1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hasswelle gegen „Queen of Drags“-Teilnehmer im Netz

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. November 2019.

1. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Anzeige
    Der Herr teilt sich bei mir schon lange den Platz mit dem Antwortsuchenden :D

2. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren:

Ich glaube, es reicht zu überlegen, wem es nützt, dass über diese Hasswelle groß berichtet wird.

Also wenn ich z.B. eine Morddrohung bekäme, wäre mir statt großer medialer Berichterstattung lieber, wenn die Täter ausgeforscht werden, um sicherzustellen, dass sie ihre Drohung nicht in die Tat umsetzen. Oder wenn das nicht geht, Polizeischutz oder ähnliches.

Viel mehr Nutzen als dass damit der Bekanntheitsgrad einer Sendung gesteigert werden soll, fällt mir eigentlich nicht ein. Also Werbung und sonst gar nichts.

3. jamiro029

jamiro029 Guest

Sehe ich anders, man muss damit ganz offensiv umgehen... Sich ducken würde für mich nie in Frage kommen, das ist genau was die Heini´s wollen.... Das man vorsichtig und paranoid wird, ängstlich und sich in die Hose macht das Haus zu verlassen.

Nichts von all dem würde ich machen... damit gibt man Verrückte Macht über einen und das kommt nicht in Frage.

4. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    "ducken" war aber auch nicht gemeint. Meiner Meinung nach triffst du die "Heini's" am meisten, wenn du ihnen die Bühne für ihr Treiben nimmst und sie merken, dass sie nicht einfach irgendetwas anonym posten können und dann von Gleichgesinnten dafür Applaus ernten, ohne dass es dafür Folgen gibt. Also konsequent Hassposter sperren lassen, Postings löschen lassen, "Gefällt mir"-Stimmen löschen lassen usw. und Mordandrohungen strafrechtlich anzeigen.

Hierbei könnte ein Sender unterstützen, wenn ihm das Wohl der Teilnehmer einer Show wirklich am Herzen liegt. Die Sender machen Sendungen, die im Internet Hasswellen auslösen, nicht zum ersten Mal und haben sicher auch die entsprechende rechtliche Beratung.

Die mediale Berichterstattung sehe ich wie geschrieben wenig hilfreich im Kampf gegen Hass im Netz. Dazu bekommen einfach auch die Hassposter viel zu viel Aufmerksamkeit und damit eine zusätzliche Bühne.

5. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Und wer legt fest was Hass ist und was nicht?

6. jamiro029

jamiro029 Guest

Hassrede – Wikipedia

Der einzige Grund ist, weil man es kann.

Der EUGH hat es festgelegt.

Kampf gegen Hatespeech: EuGH: Facebook muss aktiv Suchen & Löschen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. November 2019
  7. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
  8. grummelzack

grummelzack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Daß diese Sendungen von den privaten nicht ganz uneigennützig sind, beweisen die vielen Berichte im Netz über die schmutzige Wahrheit des reality-tv. Einfach mal googeln dann versteht man auch die absurdesten Reaktionen und gefakten Provokationen um eine Quote nicht absinken zu lassen, weil dann die Sendung aus dem Programm fliegt. Knallhart. Es geht um Geld und das bringt nur die Einschaltquote.

9. jamiro029

jamiro029 Guest

Kein Hass, weil Meinung nach dem Artikel 5 GG

10. grummelzack

grummelzack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

Nein, hätten sie nicht. Sie hätten es aber auch nicht ins öffentliche Licht stellen sollen. Entwicklungen bei Kindern, die nicht dem gesellschaftlichen Konsens entsprechen, sollten nicht finanziell ausgeschlachtet werden. Bestes Beispiel die autistische Greta.