1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Berlin und Brandenburg

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 19. Dezember 2010.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.074
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    :LOL:
     
  2. Andy.Seydel

    Andy.Seydel Silber Member

    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-C/-T/-T2/-S2 Fernseher von Panasonic, Samsung, Hitachi
    Smart-TV
    DVB-T2 Receiver (Technisat)
    DAB+-Radio
    UKW-Radio
    MW-Radio
    LW-Radio
    Internet WLAN-Radio
    Echo Dot 3
    Warum ist der Overspeel bei DAB+ nicht so viel wie bei UKW? Derzeit ist das zwar noch nicht ganz so wild, da UKW noch sendet, aber wenn das mal abgeschaltet wird, wie geht's dann weiter?
     
  3. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Siehe MDR und HR. Da sendet man in Zusammenarbeit mit dem BR seine DAB Signale über die UKW Reichweite hinaus. Der rbb selbst muß erstmal sein eigenes Bundesland grundversorgen. Davon ist er weit entfernt, noch weiter die Privaten. Das Berliner Umland ist sicher vorzeigbar aber Brandenburg darf nicht vergessen werden.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  4. SMan

    SMan Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2001
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    73
    Der Süden ist auch gut versorgt. Ich hatte Mittwoch die ganze Strecke von und nach Cottbus Empfang.
     
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.003
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn man mit dem ICE zwischen Berlin und Wolfsburg fährt, ist das Land menschenleer.
    Dort wäre noch locker Platz für 30 Millionen Klimaflüchtlinge in enger Bebauung.
    Erst danach würde jedwede Infrastruktur dort wieder wirtschaftlich betrieben werden können.
     
  6. Andy.Seydel

    Andy.Seydel Silber Member

    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-C/-T/-T2/-S2 Fernseher von Panasonic, Samsung, Hitachi
    Smart-TV
    DVB-T2 Receiver (Technisat)
    DAB+-Radio
    UKW-Radio
    MW-Radio
    LW-Radio
    Internet WLAN-Radio
    Echo Dot 3
    Das DAB+ eine gute Abdeckung hat weiß ich ja. Ich war über Weihnachten in Zeuthen. Ich hatte durchgehend vom Erzgebirge bis Zeuthen ohne Unterbrechung Empfang von MDR JUMP. Der Bundesmux ist sowieso überall durchgehen zu empfangen. Schlagerparadies kann ich durchgehen vom Erzgebirge bis zur Ostsee hören. Ich meine aber halt die Brandenburger Programme. Die hatte ich früher (bis vor ca. einen Jahr) immer per UKW bei mir im Gartenhaus empfangen. DAB+ kommt aus Brandenburg dort aber nicht an. Und die UKW-Frequenzen ärgern mich jetzt auch. Die 98.6 von Antenne Brandenburg Cottbus geht gerade noch so (auf 98.4 brüllt RSA). Die 103.2 von Fritz wird von der 103.3 (Radio Erzgebirge) plattgemacht genau wie die 107.2 mit BB Radio. Dort ist auch Radio Erzgebirge jetzt stärker. Der Berliner Rundfunk(102.2) wird ausgesperrt von Radio Chemnitz auf der 102.1.

    Man kann zwar alle Sender auch online hören. Aber das nützt mir im Garten nix. Denn für mobilen Radioempfang über das Smartphone reicht leider das Datenvolumen bis zur Drosselgrenze nicht aus. Damit geht ja nicht mal Sky Go länger wie 5 Minuten.
     
  7. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.003
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wo befindet sich Dein Gartenhaus?
     
  8. Andy.Seydel

    Andy.Seydel Silber Member

    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-C/-T/-T2/-S2 Fernseher von Panasonic, Samsung, Hitachi
    Smart-TV
    DVB-T2 Receiver (Technisat)
    DAB+-Radio
    UKW-Radio
    MW-Radio
    LW-Radio
    Internet WLAN-Radio
    Echo Dot 3
    Bei Marienberg
     
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.003
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bist Du ursprünglich aus Brandenburg?
     
  10. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Selbst der 5C plant nächstes Jahr noch einen Ausbau. Der rbb hat erst spät mit DAB angefangen. Bad Belzig und Herzberg stehen für 2020 wohl fest.