1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDR-Rauswurf: Uwe Steimle ist „fassungslos“ und wirft Sender Zensur vor

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Dezember 2019.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Das Kacken hinter dem Altar ist hier im Dom auch schon passiert, und das stehlen einer Lanze die an der Wand hing.
    Und natürlich erzählen Dir das die Mitarbeiter. Weil offiziell darf es so etwas eben nicht geben. Da sorgt die Gutmenschfraktion schon für und ziehen Dich durch den Dreck bis Du selbst am Ende bist
    Wie zu DDR Zeiten, die Schranken wurden da schon selbst geschlagen weil man wusste wo es hingeht. ;)

Ja, die Zahlen AfD haben ihren Grund.
    Ich glaube übrigens meinem Kumpel der übrigens bei der Kirche angestellt ist. Mach Dir den Reim. Ja, seit 2015 passiert viel. Auch in der Meinungsfreiheit und bei den Medien.

DCKevelar, Lindemann und lex12 gefällt das.
  2. ronnster

ronnster Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Jedes andere Unternehmen hätte dem Mitarbeiter, der derart im Vorfeld ätzt die "Möglichkeit sich neuen Herausforderungen stellen zu können" gegeben. Ohne großes Aufheben ohne Primborium. Hier ist es nur anders gelagert, weil Herr Steimle bekannt ist und in der Öffentlichkeit steht. Da wird sowas nicht still im Chefzimmer geklärt, sondern sofort medial ausgeschlachtet. Ich denke alle Argumente sind bzgl. Steimle ausgetauscht.
    Meiner Meinung nach hat er sich schon seit einer ganzen Weile ins Negative entwickelt. Wer im Dresdner Raum wohnt hat dies um einiges offensichtlicher mitbekommen, als der reine MDR-Zuschauer. Wer derart mit rechtsnationalen Sachen koketiert, in dem Klienteel fischen geht, sich nie aus seiner Günther Zieschong-Maskerade entwickelt hat, muss sich nicht wundern, wenn der Bumerang zurückkommt. Nichtsdestotrotz wird eer seine Anhänger dort finden, die er dort suchte...oder halt auch nicht, dann verschwindet er von ganz allein in der Versenkung.

Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2019
    EinSchmidt und Doc1 gefällt das.
  3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Sicher, Manfred Krug Ausweisung konnten sie auch nicht verschweigen. Der war zu bekannt.

4. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Jetzt holst du Sachen raus....Krug hatte selbst einen Ausreiseantrag gestellt, der genehmigt wurde. Hatte aber auch noch mit der Ausweisung von Wolf Biermann zu tun.

Das hat die DDR gemacht, weil es "einfacher" war, in ihren Augen "Unruhestifter" loszuwerden. Sie aber fleißig weiter beschattet hat. Klar hatten beide Berufsverbot. Aber, im Ernst, Eike: Du willst das nicht wirklich 1:1 vergleichen?

Dafür hat die DDR gerne Leute bei sich aufgenommen, die ihrer Doktrin entsprach (Stichwort RAF....).

EinSchmidt und jahuu2002 gefällt das.
  5. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn ich als BMW Mitarbeiter sage, BMWs sind Mist und BMW ist ein mieses Unternehmen, dann werfen die mich auch irgendwann raus. Er darf seine Meinung sagen, aber er muss die Konsequenzen hinnehmen.

Steimle wurde nicht wegen seiner politischen Äußerungen gefeuert, sondern weil er den eigenen Arbeitgeber diskreditiert hat. Das macht auf Dauer kein Arbeitgeber mit.
    Es sind da beide frei: Steimle darf seine Meinung sagen und auch weiter sagen, aber der MDR darf auch die anstellen oder rauswerfen, die er will.

Hätte man ihn rein wegen seiner politischen Äußerungen rausgeworfen, wäre ich da viel kritischer. Aber er hat sich gegen den MDR an sich gewendet, das ist was anderes. Ein stückweit Loyalität erwartet jeder Arbeitgeber.

Winterkönig, ToSchu, stewart und 3 anderen gefällt das.
  6. grummelzack

grummelzack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Satire darf das.

Steimle hat Rede- und Meinungsfreiheit genutzt und weil das nicht der politisch vorgegebenen Linie des MDR's entspricht, entläßt man ihn mit der erlogenen Begründung, daß man mit seiner Leistung nicht zufrieden sei. Der wahre Kündigungsgrund "politische Meinungsäußerungen" hätte vor keinem Arbeitsgericht bei einer Kündigungsschutzklage bestand. Also wirft man Steimle mangelhafte Leistung vor.

Nazi-Schlampe z:B. verfolgt genau die vorgegebene Linie der hoffentlich rechtlichen Sendeanstalten. Satire darf das. Nur ist Böhmermann's Satire oder die der ARD oder des ZDF linientreu, Steimle's Satire war/ist das nicht. Und wird es auch hoffentlich nie werden.
    Und von solchen Menschen mit Rückgrat trennt man sich. Sie und Steimle gefährden die von den hoffentlich rechtlichen Sendeanstalten verfolgten Ziele der Willensbildung beim Wähler.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sicher, weil die Leute heute jeden Mist glauben!
    Erst letztens hat mir ein älterer Mann in der Straßenbahn erzählt das eine Gruppe Flüchtlinge eine kleine Gruppe Deutscher überfallen hätte und es zu Messerstecherein gekommen ist. Eine Person soll dabei gestorben sein.
    Alles Lüge es gab keinen solchen Vorfall. Weder ist das in den Medien berichtet worden noch war das bei der Polizei bekannt.

8. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich erkenne da ein Muster...

Quelle: Uwe Steimle nach MDR-Rauswurf: „Das ist Zensur ersten Grades“ - Medien - Gesellschaft - Tagesspiegel

Der "antisemitische Jammerossi" (Zitat tagesspiegel Artikel) hat dies wohl als Masche für sich entwickelt.

Er ist sich aber nicht zu schade über Jahrzehnte Geld von seinen ÖR Arbeitgebern zu erhalten. Wenn doch alles so schlimm ist, warum dann nicht den "staatsnahen ÖRR" von aussen bekämpfen, statt sich in dessen Abhängigkeit zu begeben und sich dann zu wundern, wenn dem Arbeitgeber die Anschuldigungen seines Arbeitnehmers nicht passen. In meinen Augen nicht besonders schlau.
    Das jetzige Nachtreten und Jammern in sämtlichen Blättern macht Herrn Steimle nur noch unglaubwürdiger und wirkt (um es mal höflich zu umschreiben) noch "unschlauer".

stewart, LucaBrasil, zypepse und 3 anderen gefällt das.
  9. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich glaub nicht dass der Steimle Antisemit ist. Und auch kein richtiger Rechter oder Linker. Er spielt eher die Rolle des ostdeutschen Robin Hood bzw. Volkstribun. Er hat schon eine Nase was die Leute in Ostdeutschland mehrheitlich umtreibt, und springt dann drauf auf. In den 90ern war er gegen die Treuhand und den "Ausverkauf", in den 2000ern wurde er zum ultra Linken und prangerte die Menschen zweiter Klasse an, und jetzt macht er die Pegida und AfD Anleihen. Immer wie es halt gerade passt für die Generation 45 plus im Osten, die mit dem passenden Schuss DDR Nostalgie ("War doch alles ganz nett in unserer gemütlichen Republik") recht leicht zu gewinnen ist. Das macht ihn zur Identifikationsfigur, und das wussten die schon auch beim MDR, und haben ihn lange gewähren lassen.
    Nur kann man die Schiene "der MDR ist doch auch Teil der Verschwörung" logischerweise nicht mitgehen, da musste man die Reißleine ziehen, auch wenn man ihn damit bei seinen Fans zum Märthyrer macht. Aber das Risiko ist man schon an dem Tag eingegangen, als man ihn angestellt hat.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Korrekt, die Medien treten und urteilen. Und genau das lehne ich ab und hat System.
    Grünes/linkes System - was in vielen Journalisten verankert ist.

DCKevelar und Lindemann gefällt das.