1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

mögliche Sportrechte für Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von pallmall85, 9. Mai 2012.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Weil ich seit der letzten Rechterunde überzeugt bin, dass Sky damals die 2. Liga nur als Panikkauf und nicht aus Überzeugung getätigt hat, weil durch die No-Single-Buyer Rule bei der 1. Liga Sky Panik schob, dass ihnen jede Menge Abonnenten abhanden kämen, aber die 2. Liga und dann noch exklusiv als Beruhigungspille dienen könnte. Das hat sich als Trugschluss erwiesen, Kündigungswelle wegen weniger 1. Liga gab es nicht und Sky wird sich seitdem ärgern dass sie die 2. Liga finanziell an der Hacke haben. Und so war es dann konsequent die Übertragung immer mehr auf ein absolutes Mindestmaß bzw. darunter zurechtzustutzen. Vorzeitig an die DFL konnte man sie ja leider nicht zurückgeben und die Telekom wird ggf. auch auf keine Parallel-Sublizenz Bock gehabt haben (sofern die DFL das überhaupt genehmigt), falls Sky sowas vorhatte. Also Kohle von der Telekom einstreichen, aber neben allen Spielen ansich auch die 2-3 Quotenschlager am Montag trotzdem im Programm behalten.

Zudem hatte Sky in seinen berüchtigten Umfragen vor der Rechterunde auch gefragt, was die Sky Bundesliga Abonnenten davon halten würden wenn Sky die 2. Liga aus dem Programm schießt. Also konkrete Planungen waren damals schon da, einzig die Angst vor einer Kündigungswelle und wahrscheinlich keine angedrohten Massenproteste wenn Darmstadt 98 nicht mehr bei Sky liefe dürften der Grund sein warum Sky überhaupt noch 2. Liga hat. Und genau so wird sie behandelt...mit Würgereiz mitgeschleppt, bis ev. die Telekom Sky ab 2021/22 endlich erlöst.

Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2019
  2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Sind auch meine Favoriten (Ansichtssache, nicht Wunsch) auf die genannten Pakete. ZDF hat nun erstmals wieder realistische Chance auf CL und DAZN braucht B und nicht A2, weil nur A2 wäre quantatitiv ein gewaltiger Rückschritt zu heute. Ganz zu schweigen von nur C mit nur Highlight Rechten. Das wäre dann erneut ein Dampfplaudererbeweis für mich.

Beleidigte Leberwurst wäre bei Sky nicht neu, aber es ist nicht so weltfremd. Sky bräuchte nun erst recht A2 und B. Ich könnte mir vorstellen dass sich Sky auf A1 und A2 fokussiert hat und B nur wenns arschbillig im Angebot ist, was natürlich bei den UEFA Raffgeiern nur eine Wunschvorstellung bleibt.

Dadurch dass Amazon A1 abgegriffen hat, steigt der Druck auf Konkurrenten noch was vom Rest abzubekommen. Daher vielleicht auch die extra Runden, weil nun bisher Unterlegene panisch nochmal nachgelegt haben, nachdem A1 im Handstreich weg ist. 100% sicher dürfte sein, dass Sky für A1 mitgeboten hat. Nachdem Sky aktuell DAZN bei der CL noch gut und grinsend übern Tisch gezogen hat, dürfte das wohl ein heftiger Schock gewesen sein, dass scheinbar fast schon für Sky reservierte Rechte ohne Nachverhandlungen direkt an die Konkurrenz gingen und zwar mit einem Knall und nicht nach heftigem Kampf. Diese Schockstarre in Unterföhring haben auch einige Zeitungsleute so vermutet.

So wird es mit jeder Runde für alle immer teurer und für Sky sind am Ende die Bundesligarechte viel wichtiger als CL. Also lieber für die Bundesligaschlacht sparen, noch dazu wo dort nun die Gefahr steigt, dass Amazon wie in England sich mal gleich ein ganzes Paket, hier dann mit gut 100 Livespielen, einverleibt. Und zwar nicht so dämlich wie Eurosport mit Gammelspielen, sondern ein Filet vom Samstag. Und wie die CL zeigt...wenn Amazon was haben will nehmen sie sich das, (fast) egal was die Konkurrenz bietet. Ich glaube auch nicht dass sich Amazon nur ein Streaming Paket sichert, während die Kabel/SAT Spiele bei Sky parallel laufen. Da wird es Amazon um Exklusivität gehen und man muss ja nicht über Kabel/SAT senden.

Dann hat Sky aber wirklich ein Argumentationsproblem bei seinen Sport Abonnenten, erst recht unterstellt man bekommt bei der CL nichts. Da müsste Sky Ende 2020 noch neue kreative Köpfe in der Presseabteilung einstellen. Weil ab 01.01.2021 fliegt die US PGA Tour aus dem Programm, eventuell die CL ab August weg und im "besten" Fall noch 100 Spiele der Bundesliga weg. Da braucht es dann aber jede Menge Überzeugungskraft von wegen "bei Sky geht es aufwärts und die 2 neuen Serien sind doch der Burner oder?".

Aber so recht kann ich nicht dran glauben dass Sky bei der CL Auktion die Koffer gepackt hat. Eben wegen dem Szenario. Denn es ist eben nicht sicher, dass Sky dann bei der BL alles bekommt, zumal das Kartellamt immer noch davorsteht.

schungie und King200 gefällt das.
  3. OracelJones

OracelJones Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Metz Topas UHD / 4k HDR
    TX95 - Soundsystem: Canton DM 90.3
    Sat: Fuba DAA 850 R / Fuba DAA 650
    Multischalter -> SPAUN 5208 /5803
    Fire TV Stick 4K
    Telekom ---> Magenta Sport
    Vodafone: 250 Mbit Leitung
    Auch wenn Sky sagt nicht um jeden Preis die CL, ist das OK, man ärgert sich zwar da CL der "Wetkampf" im Fussball überhaupt ist"
    aber man sollte es realistisch sehen auch wenn der Fussball und Bayern Sky's liebstes Kind sind.
    Ich denke mal das mit Amazon wird im Bereich Deutschland schief gehen. Jeder wird sich ärgern, vor allem die ältere Genaration.
    Sky sollte sich nun auch auf andere Sportarten konzentrieren. Keine F1, wenig bis gar keine CL und auch keine EL. Die Reste Dazn überlassen.
    Konsentration auf die Buli und wenn es ein großer Aufschrei geben sollte in Sachen CL,
    kooperativ zu guten Konditionen bei Amazon entgegen wirken.
    Meine Meinung, Amazon geht baden in der Quote, sollten sie es alleine duchziehen wollen.

4. misteranonymus

misteranonymus Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    simpliTV Antenne Plus Smart Card und Plustelka SK Smart Card in einem VU+ Duo2 Receiver VTI14.0.5, Zattoo CH und DE auf VU+ Duo2, simpliTV Smart Card in einem SamsungTV F-Series, AppleTV3, FireTV Box 2. Gen, FireTV Box 3. Gen, Xiaomi Mi Box AndroidTV, KODI auf mehreren Plattformen
    Also sollte das mit Sky und beleidigte Leberwurst stimmen (was ja dann auch die Twittermeldung mit x-tausend Stunden Livesport erklären würde) dann würde ich es eher so sehen:

A1.:Amazon
    A2: ZDF/DAZN (braucht man ja für das zweite deutsche Team an einem Mittwoch)
    B: DAZN
    D: ZDF/DAZN (auf spox.com)

C braucht Sport1 wenn da die Youth League dabei ist (mit der Betonung wenn).

Österreich:
    A1.:Amazon
    A2: ServusTV/DAZN (braucht man ja, falls sich ein AT Team qualifiziert oder für das zweite deutsche Team an einem Mittwoch)
    B: DAZN
    D: ServusTV/DAZN (auf spox.com)

C braucht P7S1P4 in AT Gruppe wenn man weiterhin die Youth League auf Puls24 zeigen will

Schweiz:
    ???
    da hier absolut keine Wasserstandsmeldungen zu hören sind

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Nö. Erstens und das wird hier immer vergessen ist die CL in Deutschland seit über 1 Jahr nur noch Nischenrecht und zweitens hat Amazon Prime 17 Millionen Abonnenten und potentielle Zuseher. Paar mehr wie Sky und DAZN zusammen. Das heißt die Reichweite verbessert sich sogar deutlich. Sofern Amazon die CL in Prime ohne Aufpreis inkludiert, dürften mindestens die Zuschauerzahlen wie bei Sky drin sein.

King200 gefällt das.
  6. OracelJones

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Metz Topas UHD / 4k HDR
    Fire TV Stick 4K
    CL in Prime ohne Aufpreis kann ich mir auch schlecht vorstellen.
    Ich denke mal an einen Paketpreis bis zu ~ 39.90,-.

7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Falls Du dich auf mich beziehst ;).....beleidigte Leberwurst allenfalls dass A1 einfach an Amazon gegeben wird, wo Sky doch Home of CL lange Jahre in Deutschland war ;). Bei der F1 denk ich bekommt RTL vielleicht auch durch einen "die machen einen guten Job" Bonus die Rechte ein bisschen einfacher als andere. Also könnte durchaus einen "haben wir immer schon gesendet" Bonus geben, vor allem wenn immer pünktlich und viel bezahlt wird. Und daher könnte Sky auch pikiert sein, dass da einfach Amazon zum Zuge kam. Denn wie fast immer gilt bei Auktionen auch, dass nicht unbedingt das höchste Gebot den Zuschlag erhalten muss, erst recht wenn wie hier mit Amazon ein totaler Neuling ins Feld tritt. Aber gut..wir reden hier von der UEFA, die hätten auch BASF den Zuschlag gegeben, wenn die 200 Millionen Euro pro Jahr für A1 bezahlen.

Der Punkt ist aber, dass damit eine ggf. Sky Strategie mächtig verpfuscht wurde. Wie gesagt..ich gehe davon aus dass Sky ernsthaft nur an A1 und A2 interessiert war. Qualitativ eine Verbesserung, quantitativ schlechter. Kann man dann halten wie man will. A1 ist aber nun weg und was nun? Nun muss eigentlich bei B nachhaltig mitgeboten werden, denn nur mit A2 (was ja nicht mal sicher ist) steht Sky reichlich dumm da.

Gleichzeitig dürften alle A1 Interessenten auf A2 umgeschwenkt sein und nun balgen sich alle "1 Spiel reicht doch" Interessenten wie das ZDF nur noch um 1 Paket, was das Getümmel und die Preise gut erhöht. Wer weiß wer da noch alles dabei ist. Telekom? Unity Media? DAZN? Alles Läden die bei diesem Paket preislich durchaus mithalten könnten.

Sky ist der Laden, für den es um alles geht bei der CL und ohne A1 ist bereits eine weitere qualitative Verschlechterung für Bayern und BVB Fans, die Masse bei Sky, eingetreten. DAZN kann sich eigentlich nur verbessern, für alle anderen wäre CL ein nettes Zubrot oder anders gesagt bekommen sie nichts, müssen die ihren Abonnenten auch keine Entschduldigungsbriefe schreiben. Für Sky droht aber trotz aller Abzocke von DAZN eine weitere Verschlechterung bei den CL Rechten und da könnte sich die Frage stellen, ob man dann nicht gleich konsequent rausgeht, bevor man den Fußball Abonnenten ab 2021 erklären muss, dass sie Dienstags bei Sky nun tolle Serien gucken können, was doch auch nicht schlecht sei.

King200 gefällt das.
  8. OracelJones

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Metz Topas UHD / 4k HDR
    Fire TV Stick 4K
    Wurden von Seiten der Privaten wie "RTL oder SAT1" Gruppe... nicht mit geboten?
    Oder sind die schon drausen?

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Frag die UEFA :D. RTL oder P7/SAT1 sind meines Erachtens allenfalls Interessenten für D (Finale). Die haben einfach nicht genug Kohle.

Bueraner82 gefällt das.
  10. OracelJones

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Metz Topas UHD / 4k HDR
    Fire TV Stick 4K
    Naja, man wurde schon öfters überrascht, wie auch jetzt mit Amazon.