1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der FC-Bayern-Thread -8-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Max Orlok, 15. Juni 2015.

1. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    Sorry, war wohl im Mittagsschlaf. ;) Daher die Doppelposting gelöscht. :D

2. Coolman

Punkte für Erfolge:
    278
    Ja, es gab auch mal Situationen, in denen der Schiri sich den Kapitän geholt hatte mit der Bitte mit der Mitteilungsübergabe an den Trainer, dass er sich bitte an der Seitenaußenlinie richtig benehmen soll. Aber mittlerweile machen die Schiris selbst, da sie auch gelbe oder rote Karten an den Trainer und an den Ersatzbank verteilen dürfen.

Der Kapitän hat auch eine Vorbildfunktion zu erfüllen und das färbt sich auf die Kinder ab, die Fußball spielen wollen. :)

Edit: Ich muss noch schneller als @SebSwo tippen. ;) Er war eben schneller als ich. :)

-Rocky87-, drgonzo3 und SebSwo gefällt das.
  3. SebSwo

SebSwo Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    233
    Normalerweise erfolgt die erste Verwarnung mündlich, sollte aber die Gefahr einer Eskalation bestehen, dann schickt man den Kapitän raus, um den Trainer auf die Tribüne zu schicken.

Bei Gelb oder Rot geht man natürlich selbst raus, klar.

Coolman gefällt das.
  4. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, so sagt man heute.... ;)

Ich tue mir damit immer etwas schwer, also dem "Vorbild zu sein". Klar, jeder junge Kicker hat so sein "Vorbild". Aber ich stelle mir vor, dass es schwer ist für Fußballer, immer diesem überaus korrekten Menschen zu entsprechen. Kein Fehlverhalten, kein falsches Wort in der Öffentlichkeit etc.

Ansonsten kann ich dir zustimmen.

Coolman gefällt das.
  5. SebSwo

SebSwo Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    233
    David Abraham, Kapitän von Eintracht Frankfurt...das mit der Vorbild-Funktion sollte man ihm nochmal stecken...

6. Coolman

Punkte für Erfolge:
    278
    Na ja, bei dir wäre ich mir nicht so ganz sicher, wenn du deine Kekse an die Kinder verteilen würdest. Ob du dann der Vorbildfunktion gerecht sein kannst....

:whistle:;)

7. Peter321

Peter321 Guest

So steht es in Wikipedia:
    Vor dem Spielbeginn begrüßt er das Schiedsrichtergespann, sowie den gegnerischen Spielführer und nimmt an der Seitenwahl teil.

Die Regeln räumen dem Spielführer nicht mehr Rechte ein, als seinen Mannschaftskameraden.

Im Gegenteil, er hat mehr Pflichten. So ist er Ansprechpartner für den Schiedsrichter, wenn es die Situation erfordert, z. B. um ein Fehlverhalten seiner Mannschaft oder auch der Anhänger abzustellen.

Ja gut, gibt es kein Fehlverhalten (wie bei Bayern) muß er halt nur die Binde umhertragen!

Achja: Bei dem Gewinn eines Wettbewerbs ist es außerdem üblich, dass die Siegertrophäe durch den Kapitän entgegengenommen wird. Könnte aber auch jeder andere machen.

@SebSwo
    Ja ohne ihn kann kein Spiel angepfiffen werden, wenn nicht ausgelost wurde wer Ball und Seite hat ist ein Spiel auch einfach unmöglich! :ROFLMAO:

8. SebSwo

SebSwo Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    233
  9. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Ja, ist so. Der Kapitän heißt ja eigentlich auch Spielfüher und zwar genau deswegen. Und deswegen bekommt er auch so ne schöne Binde, die er bspw. im Falle einer Auswechslung auch immer schön an seinen Vertreter weiterreichen muss, damit der Schiri weiß, an wen er sich wenden muss. Denn der Spielführer ist auf dem Platz verantwortlich für die Mannschaft.

Offiziell ist der Spielführer der einzige Spieler, der den Schiri bei einer vermeintlich strittigen Entscheidung als Unbeteiligter ansprechen darf.

Dass sich im Fußball heute keine Sau mehr dran hält, Stichwort Rudelbildung, ändert nichts daran.

Umgekehrt ist der Spielführer der Ansprechpartner für den Schiedrichter, als Beispiele wurden ja hier schon Trainerermahnungen oder Fanausschreitungen genannt.

Coolman, -Rocky87-, brid und 2 anderen gefällt das.
  10. SebSwo

SebSwo Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    233
    Dazu steht nichts in den Regeln...allgemein gilt, dass der Schiedsrichter jederzeit für jeden Spieler ansprechbar ist, wenn das ganze in einem gemäßigten Ton vorgetragen wird.

Laut Regelwerk müsste man jedes Wort sofort mit Gelb bestrafen.

Peter321 gefällt das.