1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Politische Stimmungsmache in den Medien

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast149901, 28. Januar 2018.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    @Eike
    So ist es. Ich habe mir gestern Abend überlegt, wie wir uns verhalten hätten, wenn sowas an unsere Töchter in diesem Alter herangetragen worden wäre. Wir hätten sie vermutlich aus dem Chor genommen. Solche Aktionen widersprechen vollkommen unseren Werten und Überzeugungen. Dazu sind wir zu sehr von der DDR beeinflußt und äußerst sensibel bei derartigen Aktionen.
    Ansonsten denke ich, war der WDR vermutlich der Meinung, man hätte die Bevölkerung genügend beeinflußt und die meisten würden sowas zujubeln und nach mehr schreien. Vielleicht war man von den eigenen Meldungen über die sog. Klimakrise und FfF geblendet.
    Es ist eine Respektlosigkeit gegenüber einer Generation, die dieses Land nicht nur aufgebaut, sondern auch zu einer der führenden (wenn nicht gar der führenden) Wirtschaftsnationen gemacht hat.
    Zum Glück ist ein Großteil der Bevölkerung dann scheinbar doch noch nicht auf Staatslinie - das gibt mit Hoffnung, daß Deutschland noch nicht verloren und Vernunft noch vorhanden ist.

    Gestern kam in der Lokalzeit Köln ein Bericht über die Sternsinger, die im Kölner Dom von Wölki empfangen und gesegnet worden. Dieses Mal sammeln die Kinder für Kinder im Libanon, damit sie Spielsachen, Kleidung usw. bekommen.
    Der gesamte Duktus des Berichts und auch die Aktion ansich, erinnerte mich stark daran, wie wir als Jungpioniere für die Kinder in Nicaragua, Mosambik oder Vietnam sammeln mußten und die AK, das ND usw. darüber berichtet haben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Dezember 2019
    kjz1, Gast149901, jfbraves und 4 anderen gefällt das.
  2. Worringer

    Worringer Guest

    Ich laß heute Morgen, daß wohl einer den WDR wegen dieses Videos anzeigen wolle. Naja, wird nix bei rumkommen, ist ja nicht verboten, sowas zu produzieren. Ich halte eine Anzeige auch für übertrieben. Der Aufschrei in der Bevölkerung ob dieses Videos ist für den WDR Strafe genug.
     
  3. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Der WDR war immer schon als Rotfunk bekannt, hatte doch jahrzehntelang die SPD das Sagen. Aber genauso wie die SPD in ihrem Stammland das Vertrauen der Bürger verloren hat, genauso verliert dies nun scheinbar der WDR mit derlei Stimmungsmache gegen jene, die ihn und die SPD einst groß gemacht hat. Dieses Aufhetzen gegen die Großeltern passt nebenbei auch komplett gar nicht in den Kontext der selbst ernannten "Brückenbauer" vom ÖR. Aber wie heißt es doch so schön: Geht's dem Esel zu gut, geht er auf's Eis! Da muss man wohl dafür Sorge tragen, dass es den Eseln künftig nicht mehr ganz so gut geht, damit derlei Hetze gegen die eigenen Familien unterbleiben kann und man stattdessen wieder "Brücken baut".
     
    Pedigi und momax gefällt das.
  4. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, Willensbildung beim Volk hat man schon 1933 betrieben. Was früher nationalsozialistische Diktatur war verstreckt sich heute in der Ökodiktatur. Wer überwacht eigentlich die zukünftigen Bildungs- und Erziehungsaufträge in Medien, Schulen und Kindergärten.

    Zeitungen, Zeitschriften und Presselandschaft
    „Die Presse ist ein Erziehungsinstrument, um ein Siebzig-Millionen-Volk in eine einheitliche Weltanschauung zu bringen[...]
    Als Instrument der „Volkserziehung und Gemeinschaftsbildung“ standen sie zwischen 1933 und 1945 eindeutig im Dienst des totalitären Staates und sollten dabei eine „einheitliche Willensbildung der deutschen Nation“ im nationalsozialistischen Sinne sicherstellen.


    Jugend 1918-1945 | Zeitzeuge
     
    Gast149901 und momax gefällt das.
  5. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Verboten nicht. Aber mit Sicherheit verstößt es gegen die Richtlinien des ÖR. Und als Gebührenzahler habe ich noch nicht mal das Recht Gebühren zu kürzen oder einzubehalten, ähnlich wie bei der Miete, wenn Vermieter Mißstände nicht beseitigen.


    Der WDR wird sich im Vorfeld sicher bewußt gewesen sein, daß ein shitstorm kommt. Und vielleicht war das auch das Ziel. Denn mit diesem shitstorm wird den Lesern ein Signal gesendet, aufzupassen, was da jetzt geschiet. Eine andere Möglichkeit haben die ÖR nicht mehr als durch "Satire" auf die Gefahr einer grünen Regierung hinzuweisen.

    Ich glaube nicht, daß, wenn der WDR öffentlich in Sendungen mit Beiträgen auf das Risiko einer Ökodiktatur hinweisen würde, daß diese Beiträge gesendet werden dürfen. Wer die vorgegebene Linie verläßt, wird gefeuert, auch, wenn es ein Satiriker wie z.B. Steimle ist. Mit Sicherheit gibt es Mitarbeiter im/beim WDR, die das genau so sehen aber keinen Widerstand leisten wollen, können ohne ihren Job zu verlieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2019
    Gast149901, Worringer und Schnellfuß gefällt das.
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.764
    Zustimmungen:
    13.545
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Der Text erfüllt den Straftatbestand der Volksverhetzung und Straftaten sind durch Satire nicht gedeckt.

    "Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
    die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,"

    § 130 StGB Volksverhetzung - dejure.org
     
  7. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich glaube nicht, daß der WDR folgende Strophe "Meine Oma hilft dem Flüchtling bei der Sprache, meine Oma ist 'ne linke Sozi***" hätte Senden dürfen. Dann hätte bestimmt heute Nacht der Sender gebrannt.
     
    Eike gefällt das.
  8. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    § 130 StGB ist in Satire denkbar und zulässig wenn die Satire erkennbar ist. Das ist beim WDR Kinderchor nicht der Fall. Vielleicht aber doch, wenn der komplette Zusammenhang dieses Kinderliedes erkennbar wäre.


    Die Welt schreibt:
    Am Ende des Videos sagten die Mädchen mit ernstem Blick in die Kamera: „We will not let you get away with this.“ Auf Deutsch: „Wir werden euch damit nicht davonkommen lassen.“
    So nach dem Motto. "Kinder an die Macht."

    Ich glaube, Medien und sicher auch deutsche und internationale Textschreiber von Schlagern und Hits versuchen jetzt über die Musik (bestimmt auch die Filmindustrie) die Volkserziehung zu verfestigen. Da wird noch so einiges, nicht nur in Deutschland, auf die Wähler zukommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2019
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.764
    Zustimmungen:
    13.545
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Siehe Kulturrevolution in China.
     
  10. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.792
    Zustimmungen:
    3.520
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Ich muss ja sagen: Ich finde eure Beiträge hier echt amüsant! Sie haben auch ein großes Unterhaltungspotential für meine Freunde! :)

    Andererseits ist es unfassbar:
    1. Hier fallen einige schön auf Aktionen des Axel-Springer-Verlags ein und kommentieren Dinge, auf die sie sonst überhaupt nicht aufmerksam geworden wären.
    2. @Nelli22.08 verlinkt hier Videos ohne Kommentar, die Demokraten nur zeigen, wie beschränkt gewisse Leute mittlerweile sind. Das kam hier ja schon mehrfach vor, aber es sorgt nur dafür, noch weniger ernstgenommen zu werden.
    3. Durch solche unsinnigen Diskussionen, die in NRW so gut wie niemanden interessieren (dem Bundesland geht es halt gut, auch wenn euch auch anderes mit schlichter Sprache, die ihr hier häufig widergebt, eingeredet wird), verhindert ihr die Diskussion wirklich relevanter Themen. Dazu zählt nun mal der Klimawandel, auch wenn ihr das (aufgrund geringer Intelligenz? MAN WIRD DOCH WOHL NOCH FRAGEN DÜRFEN) nicht versteht.
    4. Euer Tun ist vollkommen irrelevant und erklärt immer mehr, warum ihr nur solche Foren eingesetzt bzw. einsetzen könnt. Durch eure "Quellen" (im besten Fall Axel Springer, im schlechtesten Fall irgendwelche gescheiterten Menschen oder von Russland finanzierte Seiten) entlarvt ihr euch nur noch mehr.

    Aber ja, neben den tristen Dingen hier, ein extrem lustiges Videos mit dem Faschisten Höcke, der dem rechtsextremen Flügel (Quelle: AfD: JA und AfD-„Flügel“ gelten offiziell als rechtsextrem - längst überfällig | Meinung) vorsteht:



    (oder gedeckt durch echte Meinungsfreiheit: "weinerlich-überspannte Nazi-Diva") - in den Kommentaren lest ihr zum Glück in grenzdebiler und überaus beschränkter Weise, was ihr dazu denken sollt. Von Demokraten werdet ihr bei Zitieren dieser Lügen nur für noch dümmer gehalten. Herr Kalkofe kritisiert alle Parteien, aber er gibt die Dummheit eurer Argumente inkl. dem Gehalt eurer "Argumente" sehr gut wider.

    Grüße aus einem westlichen Bundesland mit "westlicher Wahrnehmung und Denke", halt die, die den Aufbau Ost finanziert haben und in denen Rechstextreme gerade in Großstädten (mit hohem Ausländeranteil) keine Chance haben, sondern Personen mit Migrationshintergrund sogar Bürgermeister werden. Das klappt aber natürlich nur, wenn man kein Rassist ist, sondern wertfrei Leistungen erkennen kann. Euer Argument: Das spaltet die Gesellschaft nur noch mehr, aber Wähler von Extremisten sind doch kein Teil der Gesellschaft. Merkwürdig!