1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Camping Satellitenschüssel mit EDISON Proton LED dvb-s2 reciever

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Apollo4848, 12. Januar 2020.

  1. Apollo4848

    Apollo4848 Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Abend allerseits,

    ich habe kürzlich eine Camping Sat-Schüssel von Saturn gekauft (35cm Durchmesser) mit einem Edison Proton LED (dvb-s2 reciever). Soweit alles montiert und funktionsfähig ABER:

    Ich bekomme nur 48% Signalstärke -- Qualitätsstärke ist bei 0 % und bewegt sich nicht.

    Das heißt ich kann kein Fernsehen. Die Schüssel steht wenn dann auf der Fensterbank, so ausgerichtet, wie sie ausgerichtet werden soll. Egal wo die Schüssel steht, die % gehen nicht höher und schwanken zwischen 48 und 49 %. Qualitätsstärke aber stets auf 0%. Ich habe sie auch schon mal an die Wand gehalten aber noch nicht weiter groß getestet. Auch da waren nur 48%.

    Wieso gehen die Prozente nicht hoch? Was kann das Problem sein und wie bekomme ich es endlich hin, Fernzusehen?


    Liebe Grüße
    A.
     
  2. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ähm das ist ne Sat Schüssel und kein DVB-T. Du brauchst freie Sicht zu Satelliten und die Richtige Einstellung der Antenne / Empfänger. Hast du das Schirmgefecht den nach hinten gelegt damit es den Fstecker berührt ?
     
    Apollo4848 gefällt das.
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mit ner 35er Sat-Antenne muss man auch bei freier Sicht auf den Satelliten, also in Richtung Süden und ungefähr mit 30° Blickwinkel nach oben, schon sehr viel Geduld haben, um was empfangen zu können, auch bei so einem Power-Satelliten wie Astra 19,2E mit den deutschen Programmen. Am besten geht es noch mit einem leichter empfangbaren Programm wie ADR "Das Erste" in SD, was man am Receiver einstellt und dann ganz langsam die Sat-Antenne ausrichtet, bis man ein Bild bekommt. Danach bei den schwieriger empfangbaren noch vorsichtiger eine Feinkorrektur der Ausrichtung vornehmen. Die billigen Receiver bieten mit ihrer Prozentanzeige da keine brauchbaren Werte für eine schnelle und einfache Ausrichtung. Ganz gut geht es mit den Receiversn von Lasat (Vistron), die eine dB-Anzeige für S/N (Signal/Rauschsignal-Vervältnis) haben und auch den BER-Wert (Bitfehler-Wert) für die Signal-Qualität in Realtime haben.
     
    Apollo4848 gefällt das.
  4. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da habe ich komplett andere Erfahrungen gemacht.
    Super einfach und schnell eingestellt, hab ich schon oft genug auf Balkonen und Anderswo gemacht.
     
    Volterra gefällt das.
  5. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Hinter Glas, vom Satelliten aus gesehen?

    Just checking....

    MfG,
    A33
     
    Apollo4848 gefällt das.
  6. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Glas ist nicht gleich Glas. Manche Gläser dämpfen das Signal nur wenig, andere aber so stark, dass dahinter selbst mit einer großen Schüssel kein Empfang möglich ist.

    Nun hat aber eine 33er Antenne selbst bei freier Sicht kaum Schlechtwetterreserve. Durch eine Scheibe ist wahrscheinlich kein Empfang mehr gegeben.
     
    Apollo4848 gefällt das.
  7. Apollo4848

    Apollo4848 Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank für eure Beteiligungen an meinem Thema.

    Die Schüssel steht hinter dem Fensterglas, draußen. Draußen hinter dem Fenster stehen einige Bäume und man hat keine freie Sicht.
     
  8. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dann solltest Du dich über das Ergebnis auch nicht wundern.
    Freie Sicht ist einfach ein "muß"
     
    Discone und Apollo4848 gefällt das.
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.857
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Besorge dir eine etwas grössere Sat-Antenne, z.B. die DigiDish 45 ist ohne Hindernisse gerade noch ausreichend. Dann noch eine gute DVB-T Antenne und einen Combo-Receiver, damit neben DVB-S2 Empfang auch noch unverschlüsseltes DVB-T2 HEVC genutzt werden kann: DVB-T2 Empfangsprognose und EDISION Piccollo S2+T2/C |ILTV Software mit USB-Stick aufspielen|. Keine Störungen bei schweren Gewitter mit DVB T2 HD

    Die Technisat Werbe-Beschriftung auf der DigiDish könnte entfernt werden, wenn die Antenne weniger auffallen soll.

    Wenn ein Sat-Empfang wegen Hindernissen zwischen Sat-Antenne und Sat-Position nicht realisierbar ist, dann evt. nur DVB-T2 nutzen. Leider kassieren die Privaten Programmanbieter (RTL & Co.) über freenet dafür Pay-TV Gebühren: Xoro HRT 8772 Twin im Test
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2020
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Naja, wenn da keine freie Sicht nach Süd/Südost vorhanden ist, kann man die DigiDish oder auch eine andere, größere, Sat Antenne gleich vergessen.;)