1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Q auf dem Sky+ Pro

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von sheldon_c, 30. März 2017.

1. OMD

OMD Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Alles worauf Musik von OMD empfangbar ist :-)
    Anzeige
    Bei Q geht nix mit nem Klick

Wenn Du auf nem Liveprogramm bist kannst folgendes machen:

1. OK drücken

2. linke Cursortaste drücken

3. einmal runter auf Favoriten

2. Samurai

Samurai Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Was kam als Antwort?

3. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Lass mich überlegen..........:sleep:........Nein !

4. OMD

OMD Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Zum Videotext die hier schon mehrfach reingestellte Standardantwort das dieser kaum noch genutzt wird was auch im Jahre 2020 noch grober Unfug ist. Zum manuellen Timer muss man die Antwort vermutlich noch suchen.

Und auf die Briefings aus dem Betatest gabs gar keine Antwort. Im Forum "nebenan" wurde ja gar von Usern moniert was die Betatester da durch gewunken hätten. Da wurde nix durch gewunken. Fehlende Grundfunktionen wurden schon hinreichend und zahlreich im Betatest moniert.

brid, Jürgen 7 und Teoha gefällt das.
  5. Samurai

Samurai Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Daraus lässt sich folgern, dass die Kundenwünsche Sky gepflegt am Allerwertesten vorbei gehen.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Bei den "Wartungsarbeiten" haben die wohl auch beim EPG Hand angelegt.
    Die Logos wurden teils mit nichtfarbigen Logos getauscht, und bei 3sat HD hat man das Uralte Logo wieder reingekommen.

Des weiteren ist mir gestern aufgefallen das die Nachlaufzeit einer EPG Programmierung nun bei 15 min ist statt wie bisher bei 5 min. Die Vorlaufzeit ist so geblieben.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Nicht unbedingt.

Sky nutzt die Software die aus GB kommt. Alles was da geschraubt wird, muss in GB abgesegnet werden.
    Die Q-Soft kam erst mal für den britischen Nutzer an den Markt. Der nutzt z.B. weniger die Favoriten die erst später im Vorfeld der Übernahme für den deutschen Markt eingeführt wurden.
    Die Senderliste ist dort nämlich Regularien unterzogen. Auf dem deutschen Markt muss der Nutzer die Möglichkeit seine Sender zu sortieren.
    Auch hat man für den Deutschen Markt ECOplus nachgereicht. Den gibt's in GB auch nicht. (Bis heute nicht)
    Den Jugendschutz hat man angepasst das er nun abschaltbar oder konfigurierbar ist.

Was künftige Weiterentwicklungen betrifft, sehe ich das nicht mehr so optimistisch.
    Ob sich Comcast dafür interessiert ob der Teletext kommt, was man in GB und USA gar nicht kennt, wage ich zu bezweifeln.
    Ebenso vermutlich bei hbbtv. Nur in Deutschland wird dieses System vergleichsweise stark genutzt.

Q wurde vergleichsweise spät eingeführt in D. Ich habe irgendwo gelesen dann auch auf Druck aus GB. Man will ein einheitliches System.

Und auch hier an Board würde laut nach Q gerufen, damals unter der Stimmung das bei Sky GB alles besser sei und ohne um die dortigen Eigenarten zu kennen.
    ---------------

Ich werde ja gern dafür kritisiert das ich mich mit Q arrangiert habe... Kann man machen. Das liegt aber auch an meinem Nutzerverhalten. Q stellt den Abruf in den Mittelpunkt und die Senderliste und Linear-TV ist nachgeordnet. Das entspricht zunehmend insgesamt dem Nutzerverhalten. Ich gucke gar nicht mehr groß in den EPG was Sky betrifft, sondern auf die Inhaltekacheln bei Serien und Filme. Vor allem bei den Rubriken Empfehlungen und Neu Hinzugefügt, und da verpasse ich nichts.
    Beim Live-TV nutze ich eher die OK Taste um an aktuelle Infos zu kommen wo man ja auch durch die Nachbarsender scrollen kann, beim Kabelreceiver sogar mit Bewegtbildern da hier 4 Tuner aktiv sind.
    Für mich ist Q eine gelungene Symbiose aus Abruf-TV und Lineares Fernsehen. Und genau das war das Ziel. Darauf habe ich mich anfangs auch erst eingewöhnen müssen, würde jetzt aber keinesfalls mehr zurückwollen auf das alte System.
    Natürlich würde ich Euch aber den Teletext gönnen. etc. Aber wie gesagt, da sehe ich eher schwarz. Ich nutze den Teletext ab und an auch, aber auf meinem Tablet und dort in augenfreundlicher Größe. Mein Tipp noch mal, nutzt die Teletext App.

Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2020
  8. OMD

OMD Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    15 Minuten Nachlaufzeit reichen nicht für Live-Sendungen. Das ist komplett sinnentleert.

Das führt nur dazu das sich Aufnahmen noch weiter überlappen. Manche Aufnahmen benötigen weder Vor noch Nachlaufzeit (Sky Cinema Sender und Drittsender), da diese pünktlich kommen.

Aber bei den ÖR oder Privaten sieht das schon anders aus mit der Pünktlichkeit. Und nicht jeder kann wie Du 4 Sendungen gleichzeitig aufnehmen.

Ich kann zwei Sachen gleichzeitig aufnehmen per Sat. Nun habe ich drei Sachen programmiert was auch problemlos gegangen wäre, da die dritte Aufnahme erst genau dann gestartet wäre, wenn die anderer beiden vorbei gewesen wären. Durch die bisherige nicht beeinflussbare "5-Minuten - Überlappung" (Vorlauf und Nachlauf betreffend) sah mein Q dann aber drei zeitgleiche Aufnahmen. Folglich bekam ich den Hinweis das ich nichts weiteres mehr programmieren kann.

Dieses Problem dürfte sich noch verschärfen wenn es sich künftig anstatt um 5 Minuten direkt um 15 Minuten überlappt.

Kurzum muss der manuelle Timer wieder her.

Die früher selbst einstellbare Nachlaufzeit bis zu 30 Minuten war ein nettes Beiwerk und manchmal auch wirklich dienlich. Aber den manuellen Timer hat dies nie ersetzt.

Und nun bekommt man die Vor und Nachlaufzeiten diktiert ohne Änderungs oder Abstellmöglichkeiten diesbezüglich und nen manuellen Timer gibt es gar nicht mehr.

Mit Verlaub: Das kann sich kein Kunde gewünscht haben.

Jürgen 7 gefällt das.
  9. TOC

TOC Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Vielleicht die Kunden aus dem englischen Mutterland? Seit den letzten Wahlen und dem Brexit um jeden Preis, traue ich denen alles zu. :D

digitalpeter und graupapagei gefällt das.
  10. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Genau deswegen ist Q für mich ein absolutes No Go! Neben dem fehlenden DiSEqC natürlich. Ich habe kein solches Internet wo ich beliebig viel ungedrosselt abrufen kann. Ich habe nichts dagegen, wenn es Q also solches gibt, aber die klassische Menüführung muß es weiterhin geben. Sky hat vor paar angerufen ,, Sie nutzen ja noch das CI+ ..." worauf ich sofort entgegnete, ,,daswird auch so bleiben" und begründete es damit und DiSEqC. Der Hotliner nahm es immerhin mit Humor und akzeptierte das. Diese einseitige, nur Q-Lösung ist es, die in meinen Augen nicht geht, weil es nicht jedermanns Option und Nutzungsmöglichkeit ist.