1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satellitenempfang ohne Kabel verlegen -> dennoch mit Satreceiver schauen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Kreuzotter, 1. Februar 2020.

  1. Kreuzotter

    Kreuzotter Senior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2018
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    176
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    ok, danke euch
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.857
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Den französischen Spezialreceiver mit einem HDMI to DVB-T HD-Modulator verbinden und das DVB-T HD Programm mit einem E2 LINUX Combo-Receiver empfangen. Dann könnte der Remote Channel Streamconverter für DVB-T(2) und DVB-S2 Programmübertragungen zum zweiten E2 Linux-Receiver eingesetzt werden (IPTV Übertragung mittels dLAN / Breitband-Powerline auch durch Wände oder in mehreren Etagen möglich). Es gibt auch dLAN Komponenten mit zusätzlicher WiFi Unterstützung, dann beim französischen Receiver für die Programmumschaltung aus einem anderen Raum eventuell auch noch einsetzbar? > WLAN Infrarot Fernbedienung

    Am Aufstellungsort für den französischen Receiver ermöglicht ein HDMI-Splitter die zusätzliche Direktverbindung mit einem TV-Gerät / oder mit dem TV-Gerät dann neben evt. mit Zimmerantenne verfügbaren DVB-T2 Programmen auch noch den privaten DVB-T HD Kanal empfangen.

    Alternativ (beim Kauf die mögliche Rückgabe vereinbaren, falls das System nicht einwandfrei funktioniert): MEGASAT HDMI-Powerline
    geht nicht > gibts nicht! :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2020
  3. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Stimmt schon, aber dieser Gerätepark ist ja schlimmer als eine Koax-Wäscheleine mitten durch die Wohnung ;)
     
    DVB-T2 HD und zypepse gefällt das.
  4. Kreuzotter

    Kreuzotter Senior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2018
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    176
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ok, ich schalte also diesen HDMI-DVB-T Modulator dazwischen. Einen alten DVB-T Receiver habe ich noch. Aber ich kann dann immer nur den einen Kanal am TV empfangen, eben dieser, der am Receiver im Schlafzimmer eingestellt ist, richtig? Dieser wird durch den Modulator als DVB-T Signal "durchgeschleift". Also TV im Wohnzimmer schauen und irgendwie gucken, dass ich von dort den Receiver im Schlafzimmer erreiche.

    1. HDMI -> DVB-T Konverter besorgen
    2. DVB-T Receiver auftreiben
    3. Versuchen mittels WLAN-Fernbedienungsvariante irgendwie den Schlafzimmerreceiver mittels WLAN vom Wohnzimmer aus zu bedienen

    so ok?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2020
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.857
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Sat-Antenne soll doch in der Nähe vom Schlafzimmer aufgestellt werden, wenn keine Koaxialleitung zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer vorhanden ist, dann kann auch kein drahtgebunder DVB-T Kanal übertragen werden (das geht dann ohne Leitungsverlegung nur mit DVB-T HD-Receiver und z.B. dLAN-Übertragung über das 230 V Stromnetz). Für die eventuell mögliche Fernsteuerung / Bedienung vom französischen Receiver aus dem Wohnzimmer wurde von mit ja auch eine Zusatzkomponente genannt. Einfacher und ohne Umsetzung auf DVB-T (H.264) könnte der Einsatz von diesem SET sein (wenn ein Funktionstest mit deiner in der Wohnung vorhandenen 230 V Strominstallation erfolgreich ist): HDMI-Powerline – MEGASAT |zwei Infrarot-Dongles für die Übertragung der Fernbedienung inklusive|.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2020
  6. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.672
    Zustimmungen:
    4.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    DVB-T2 HD und Kreuzotter gefällt das.
  7. Kreuzotter

    Kreuzotter Senior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2018
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    176
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ach, das geht über Kabel, na das ist ja doof. Ich dachte, ich schließe den Receiver an den Konverter an, dieser funkt ein DVB-T-Signal aus, welches ich "normal" mittels DVB-T Antenne im Wohnzimmer empfangen kann (und meine Nachbarn wahrscheinlich auch). ;-)

    Trotzdem danke.
     
  8. Kreuzotter

    Kreuzotter Senior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2018
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    176
    Punkte für Erfolge:
    53
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das sind eben so die unüberlegten Ratschläge von Discone, nur um was geschrieben zu haben.
     
  10. Kreuzotter

    Kreuzotter Senior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2018
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    176
    Punkte für Erfolge:
    53
    Es gäbe noch eine zweite Möglichkeit, einen "Trick 17".

    Ich müsste von 19.2° Astra absehen und auf 5° West schwenken, dort kann man die identischen französischen Programme empfangen, jedoch ohne "Zwangsreceiver", sondern über den CI+ Schacht mit Modul.

    Meine Frage: Könnt ihr einen Sat>IP - Receiver empfehlen, der besagten CI+ Schacht hat und über den auch "Sat>IP" - Programme freigeschaltet werden können, ebenso sollte dieser gleichzeitig auch einen DVB-T2 Tuner haben (für die deutschen Programme).

    Vielen Dank.

    Ich leite mal hierauf weiter:

    spezieller Tuner gesucht
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2020