1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nasa-Praktikant entdeckt eine Welt mit zwei Sonnen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Januar 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.538
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Dieses Praktikum wird er wohl nicht so schnell vergessen: Ein 17-Jähriger hat während seiner Zeit bei der US-Raumfahrtagentur Nasa einen zuvor unbekannten Planeten ausfindig gemacht.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Richard D.

    Richard D. Silber Member

    Registriert seit:
    12. November 2010
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1.167
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Cable Tica CT-700 DVB-C Set-Top Box
    Huskee DTV-M4 ISDB-Tb Set-Top Box
    Der Titel ist irreführend weil es suggeriert, dass dies das erste System seiner Art wäre, während lediglich ein Planet in einem binären System entdeckt wurde. Binäre Sternensysteme wurden schon lange entdeckt und sind wohlbekannt. Unser benachbartes System, Alpha Centauri, ist sogar ein trinäres System, in der Centauri A ein Stern der Klasse G ist (wie unsere Sonne), Centauri B Klasse K (etwas kühler als unsere Sonne), und Centauri C (oder Proxima Centauri) ein roter Zwerg ist mit einem möglichen (ich bediene mich an Star Trek-Begriffen) Klasse M-Planeten.
     
    rom2409 gefällt das.
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Mit 17 schon so tief in der Materie zu stecken das man es schafft einen Planeten in einem weit entfernten Sonnensystem zu etdecken verdient schon Respekt.
     
    hexa2002 und Richard D. gefällt das.
  4. Richard D.

    Richard D. Silber Member

    Registriert seit:
    12. November 2010
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1.167
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Cable Tica CT-700 DVB-C Set-Top Box
    Huskee DTV-M4 ISDB-Tb Set-Top Box
    Das auf jeden Fall. Man muss tief in der Materie stecken, und auch richtig für Astronomie eine Leidenschaft haben. Manchmal kann man zumindest die unmittelbare Nachbarschaft mit einem kleinen Teleskop für Zuhause sehen. Wenn das Wetter mitspielt und die rohen Bilder gut bearbeiten kann (wegen der Entfernung), kann man selbst atemberaubende Bilder von z.B. Jupiter und Saturn bekommen.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Mit einem kleinen Teleskop den Mond und die Planeten in unserem Sonnensystem beobachten ist schon ganz intressant.

    Aber andere Sterne sieht man eben nur als Lichtpunkte. Und es ist oft garnicht so einfach überhaupt einen bestimmten Stern zu finden.

    Ist leider schon einige Jahre her als ich mein Teleskop rausgeholt habe. Müsste ein Mondfinsternis gewesen sein, die dann aber leider nicht sichtbar war.
     
  6. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.362
    Zustimmungen:
    8.253
    Punkte für Erfolge:
    273
    Einen Planeten außerhalb des Sonnensystems zu beobachten, ist für einen normalen Bürger unmöglich. Da brauch man Teleskope wie Hubble oder Kepler.
     
  7. Richard D.

    Richard D. Silber Member

    Registriert seit:
    12. November 2010
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1.167
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Cable Tica CT-700 DVB-C Set-Top Box
    Huskee DTV-M4 ISDB-Tb Set-Top Box
    Ich habe ja auch nicht von Exoplaneten gesprochen als ich das mit Teleskopen für Hobbyastronomen erwähnte. Oder sind Jupiter und Saturn nicht mehr in unserem Sonnensystem?:confused:
     
  8. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Exoplaneten tatsächlich zu sehen, gelingt selbst mit den größten Teleskopen nur in Ausnahmefällen, z.B. Dagon, Fomalhaut b – Wikipedia.
    Normalerweise werden diese durch Photometrie indirekt nachgewiesen.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Toll, und unsere Praktikanten hier basteln an einem CAD Programm einen Legostein. Von denen hat noch niemand eine neue Welt entdeckt. Liegt das am deutschen Bildungssystem? ;)
     
  10. fallobst

    fallobst Guest

    Der Praktikant solle mal bei Sky arbeiten