1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-TV + Internet über Kabel über Combiner an eine Dose

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von anancus, 28. Oktober 2018.

  1. anancus

    anancus Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ja, das wäre auch eine Option ;) Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich denke, nach all den Beiträgen hier werde ich es doch separat verlegen, getrennt vom Satsignal. Das ist es dann eine saubere Sache, ich muss eben einmal mehr bohren und habe eine zusätzliche Dose. Aber das ginge auch.

    Welche wäre denn die richtige Dose, wenn man nur das Kabel für Internet/Telefon dran hängt: Die Axing BSD 960-00N oder 961-11K? Also ohne Einspeisweiche.
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Während man für einen reinen Kabel-TV-Anschluss standardmäßig selbst für Verstärker und das Verteilnetz danach sorgen muss, ist es für Kabelinternet gängige Praxis, dass der Netzbetreiber nicht nur einen rückkanlfähigen Verstärker installiert (und einmisst), sondern dass zumindest eine Multimedia-Dose ohne Aufpreis installiert wird.

    Wenn das unauffällig (UP-Dose, Kabel unsichtbar verlegt) erfolgen soll, musst Du das vorbereiten. Dazu würde ein zugfähiges Leerrohr reichen (> Kommunikationskabel gehören nicht direkt in die Wand!). Falls Du doch ein Kabel verlegen möchtest: Möglichst ein beim Netzbetreiber zugelassenes Kabel verwenden. Z.B. erfüllte dies laut dieser PDF das HD 103 von Ören.
     
  3. Strobi

    Strobi Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen,
    guten Tag und ein frohes neues Jahr wünsche ich Euch zunächst.

    Nachdem ich hier im Forum nun doch schon eine ganze Zeit gestöbert habe, bin ich nun endlich auf das Thema gestoßen, das zu fast 100% auf mein Wunschvorhaben zutrifft.
    Ich werde im Laufe des nächsten halben Jahres mal wieder zu UnityMedia (Telefon & Internet) wechseln. Der Kabelanschluss bei uns im Keller ist bereits angeschlossen.
    Über eine SAT-Sternverkabelung werden die einzelnen Räume im Haus für's Fernsehen angefahren.

    Die UM-Connectbox würde ich gerne im Dachgeschoss aufstellen. Hierfür würde ich gerne die SAT-Verkabelung verwenden.

    Meine Frage wäre nun, ob ich nach dem SAT-Verteiler am entsprechenden Kabel einfach die Einspeiseweiche (SWE 20-01 SAT-Einspeiseweiche 2-fach | F - AXING AG) zwischenschalten kann und die SAT-Dose durch eine Multimedia-Antennensteckdose (BSD 960-00N Multimedia-Antennensteckdose 5…2200 MHz | CATV | DATA | SAT - AXING AG) ersetzen muss - fertig?

    Die Kabelstation im Keller sieht wie folgt aus:
    Schließe ich von hier aus nur das DATA-Kabel (wie bereits gesteckt) an die Einspeiseweiche an oder nehme ich das Zuleitungskabel der Dose und schließe dieses an der Einspeiseweiche an?
    [​IMG]

    SAT-Verteiler:
    [​IMG]

    Vielen Dank für Eure Unterstützung,
    Strobi
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der Preisner MS56NG ist mit einem terr. Frequenzbereich von 47 MHz bis 862 MHz nicht für Internet über Kabel-TV geeignet.
    Das Kabel-TV Modem im Keller betreiben (vor der Kombination von DVB-C und Sat-TV) und die Weiterleitung mit LAN / dLAN ist keine Option?

    Interessantes Bild: mit der Verteilerdose für 230 V kann für den Kabel-TV Übergabepunkt auf den zusätzlich erforderlichen Einsatz von einem FI-Schutzschalter verzichtet werden. Bei einer Erweiterung der Elektroanlage mit zusätzlicher Schukosteckdose müsste gemäß VDE 0100-410 dann auch ein Fehlerstromschutz installiert werden (falls noch nicht vorhanden).
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2020
  5. Strobi

    Strobi Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Da haben wir wohl aneinander vorbei kommuniziert oder ich habe es nicht richtig verstanden...
    Ich möchte die Einspeiseweiche "NACH" dem Preisner (quasi direkt am Ausgang) einstallieren und nicht das Kabel-Signal an den terr. Eingang hängen.

    Ich möchte es gerne vermeiden, weitere technische Geräte anzuschaffen sondern möchte mit der vorhandenen Hardware das ganze stemmen (wenn es sich denn machen lässt)...
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Prinzipiell würde es so möglich sein, wie du dir es gedacht hast, aber du hast dann im Dachgeschoss schon durch die Einspeiseweiche und die Anschlussdose ca. 10dB Signalpegeldämpfung zuzüglich der Signaldämpfung durch das Koaxkabel bis ins Dachgeschoss. Schau mal nach, welche Multimedia-Anschlussdose z.Z. montiert ist, damit man weiß, welche Anschlussdämpfung diese hat.

    Letztlich wird man bei so einem Umbau nicht um eine neue Einpegelung herumkommen, denke ich. Ob das dann die Installationsfirma bei einer nicht von ihr vorgenommenen Veränderung der Installation machen würde, wage ich zu bezweifeln.
     
  7. Strobi

    Strobi Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das ist doch schonmal eine gute Aussage ;)

    Folgende Dose ist aktuell verbaut:
    [​IMG]

    Und das dazugehörige, verlegte Kabel ist folgendes:
    [​IMG]

    Ich hoffe, das hilft bei der weiteren Analyse weiter bzw. hilft bei der Auswahl der entsprechenden neuen Multimedia-Dose...
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aber auch nur solange, wie der erweiterte Kabel-TV-Frequenzbereich nicht genutzt wird.

    Ich weiß zwar nicht, wann das tatsächlich praktiziert werden wird, aber der Frequenzbereich des bereits vorhandenen BK-Verstärkers dürfte erst bei 1006 MHz enden (Ist nicht klar auf dem Foto zu erkennen.). Kabelinternet wird irgendwann einmal uneingeschränkt nur noch mit (darauf abgestimmten) Sat-Einkabelsystemen nutzbar sein, weil der inzwischen zumindest perspektivisch sogar auf 1200 MHz erweiterte CATV-Frequenzbereich mit der konventionell bei bereits 950 MHz beginnenden Sat-ZF kollidiert. Angeblich haben mit diesem Argument Netzbetreiber Kombinationen mit Sat-TV verweigert.

    Dann stellt sich die Frage, ob es den für eine außerhalb des Schutzbereichs montierte Satantenne geforderten Blitzschutz gibt. Könnte sehr teuer werden, wenn es durch einen Einschlag in die Antenne zu Schäden im UM-Netz käme.

    Daher: Ist die Zusammenschaltung von Sat und CATV alternativlos?
     
  9. Strobi

    Strobi Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Der BK-Verstärker geht in der Tat bis 1006MHz:
    [​IMG]

    Allerdings endet der Frequenzbereich des HÜP bei 862MHz - der müsste bei einer Frequenzerweiterung dann auch ausgetauscht werden?
    [​IMG]

    Welchen der zwei Anschlüsse hänge ich auf die Einspeiseweiche - nur den DATA-Anschluss (rechts) oder das gesamte CATV-Signal (links)?
    [​IMG]

    Bei der Suche nach den Multimediadosen für die Kombination aus SAT & Kabel bin ich auf folgenden Adapter gestoßen: TZU 21-65 Aufsteckadapter | Multimedia - AXING AG
    Kann auch dieser auf den TV-Stecker der SAT-Dose gehängt werden? Dann bräuchte ich die Dose gar nicht tauschen...

    Besten Dank für Eure Unterstützung!
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der Aufsteckadapter passt nicht auf den F-Anschluss einer Sat-Anschlussdose. Ich würde die
    Von dir bereits vorgeschlagene Axing Anschlussdose nehmen. Und mit schau mal nach, welche Anschlussdose z.Z. Installiert ist, meinte ich die, wo jetzt das Kabelmodem angeschlossen ist. Auch die geschätzte Länge des Koaxkabels ins Dachgegschoss fehlt noch.