1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL-Sender bleiben in SD über Astra empfangbar

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Januar 2020.

1. sanktnapf

sanktnapf Guest

Anzeige
    Ich hab keines von beiden. Das kann man also so pauschal nicht sagen. Schau dir die Einschaltenquoten zur Primetime auf den TV Sender an. Da schauen fast 20 Millionen. Ist also nicht so, das die Nation Großteils vor Netflix und Amazon sitzt.

Koelli gefällt das.
  2. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Echter Mehrwert für RTL Fans die 5€ auszugeben, wäre weniger Werbung bei der HD Variante auszustrahlen.
    Bei vielen Internet Nachrichtenseiten kann man ja durch Zahlung eines Obolus die Werbung "wegbuchen"

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2020
  3. Andre444

Andre444 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Ich vermute mal, das die Privaten sich sehr vorsichtig an die SD Abschaltung heranwagen wollen.
    Die Privaten wollen sicher erst mal schauen, wie sich das bei den ÖR's entwickelt wenn die nur noch HD ausstrahlen.
    Vielleicht glauben die Privaten, wenn die ÖR's erst mal nur noch in HD senden, das sich dann noch viele zusätzlich für die Privaten in HD entscheiden, weil viele dann erst malig gezwungen sind HD einzuschalten.
    Viele die ich kenne, könnten HD schon sehen, schalten aus Gewohnheit aber immer noch nur die SD Variante der ÖR's ein.
    Wer weiß vielleicht wittern die Privaten da noch eine Chance dann ihr HD Produkt besser zu verkaufen, wenn die ÖR's erstmalig nur noch in HD senden.
    Dann sehen viele erstmals was HD ist und wollen dann die Privaten auch in HD sehen.
    Das werden die Privaten sicherlich erst mal abwarten, ob die Rechnung aufgeht und deshalb vermute ich, das sie nur 1 bis 2 Jahre ihren SD Vertrag mit Astra verlängert haben.

Dss ist meine Vermutung.

Interessant wird es erst dann werden, wenn die Privaten auch ihre SD Signale abschalten und nur noch gegen Extragebühr im HD zu sehen sind.
    Dann wird sich zeigen wie viele dann einknicken und bereit sind für die Privaten zu blechen.

4. hsi

hsi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Leider hat sich Pro7 damals HD+ angeschlossen. Vorher war die HD-Version über Sat eine Zeitlang unverschlüsselt zu sehen.

Dass es auch heute anders geht, sieht man bei 1und1 Digital TV (siehe dsl.1und1.de/DetailsDigitalTV)

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2020
  5. Andre444

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Ich bin ja mal gespannt wie lange HD+ in seiner jetzigen Form noch weiter machen wird?
    Vor allem wundert mich der Verzicht auf ein Pay TV Angebot von HD+.
    Vor allem weil HD+ ja seine eigene Techische Voraussetzung dafür hätte.
    Auch hat HD+ dafür seine Technik schon in den Wohnzimmern etabliert.
    Alle meine Bekannten, haben einen HD+ tauglichen Receiver oder CI+ Geräte aber nutzen diese technische Möglichkeit ihrer Geräte nicht, weil sie für die Privaten mit ihrer HD Strategie nichts zutun haben wollen.

6. Andre444

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Wer weiß wo sich PRO7 zukünftig hin entwickeln wird.
    Denn PRO7 sieht mittlerweile nicht alles mehr so wie RTL.

7. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Die werden garantiert nicht bis Ende 2023 die HD Verschlüsselung beibehalten. Laufen ja jetzt schon die Zuschauer weg. Nicht ohne Grund werden die Livestreams der linearen Sender in eigenen Apps und Anbieter immer wieder seit Monaten Qualitätsmässig aufpolliert.
    Bei RTL läuft es mit bereitwillige Zuschauer die Zahlen, bei ProSiebenSat.1 einfach nicht. Deshalb glaube ich auch fest daran, dass ProSiebenSat.1 spätestens 2021 mit der ARD Abschaltung einknickt.
    Hä 1&1 Produkt/Angebot ist doch teurer geworden und man zahlt dennoch über 10€

8. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Privatsender in HD sind seit kurzem bei 1&1 TV kostenlos.

9. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Und was kostet 1&1 TV?

10. karlmueller

karlmueller Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Also mir geht es bestimmt nicht darum, dass mir die 5 Euro (inzwischen sind es glaube ich doch sogar 6 Euro) pro Monat zu viel sind.

Ich bin eigentlich HD+ Kunde der ersten Stunde (aber immer mit restriktionsfreier Hardware) und habe seitdem eigentlich immer mindestens eine aktive Karte gehabt - in Augenblicke sind es sogar drei, die ich aber wieder auf 2 reduzieren will - eine pro Wohnung/Haushalt ist finde ich genug. Und das obwohl ich eigentlich kaum deutsches TV (weder Öffis noch Private) schaue und meine Eltern fast ausschließlich die Öffis schauen. Aber falls ich doch mal Cobra 11 oder mein Vater ein Fußballspiel auf RTL schauen will, will ich davon keinen Augenkrebs bekommen.

Da ich zum Glück ganz gut verdiene tun mir die 18 Euro im Monat nicht weh, auch wenn es sich nachdem wie wenig wir die Sender schauen objektiv nicht lohnt.

Aber nur deshalb finde ich diese völlig ungerechtfertigte Abzocke noch lange nicht gut.

In der Anfangsphase konnte ich die Gebühren ja noch einigermaßen nachvollziehen aber heute ist HD wirklich nichts mehr besonderes sondern einfach nur der aktuelle Stand der Technik.

Und das Argument „wer sich einen so teuren TV kaufen kann, der kann sich auch HD+ leisten“ zieht in Zeiten wo man 50“ 4K TVs für 400 Euro nachgeworfen bekommt auch nicht mehr - und gerade auf diesen billig TVs sieht SD (mangels guter Skalierung/Bildverbesserung) noch viel schlechter auf als auf hochwertigen Geräten.

Die auch schon vorgeschlagene Variante SD weg, HD frei und UHD gegen Gebühr fände ich auch in Ordnung, denn UHD ist derzeit wirklich noch „etwas besonders“ aber HD eben nicht mehr.

Eine FTA Ausstrahlung der privaten HD Sender (über SAT) halte ich aber auch nicht für den richtigen Ansatz, ich würde folgendes Vorschlagen:

-alle SD Sender weg (Öffis und Private)
    -Öffis endlich von 720p auf 1080i umstellen und diese im gleichen Simulcrypt-Verfahren (Nagra, NDS usw.) verschlüsseln wie die HD Privatsender
    -„HD+“ Karten mit einer 4 Jahre gültigen Freischaltung für Öffis und Private in HD gegen eine einmalige Servicegebühr von 30-40 Euro verkaufen (zur Deckung der Kosten für die Verschlüsselung)
    -all Restriktionen/Gängelung (Vorspullsperre, keine freien Aufnahme etc.) der bestehenden HD+ Geräte per Software-Update aufheben und den Betrieb von HD+ Karten offiziell auch in freier Hardware ermöglichen
    -Optional Freischaltung der privaten in UHD gegen eine monatliche Gebühr von 6 Euro - aber auch ohne Gängelungen und in jeder beliebigen freien Hardware nutzbar
    -da durch die Verschlüsselung auch das Problem der europaweiten Empfangbarkeit gelöst wäre, könnten dann endlich auch mal Filme und Serien wahlweise im Originalton gezeigt werden so wie das in den meisten unserer Nachbarländer auch üblich ist. Und Sportrechte wären so auch leichter und problemloser zu bekommen

Über DVB-T2 und Kabel sollten alle ÖR und privaten HD Sender FTA zu empfangen sein - für eine Verschlüsselung von FreeTV gibt es hier nämlich keinen Grund

Wegen UK:
    Hm ok als ich mich das letzte mal auf der Sky UK Website umgeschaut habe hatte ich da nichts mehr von HD Aufschlag gesehen - lag aber dann wahrscheinlich daran dass ich nicht nach dem Basic Package geschaut hatte.

Und meine Aussage dass jeder ITV1, Channel 4 und Channel 5 kostenlos in HD empfangen kann hat sich auf UK bezogen - dass es im Ausland (DE) anders aussieht ist klar ...

mfg

karlmueller