1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5V Speisepannung für D/A Wandler

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von robiH, 22. Dezember 2019.

  1. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Sollte das nicht im Datenblatt stehen?
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    Selbst wenn, falls das TV-Videosignal als Standard RGB Signal übertragen wird so wie es per SCART in die externe Box eingespeist bzw. verarbeitet wird bringt es dir qualitativ keinerlei Vorteile.

    So oder so, du bekommst das TV-Signal nicht in HD Auflösung auf den Bildschirm.
     
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vor meinem jetzigen TV hatte ich einen Plasma. Der hatte eine native Auflösung von 1024x768. Und das Format des TV war 16:9 und er konnte bis 1920x1080 über HDMI annehmen.

    Meine native Vorstellung damals war, ich hole mir für die Übergangsphase einen TV mit krummem Display, weil der Hersteller einen guten Skalierer einbauen muss. Denn den guten Skalierer kann man sich nur sparen, wenn die Quelle die native Auflösung bereitstellt.

    Subjektiv hatte ich recht. Jedenfalls fand ich das Bild auf den höher auflösenden Displays immer schlecht. Kann auch daran gelegen haben, dass die LCDs noch nciht so weit waren. Jedenfalls sah das SD Bild super aus.

    Definier überhaupt mal, was genau bei Scart übertragen wird. Da gibt es ja nur drei oder so Möglichkeiten. Vom billigsten FBAS 1 Leitung bis zwei Arten mit 3 Leitungen. Und nur weil das analog ist, ist das nicht auf SD beschränkt. Wenn beide Geräte mitspielen, kann da bis 1080i übertragen werden.

    Und wenn ich das Datenblatt richtig gelesen habe, kann der TV alles drei. Leider ist nicht spezifiziert, was er über composite annehmen kann. YUV über composite geht jedenfalls bis 1080 interlaced.

    Ich wäre also nicht überrascht, wenn der TV das frißt und darstellen könnte. Das interlaced ist wichtig. Genauso wie die 60Hz bei VGA.

    Selbst wenn der TV über Composite bis 1080 interlaced nehmen würde, ist das eigentliche Problem, dass du einen HD-Receiver bräuchtest, der analog mehr als SD ausgeben kann. Ich glaube, ich habe mal nen alten Blu-rayplayer gesehen, der das konnte.

    Aber da gibt es ja auch Konverter. Also HDMI->YPbPr.

    Ohne Kaufempfehlung, aber prinzipiell, wenn der TV mehr als SD über seine Composite annehmen kann, hilft dir so ein Gerät vielleicht weiter.



    Das hat auch ein eigenes Stromkabel und verspricht auch rumzuskalieren, wenn es nötig ist.

    Verscherbelt die Dinger oder verschenkt sie, wenn wegschmeißen zu schade ist. Meinen Plasma habe ich weiterverschenkt an jemanden, mit einer SD-Briefmarke. Für die Person war das ein Upgrade. Und ich hatte mir einen größeren LCD mit einem drittel Stromverbrauch und, man glaubt es kaum, besseren Bild geholt. Sowas wie Schwarzwerte oder womit die Hersteller alles prahlen, ist doch mehr Placebo als irgendwas. Plasmabild ist gut, ja. Aber das hat auch Schwächen. Ich hatte diverse Stellen, wo sich was eingebrannt hat. Ich konnte das sehen, da wo der TV jetzt ist, die können das zu ihrem Glück nicht sehen. Und ich werde sie auch nicht drauf aufmerksam machen, kann man ja nicht ungesehen machen.

    Und um da vielleicht ein bisschen Perspektive rein zu bringen: ein gutes Handy kostet mehr, als ein guter neuer Fernseher und ein 42'' ist vielleicht auch nicht mehr der beste. Wenn man schon einen guten TV haben will, kann man da auch gerne mal größer gehen, die Augen werden ja auch nicht besser.
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das verstehe ich nicht.

    Soweit ich das verstanden habe, ist zwischen RGB und CVBS kein qualitativer Unterschied. Das kann doch sogar verlustfrei ineinander übergführt werden.

    Verwechselst du das vielleicht mit diesem 2 Leitungszwischendings, S-Video oder wie das heißt?

    Bei cvbs wäre immerhin der Raum über SD bis 1080i definiert, im Gegensatz zu RGB. Aber da wissen andere mehr als ich.
     
    Gorcon gefällt das.
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Flachbildschirme haben als Eingänge nur 2x VGA. An VGA1 hängt jeweils die FTR9965.
    Der wiederum hat als Eingänge 4x SCART und 1x YPbPr.

    Die FTR9965 ist der analoge 576i-Flaschenhals. Den muss ich umgehen.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der SCART Anschluss ist offiziell nur definiert um Videosignale mit max. 5 MHz Bandbreite zu übertragen. 1080i würde jedoch deutlich über 10 MHz analoge Videobandbreite benötigen.
    Es gibt im Prinzip nur YPbPr als Norm welche die volle analoge Videobandbreite von HD-Video übertragen kann.

    Kann, muss aber nicht; denn das ist nicht verbindlich.

    Aber das Display kann des Gerätes kann ja selbst 720p Video nicht in voller Auflösung darstellen.

    CVBS -> RGB funktioniert verlustfrei, ja, aber nicht RGB -> CVBS.

    Das Problem ist dass beim CVBS Signal Helligkeits- und Farbsignale im selben Frequenzspektrum übertragen werden und die max. Bildauflösung nur mit Hilfe eines Kammfilters erzielt werden kann.
    CVBS -> Kammfilter -> RGB

    Nein.
    Mit CVBS ist keinesfalls mehr als 576i möglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2020
  7. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe eine durchgehende RGB-Strecke. Das ist nicht das Problem.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    Falls du experimentieren möchtest darfst du das gerne machen. Im schlechtesten Fall filtert das TV-Gerät alle Signalanteile über 5 MHz aus dem RGB-Videosignal heraus und du erhältst keine höhere Bildauflösung.

    Und Vorsicht bei HDMI auf RGB Wandler, weil nicht alle Modelle mit HDCP klarkommen; bzw. Video mit HDCP nicht umwandeln.
     
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Eben darum zögere ich, zweimal das Produkt wie in #103 empfohlen, zu bestellen.

    Dann müsste ich wieder durch den FTR9965 und ich habe keinerlei Angaben darüber
    - welche maximale Auflösung der YPbPr-Eingang des FTR9965 annimmt
    - welche VGA-Auflösung der FTR9965 an den VGA1-Eingang des Plasmapanels ausgibt

    Es gäbe drei Szenarien:
    - Das Bild wäre schärfer
    - Das Bild wäre gleichscharf
    - Das Bild wäre weg

    Solange ich keine Angaben (s.o.) finde, wäre mir die Gefahr, einem 2x 20 EUR Fehlkauf (Adapterkabel)
    einen 2x 38 EUR Fehlkauf (Produkt aus #103) folgen zu lassen, zu riskant.

    Hätte ich an die YPbPr Lösung geglaubt, hätte ich direkt zwei Receiver mit YPbPr-Ausgang bestellt.
     
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gibt es den TV in mehreren Fassungen? Weil die spärliche Typenbezeichnung, da findet man ein Gerät, das Componente hat. Der kann nicht zufällig Componente über Scart?

    Ich meinte YPbPr. Componente müsste das wohl heißen. Beides mit C...

    --

    Also ich fasse zusammen: Der TV hat VGA-Eingänge, wo er aber nur 60Hz aktzeptiert, weil es keine VGA-Auflösungen mit 50Hz gibt. Daran scheint dein Konverter zu scheitern. Da dran hängt aber ein Receiver, der offenbar das deutsche Fernsehsignal konvertiert, so dass das über VGA laufen kann.

    Hast schonmal ein anderes Gerät ausprobiert, also ne Playstation oder nen PC oder so, also etwas was mit 60Hz über HDMI daher kommt? Also ob es wirklich daran liegt und nicht an deinem Kabel. Ich wäre nicht sonderlich überrascht, wenn der Receiver und der TV über das VGA-Kabel Dinge tun, die so nicht spezifiert sind.

    Was ich nicht verstehe, wenn der TV nur den VGA-Eingang für höhere Auflösungen anbietet, also kein YPbPr kann .... wie zur Hölle haben die sich das damals gedacht mit dem Panel? Also für Fernsehen. Als Computermonitor kann er ja verwendet werden, auch wenn Plasma da nicht so gut für geeignet ist. Ohne YPbPr aber mit VGA hört sich schon sehr exotisch an. Für nen Fernseher. Ich vermute mal, dafür waren dann ebenso exotische Receiver gedacht - allerdings gab es damals doch kein Hochauflösendes Fernsehen. Und das ist doch ein Analog-Receiver. Wofür die VGA-Verbindung? Vertu ich mich da grad? Ist immerhin bald 20 Jahre her.

    Und überhaupt. Wie wird das digitale Fernsehen derzeit empfangen?

    --

    Aber mein Rat wäre, wenn du nicht selber draufkucken musst, Digitalreceiver hin, der HD verarbeiten kann und Scart ausgeben. Vielleicht findest sogar einen, der RGB und nicht nur FBAS ausgibt.

    Vielleicht findest auch nen älteren Linux-Receiver, der nen VGA-Ausgang hat. Aber für das Geld kriegst auch nen neuen Fernseher. Und zwar einen, wo man keinen extra-Receiver, tonnenweise Adapter und andere Zwischengeräte braucht. In der Größe geht es schon bei 200 € los. Geräte nicht wegwerfen wollen in allen Ehren, aber das Ding kann nichts mehr zeitgemäßes und weil die Anschlüsse fehlen, muss man zig Extrageräte und Adapter betreiben, die zusammen so viel wie eine neuer TV kosten würden.