle, wer kann mir da helfen?
     
  2. Rohrer

    Rohrer Guest

    Ich kann Dir keinen speziellen Ratschlag geben, aber bei mir (habe den gleichen TV mit 58") wurde RTL UHD auf Anhieb gefunden. Gehe mal in Ruhe die Senderliste durch.
     
    electrohunter gefällt das.
  3. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Danke für deine Antwort. Ich bin alles schon mehrmals durchgegangen. Sogar zwei Mal alles neu installiert und sogar den Fernseher einmal zurückgesetzt. Hat leider nichts gebracht. Weiß echt nicht mehr weiter :-(

    Auf welchem Kanals hast du RTL UHD?

    Und was gebe ich bei Manuell ein, denn ich habe nur diese Daten:

    LNB: ASTRA 19.2E
    Polarisation: Horizontal
    Modus für Symbole: Automatisch (Manuell)
    Symbolrate: 22000
    Suchen: MHz: 11362

    Und die da oben genannten sind ja anders.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2020
  4. Rohrer

    Rohrer Guest

    Bitte.

    Bei mir ist er in der Senderliste auf 15. Du kannst aber Sender suchen/ filtern. Probiere es mal damit. Ansonsten hilft wirklich nur die manuelle Suche nochmals starten.
     
  5. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    So viele Menschen hier und keiner eine Idee?

    Ich hab jetzt einen Satelliten mit Deutschland und Schweiz durchlaufen lassen, vorher war Deutschland und HD+, und da hab ich nun RTL UHD gefunden. Doch es kommt die Meldung, die Karte wäre wohl falsch eingesteckt. Wie kann das denn sein, wenn ich alle anderen HD Sender normal empfangen kann?
     
  6. Rohrer

    Rohrer Guest

    Also Du hast Standort Deutschland, und hast RTL UHD nun gefunden? Eventuell mal auf dem Sender eine Weile lassen? Chip der HD+ Karte etwas "säubern"? Karte raus und wieder einstecken? Gerät vom Strom trennen? Wie gesagt, er läuft auf dem Gerät. Aktuellste Soft auf dem TV?

    Was anderes fällt mir jetzt spontan nicht ein. Ich gehe mal davon aus, Du hast ein HD+ Abo, bzw. gültige Karte?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Davon würde ich mal ausgehen:
    Oder glaubst Du er hat sich nur die Verpackung für ein HD+ Modul gekauft? :eek:
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Und warum fragst Du denn danach ob ein Modul vorhanden ist?!

    Zumal das mit dem Problem ja nichts zu tun hat. Selbst ohne Modul/Karte sollte der Sender empfangbar sein. ;)
     
  9. Rohrer

    Rohrer Guest

    Empfangbar ja, sichtbar nein. ;) Und gefunden hat er ihn ja. ;)
     
  10. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Also, ganz so blöd bin ich auch nicht. Ich besitze seit Jahren ein Modul mit HD+. Sogar ein Aufkleber mit UHD Empfang möglich ist auf der Verpackung. UHD hat mich bis letzte Woche nicht wirkllich interessiert, da unser Fernseher 5 Jahre alt ist und kein 4K/UHD hat.

    Wenn ich Sender installieren möchte, habe ich die Auswahl Astra 19.2E und Deutschland & Schweiz. Deutschland & HD+ und Astra alle Sender. Die anderen wie Freenet etc. lasse ich mal außen vor.

    Erst hatte ich natürlich Deutschland & HD+ ausgewählt. Da findet er kein RTL UHD. Jetzt hab ich einfach mal Deutschland & Schweiz ausgewählt und da findet er RTL UHD auf dem Kanal 984. Da kommt aber die Meldung das der Sender verschlüsselt ist und man schauen soll, ob die Karte richtig eingesteckt ist. Da ich aber alle anderen HD Sender ganz normal empfange, ist die Karte natürlich richtig eingesteckt.

    Auf dem Kanal 95 ist der Sender Fashion 4K, aber auch diesen kann ich nicht empfangen. Auf dem Kanal 96 gibt es einen SES Demo UHD Kanal und diesen empfange ich, aber da läuft in Dauerschleife Werbung, wie gut UHD ist. Gleiches Spiel bei Insight UHD.

    Auf dem Kanal 93 ist der Sender QVC 2 UHD und diesen kann ich empfangen. Also kann ich schon UHD empfangen.

    Hab jetzt mit der HD+ Hotline telefoniert. Die konnten mir nicht wirklich weiterhelfen. Mir wurde lediglich nur mitgeteilt, wenn ich den Kanal Travelxp UHD empfangen kann, dann funktioniert auch RTL UHD, nur diesen finde ich nicht.

    Dann soll es ja UHD1 geben, aber diesen finde ich auch nicht. Laut HD+ Hotline soll es wohl angeblich auch Sat.1 und Pro7 UHD Sendungen austrahlen. Nur wo konnte sie mir auch nicht sagen.

    RTL UHD

    Auf den Kanal läuft ja am Tag nur GZSZ von 19:40-20:15 Uhr. Jetzt frage ich mich, kann es sein, dass man nur um diese Zeit RTL UH empfangen kann? Und was läuft da sonst über den ganzen Tag? Sieht man da nur das RTL UH Logo oder läuft das normale Programm in HD?

    Fragen

    Also der Fernseher hängt an der Wand, also kann ich die Karte nicht einfach so herausnehmen, aber hab es natürlich vorher gesäubert und da ich ja alles andere empfangen kann, kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegen kann. Aktuelle Software ist natürlich auch drauf.

    Fragen

    Glaubst du nicht, dass ich auf Google zuerst gesucht habe? Bevor ich hier frage, schaue bzw. frage ich Google, Freunde und HD+. Die Daten aus dem Internet, die man Manuell eingeben soll, passen nicht bzw. mindestens bei meinem Philips Fernseher, denn da gibt es fünf Punkte. Wie oben schon geschrieben kann ich nur das hier eingeben:

    LNB: ASTRA 19.2E
    Polarisation: Horizontal
    Modus für Symbole: Automatisch (Manuell)
    Symbolrate: 22000
    Suchen: MHz: 11391

    Mal schauen wie es weiter geht. Ich werde mal auf heute Abend warten und mal schauen ob vielleicht GZSZ in UHD geht.