1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD+ ./. HD wie ist der Stand der Dinge?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Das Schorschi, 13. Januar 2018.

1. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    Anzeige
    Ich würde auf die Dezember-Rechnung in den ersten Januar-Tagen warten, wenn da HD+ wie vereinbart endet, dann wäre es mir egal wenn Sky vergessen hat die Freischaltung raus zu nehmen. Ansonsten mal die Hotline bemühen.

2. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, man hätte schon die Möglichkeit - wie in anderen Ländern auch - die Privaten kostenlos in HD anzubieten.

Schau dir mal Fransat an. Ich weiß nicht, ob du es nutzt. Hier bekomme ich gute Unterhaltung - mit Originalton - in HD, aber ohne monatliches Entgelt.

Das geht also. In einem direkten Nachbarland, was auch nicht gerade klein ist.

Und weil die Signale kostenlos sind, dürfen Technik-Freaks zurzeit auch ohne Verschlüsselungs-Hardware mitgucken. :cool:
    Willst du mal wieder die Tatsachen verdrehen? :mad:

Die 72% beziehen sich auf ARD und ZDF und eben gerade nicht auf die Privaten.

Inzwischen hat auch der letzte verstanden, dass HD+ gescheitert ist.

Aus der von dir zitierten Textstelle ergibt sich, dass selbst bei der Terrestrik nur etwa die Hälfte der vormaligen DVB-T-Nutzer das Bezahlmodell der Privaten akzeptiert haben.

Das war ein harter Dämpfer für die ewigen Träumer, die der Hoffnung nachgehangen haben: Lasst uns einen harten Zwangsumstieg machen, dann wird die Sache schon laufen.

Die Realität ist eine andere.

Was das Wachstum im Kabel angeht, so ist auch die Kabel-Realität eine andere. Der Kabelmarkt ist weitgehend monopolisiert und in den Händen einer ausländischen Firma.

Welche Absprachen diese Firma mit RTL und Sat.1 getroffen hat, wissen wir nicht.

Eine Tatsache ist jedenfalls, dass das HD+ äquivalente Kabel-Paket mit den geschützten bzw. verschlüsselten HD-Versionen von RTL und Sat.1 vielen Kunden zwangsweise aufs Auge gedrückt wird.

Der Kunde hat keine echte Chance, das Paket abzuwählen. Viel mehr handelt es sich um einen Marketing-Gimmick:

"Kaufst du unser schnelles Internet, dann schenken wir dir das, was die Sat-Kunden extra bezahlen müssen."

Dieses Geschenk wird von vielen Kabel-Kunden angenommen, ohne dass eine bewußte Kaufentscheidung für das Bezahlmodell von RTL statt findet.

Das erklärt das Wachstum im Kabel, wobei wir überhaupt nicht wissen, ob RTL an diesen Erlösen beteiligt wird. Eigentlich muss RTL für die Einspeisung ins Kabel viel Geld bezahlen: bei 50% Marktmacht kann sich RTL eine harte Konfrontation mit der Kabel-Mafia nicht wirklich leisten.

Das ist keinerlei Argument pro HD+, sondern zeigt im Gegenteil, dass das Bezahlmodell von RTL nicht angenommen wird.
    Wobei Freenet den Riesen-Vorteil hat, dass die Dateien kleiner sind. Wer viel aufnimmt und archiviert, hat die 6 € im Monat sofort wieder raus.

Trotzdem gibt es keinerlei Wachstum bei Freenet. :p
    Warum schreibst du dann hier mit? :confused:

Du bist mir noch die Erklärung schuldig, ob ich meine Milka billiger als 59 Cent bekäme, wenn es keine Werbung gäbe.

Da du über Multizitat in jeden - deiner Meinung nach passenden - Thread verschieben kannst, ist es auch nur vorgeschoben, wenn du dich plötzlich hinter off-topic versteckst. :p

Weiterhin behaupte ich, dass Star Trek Discovery im linearen Fernsehen für mich ganz und gar kostenlos ist. Auch das hast du nicht widerlegt.

Ich schaue gerne und viel Fernsehen mit Unterbrecherwerbung. Allerdings verzichte ich auf die Werbung. Reflexmässig mache ich den VLC Player zu, wenn ich am Computer gucke und die RTL-Familie Produktwerbung schaltet. Gucke ich am großen TV, mache ich für die Dauer der Werbepause ein anderes Programm an - gerne einen Nachrichtensender. Von denen habe ich auf 28º Ost genug - mehrheitlich in HD.

Schauen wir zu mehreren, wird vorher abgesprochen, auf welchen Sender während der Werbepausen umgeschaltet wird. :cool:

3. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Nein, es wird eben mehr ARD/ZDF in HD und die Privaten nur in SD genutzt, weil man, solange es noch die Privaten in SD gibt. nicht gezwungen ist extra für HD+ zu bezahlen, um die Privaten in HD sehen zu können. „Geiz ist geil“!;)

whitman gefällt das.
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ganz offensichtlich ist das nicht so, sonst würde man das nicht so weiter betreiben!
    Es scheint sich zu rechnen, natürlich nur so lange es auch noch SD gibt.

5. maxmus69

maxmus69 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Nun solange es noch angeboten und verkauft wird sehe ich das etwas anders. :) Ich verstehe dieses ganze Gezetere nicht, man wird ja nicht gezwungen es zu abonnieren. Ich komme beispielsweise sehr gut ohne aus wobei es mich nicht stört, das es angeboten wird.

DVB-T2 HD und Volterra gefällt das.
  6. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Wir reden hier von TV Werbung.
    Die vielen Milliarden, die allein durch TV Werbung zu Buche schlagen fallen nun mal nicht vom Himmel.

Dass du deine Milka hi und da billig bekommst, sind Aktionen lokaler Händler. Da wird so manche Ware unter dem Einkaufspreis angeboten, nur um die Leute in die Läden zu locken. Aber auch die leben nicht vom Drauflegen. Das wird dann halt woanders wieder draufgeschlagen.

Schön für dich, dass du gerne Sender mit viel Werbeunterbrechungen schaust. Bei dem großen Angebot wirst du ja mit Sicherheit täglich fündig.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Na logisch wäre sie dann billiger, die Frage ist nur ob die sich dann noch verkaufen ließe. Am Geschmack wirds wohl nicht liegen das man sie noch kauft.

8. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, HD+ ist noch nicht gescheitert, es erfüllt nämlich noch immer einen Zweck. Der Anspruch es breit am Markt zu etablieren ist gescheitert, die Plattform an sich jedoch noch nicht.
    Gescheitert ist HD+ dann, wenn sich die Privaten wirklich entschließen sollten, entweder die HD Ausstrahlung per Satellit einzustellen oder die Verschlüsselung abzuschalten. Beides ist derzeit in keiner Weise absehbar.
    Ich persönlich sehe sogar Weg 1 als wahrscheinlicher an: eher wird man die HD Ausstrahlung via Satellit ganz streichen, als dass man entschlüsselt. Falls sich IPTV weiter so etabliert wie derzeit, wird man HD auf Kabel und IPTV beschränken, plus für eine Zeit via DVB-T2. Man folgt eben dem Markt. Die Kabelanbieter und IPTV kann eben leichter für HD kassieren als HD+ via Satellit.

Aber dass man zB Sender wie VOXup gar nicht erst in HD via Satellit anbietet, obwohl es technisch ohne Probleme machbar wäre, zeigt schon wohin die Reise wahrscheinlich geht. Will der Satnutzer nicht für HD zahlen, dann schaltet man es eben langfristig ganz ab. Aber man wird es ihm nicht unverschlüsselt anbieten und damit den anderen Plattformen in den Rücken fallen.

9. PC Booster

PC Booster Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Das man in Zukunft aber auf die Satzuschauer verzichten will kann ich mir aber nicht vorstellen.

10. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Will man ja auch nicht, eine SD Abschaltung steht nicht ansatzweise zur Debatte. Aber wenn sich HD auf Dauer nicht rechnet, wird man reagieren. Es sind ja die Zuschauer, die auf HD verzichten ;)