1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR Wuppertal HD Panasonic TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von velbert, 14. Januar 2020.

  1. velbert

    velbert Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Meine Eltern haben sich einen neuen Panasonic Fernseher gekauft und schauen mit dem internen Sat Tuner.Da meine Eltern gerne die Lokalzeit Bergisch Land und die aktuelle Stunde gucken ist dort aufgefallen das diese nicht in HD auf dem Sender WDR Wuppertal HD laufen(Bildqualität ist schlecht und statt des WDR HD Logos ist dort das normale WDR Logo in der Ecke).Alle anderen Sendungen vorher und nachher laufen dort ganz normal in HD.Vorher hatten Sie einen Samsung Fernseher und dort liefen die beiden Sendungen auch ganz normal in HD.
    Ich selber habe auch einen Panasonic Fernseher, bei mir ist das gleiche .
    Eine Mail beim Panasonic Support hat leider nicht geholfen , dort kam nur eine Antwort mit Textbausteinen.
    Jemand das gleiche Problem oder eine Lösung ? .
    Danke.
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.765
    Zustimmungen:
    1.151
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Wenn dieses die Zeit Mo bis Sa um 18:10Uhr bis 18:15Uhr und 19:25Uhr bis 20:00Uhr betrifft, ist das völlig normal. Oder meinst du Sendungen außerhalb dieser Zeiten?
     
    velbert gefällt das.
  3. velbert

    velbert Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    18:45-20:00.Danach läuft alles wieder in HD.Alle anderen WDR Hd Sender wie Köln etc. laufen auch in der Zeit in HD.Nur bei Wuppertal HD nicht , und vorher auf dem Samsung TV ging das auch bei Wuppertal in HD.
     
  4. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    WDR Wuppertal sendet genau wie alle anderen WDRs mit Ausnahme von WDR Köln nicht in HD. Das ist auf allen Fernsehern mit Astra Empfang eine nicht weg zu diskutierende Realität und hat nichts mit den Herstellern der Geräte zu tun. Ansprechpartner ist der WDR. Man müsste dort mal nachfragen, wann endlich alle Lokalzeiten in HD verbreitet werden. Ich befürchte, dass es erst mit der SD Abschaltung vollzogen wird. Über DVB-T2 Antennenfernsehen hat man es ja auch immer noch nicht umgesetzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2020
    velbert gefällt das.
  5. velbert

    velbert Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ok, danke.Dann haben meine Eltern sich wohl vertan das es vorher in HD lief.
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.886
    Zustimmungen:
    4.629
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wahrscheinlich hat der alte Samsung einfach nur eine „bessere“ Wiedergabe von SD-Programmen gehabt als der neue Panasonic. Welche TV-Geräte waren/sind es denn???
     
  7. velbert

    velbert Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Panasonic ist der FXW584 , Samsung weiß ich nicht , der ist schon zum entsorgen weg.Nach 4 Jahren den Geist aufgegeben.
     
  8. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Jaja, die WDR-Regionalisierung ... Bei meinem "Edision progressiv HD" gibt es nun zwei WDR Plätze in der Favoritenliste.
    Zum Einen kann ich über "WDR Köln" die Lokalzeit aus Köln und das Rahmenprogramm drumherum in HD empfangen.
    "WDR Dortmund" zeigt zwar die Lokalzeit aus Dortmund, aber im Rahmenprogramm gibt es nur Ton, das Bild bleibt schwarz ...

    Habe schon einiges versucht (Sendersuchlauf auf dem entsprechenden Transponder während der Lokalzeit und außerhalb z. B.), konnte das Problem aber nicht lösen
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.073
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, die hat damit ja nichts zu tun!
    Eben!
     
  10. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Die SD-Verbreitung KÖNNTE zwei Gründe haben.

    1) die Regionalstudios sind nicht HD-fähig
    2) Es gibt nicht genug Bandbreite für die HD-Verbreitung von so vielen Regionalisierungen.

    An (1) wird man ja wohl arbeiten, bis die SD-Abschaltung kommt.
    Zu (2) ist zu sagen, dass natürlich durch die SD-Abschaltung viel Kapazität frei wird, und man davon vielleicht einiges umwidmen könnte. Ich denke aber eher, dass man die freiwerdende Kapazität aus Kostengründen schlichtweg von SES-Astra nicht mehr anmieten wird ... Bei DVB-T2 sieht die Sache anders aus - da könnte man aber ggfs. nicht alle Regionalisierungen über alle Sender verbreiten - dann wäre wahrscheinlich auch genügend Platz ...