1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kurioses, Skurriles, Extremes, Unglaubliches

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von cable-guy, 14. Juli 2011.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr. Ich habe nie gelernt, dass man etwas nur bis zu einem bestimmten Datum wünscht. Bei mir ist das einfach eine Frage wie gut ich jemanden kenne, und wie oft ich jemanden sehe. Ich mache das schlicht nach Gefühl, und wenn ich eine Person, die ich normalerweise häufiger treffe, aus welchen Gründen auch immer, erst im März sehe, dann wünsche ich natürlich ein frohes neues Jahr, und wir lachen über den seltenen Umstand, dass wir uns erst so spät im Jahr sehen.
    Ein erwachsener Mensch muss in seinem persönlichen, sozialem Umfeld doch ein Gefühl dafür entwickeln, was angemessen ist und was nicht. Da gibt es doch keine starren Regeln denen man folgen muss. Wie unsicher muss man im Umgang mit anderen Menschen sein, wenn man sich die Frage stellt, ob man zu einem bestimmten Datum noch ein neues Jahr wünschen darf? Wenn man es für richtig hält macht man es, und wenn man es für falsch hält lässt man es. Punkt.
    Ich verhalte mich grundsätzlich so wie ich es für richtig und angemessen halte, und wer damit ein Problem hat, der hat in meinem persönlichen, sozialen Umfeld keinen Platz, ganz einfach.
    ...hmm, wahrscheinlich habe ich deswegen keine Benimmexperten in meinem Freundeskreis. :D

Doc1, NFS und Martyn gefällt das.
  2. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Was ist das,

ein Freundeskreis? :D

Wolfman563 gefällt das.
  3. Rohrer

Rohrer Guest

Bei diesen Personen mache ich aber gleich nach dem Jahreswechsel, oder davor mit den Weihnachtsgrüßen.

Denn wer mich das ganze Jahr nicht anguckt, der brauch mir und ich ihm kein gesundes neues Jahr wünschen.

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Stimmt, das muss man heute erklären. Das ist ein Relikt aus alten Zeiten, als man noch analog kommunizierte, und Zeiten vereinbarte zu denen man sich irgendwo in der wirklich Welt traf. Der Freundeskreis war dann meist auch etwas überschaubarer, verglichen mit heutigen Social-Network-Follower-Scharen.
    Vor ein paar Jahren hat mir mal stolz jemand erklärt, er hätte jetzt mehr als zehntausend Freunde bei (Studi-VZ glaube ich, könnte noch vor Facebook gewesen sein. Damals waren zehntausend noch viel.), meine Antwort darauf war: "Und wenn ihr euch mal trefft mietet ihr ein Stadion?"
    Ich war halt von der Annahme ausgegangen, man würde Freunde auch mal treffen wollen.

Schnellfuß gefällt das.
  5. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Freundschaft wird überbewertet :D.

Nach meinen Erfahrungen kommt der Begriff eh vom "Schaffen" (im Sinne von schuften) ;).

Zum Thema: nachdem gestern mein erster Arbeitstag dieses Jahr war, habe ich den einen Kollegen ein ernst gemeintes und den anderen ein der Höflichkeit geschuldetes gutes neues Jahr gewünscht.
    Darüber, bis zu welchem Datum man diese Floskel benutzen sollte, habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Jürgen 7 gefällt das.
  6. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2020
    Nelli22.08 gefällt das.
  7. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich wüsste auch kein generelles Datum bis zu dem man jemanden in Frohes Neue Jahr wünschen sollte oder dürfte, aber im Februar oder gar März fände ich es schon etwas komisch. Ich würde mich da auch auf das Gefühl verlassen.

Ich finde bis so 5. Januar sollte man es auf jeden Fall sagen, bis so 31. Januar kann man es sage. Wie man es dazwischen handhabt sollte jeder selber entscheiden.

Wenn mir jemand im Februar oder März ein Frohes Neues Jahr wünschen würde wäre ich zwar verwundert, aber es würde mich auch nicht stören. Würde es dann eben zurückwünschen, und nicht länger drüber nachdenken.

Jetzt wäre es intressant zu wissen was genau eingeblendet wurde.

8. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Steht doch im Beitrag.

brixmaster gefällt das.
  9. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2020
  10. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn sich alle Freunde im Kreis aufstellen.