1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Navigationssystem mit DAB+/DMB und DVB-T/T2 Empfang in Audi Oberklassemodellen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Martyn, 10. Januar 2020.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Bislang musste man sich bei den Navigationssystemen in Autos immer zwischen DAB+ Empfang und DVB-T/T2 Empfang entscheiden, aber nun gibt es zumindest in in den Oberklassemodellen von Audi ein Navigationssystem was Beides kann. Sogar DMB Empfang wäre mögich, aber glaube DMB gibt es inzwischen nirgendwo mehr in Europa.

    [​IMG]

    Einziges Manko ist lediglich der stattliche Preis.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Mein DAB+ Autoradio hat Bluetooth, sowie einen USB Anschluss. Über den USB Anschluss kann ich MP3s spielen, und über das Handy kann ich Internetradio mit TuneIn streamen, Amazon Music, und Podcasts abspielen.
    Ich habe eigentlich noch nie etwas vermisst...
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.244
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wozu DVB-T2 empfang in einem Auto gut sein soll erschließt sich mir nicht. Das lenkt den Fahrer nur ab.
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mitfahrer, Schauen im Stand....
     
    Martyn gefällt das.
  5. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Web TV übers Smartphone lenkt natürlich nicht ab.

    Das ganze ist doch sowieso nur etwas mehr Software wie beim reinen Doppel UKW Tuner. Hauptsache die Antennen sind auch an die empfangenen Frequenzen gut angepasst.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Intressant wäre DVB-T2 Empfang schon, auch wenn es nicht essentiell ist. Und in manchen Ländern gibt es auch DVB-T2 Radio.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ja, Satellitenempfang wäre auch interessant, oder eine Espressomaschine im Handschuhfach. Ein Sandwich Toaster auf dem heißen Motor? Interessant.
    Es gibt sicher viele "interessante" Sachen die man sich im oder am Auto vorstellen kann, die aber nicht wirklich wichtig sind ... :)
     
    Frederik1 gefällt das.
  8. Frederik1

    Frederik1 Senior Member

    Registriert seit:
    6. März 2015
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    73
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.244
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Trozdem würde immer der Fahrer auch drauf schauen, von daher halte ich das für äußerst gefährlich!
    Richtig da kann der Fahrer ja nicht drauf schauen was der Beifahrer macht. Der Fahrer darf ein Handy eh nicht aktiv bedienen.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Da viele Autohersteller im Moment ja auch an autonom fahrenden Autos arbeiten, ist es ja nicht verkehrt auch über Fernsehen im Auto nachzudenken. Ich stelle mir das dann aber eher so vor: Ich steige ins Auto, sage dem Bordcomputer wo ich hin möchte, und sowie das Auto die Steuerung übernommen hat, wird die Windschutzscheibe erst undurchsichtig, und dann werden dort die Konten meiner Streamingdienste eingeblendet, und ich kann meine Serien schauen...:D
     
    Martyn gefällt das.