1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Berlin bekommt arabischsprachigen Radiosender

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. November 2019.

1. nee

nee Guest

Anzeige
    Natürlich wird das machtpolitisch ausgenutzt. Diese Flanke haben aber andere geöffnet und halten diese immernoch offen. Sonst würde die AfD auch sehr schnell in der Versenkung verschwinden. Ich tippe mal auf eine zusätzliche neue Partei, die entstehen wird und die AfD wird weiter nach rechts abdriften.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. November 2019
  2. multiple_p

multiple_p Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Das erlebe ich z.B. völlig anders. Habe schon in der Jugend (80er Jahre) immer gute Freundschaften mit Türken gehabt. Die waren jetzt auch nicht besonders gläubig und fanden das "westliche" Leben reizvoller, als ihre Eltern es gerne sahen.
    Parallewelten - die gibt es sogar in rein deutschen Wohnsiedlungen. Fürchte ja das gerade DAS das Problem im Osten ist - da gibt es Leute, die sind geistig und kulturell von Westdeutschland weiter entfernt als Einwanderer aus aller Welt.

3. nee

nee Guest

Das gibt Ärger!:D;)

4. nee

nee Guest

Ich fange mal an.:) Die gibt es in Westdeutschland nicht? Du stellst ja eine Relation kleiner als her. Die erwartbare Antwort wird wohl "weniger" sein. Woher kommt die "geistig" kulturelle Arroganz?

***NickN*** gefällt das.
  5. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn die andere Kultur Probleme mit Frauenrechte, Andersgläubige und Homosexuelle hat, dann wäre es mir lieber wenn sie die Grenze erst gar nicht passiert.

6. nee

nee Guest

Da einige im Westen die Nase sehr weit oben tragen: Ich habe in Bayern auf dem Lande gelebt und gearbeitet. Da waren nach Grenzöffnung selbst Ossis in Massen nicht mehr willkommen. "Die waren geistig und kulturell völlig zurückgeblieben." Logisch, dann kam ja auch mitunter die "dritte Garnitur" - wer jetzt eine Parallele findet zur Massenarmutsmigration ... :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. November 2019
  7. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Gehen die Argumente aus kommt das West-Ost und Ost-West Bashing. :rolleyes:

8. nee

nee Guest

Westbashing habe ich nicht gemacht. Steht extra in Anführungszeichen als Zeichen des Verständnisses für die Bayern.:)

9. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Mit Kultur ist aber mehr gemeint, oder? Also klar, wer mit den von dir genannten Dinge Probleme hat...bin ich bei dir. Eine Assimilation wie hier gefordert bedeutet aber, die komplette Kultur. Sprich, wenn ein Italiener käme, dürfte der seine Kochkultur ebenfalls an der Grenze abgeben (nur ein Beispiel).
    Und somit ginge das für mich zu weit.

Ich auch (gut, es war etwas später :D ), aber im Prinzip dasselbe. Das schlimmste oder mit das schlimmste war für die wenn eine Bekannte heiratete und die stundenlange "türk. Hochzeit" mit allen Ritualen anstandt. Die waren wie wir, wie man so ist als Jugendlicher halt.

Das ist einfach die "Angst" vor anderen, vor Veränderung meines täglichen Ablaufs etc pp. Ob das Ausländer oder Ostdeutsche in dem Falle waren, spielt keine Rolle. Spricht natürlich für die Menschen dort.

Hatte ich schonmal hier geschrieben: Wenn wir das "Problem" nichtmal lösen, wie willst du dann noch das Problem mit Ausländern lösen? Wieso ist das nicht normal, dass wir ein Volk einfach sind, egal ob der aus Sachsen oder Hessen kommt?

10. Andalus

Andalus Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Ob ein Zuwanderer arabischer Herkunft sich hier integriert oder nicht, hat in erster Linie mit seiner inneren Einstellung zu tun, und daneben noch mit seinem Umfeld und etwas Glück/Zufall, was ihm halt in seinem Leben hier so widerfährt.

Natürlich ist es auch wichtig, die deutsche Sprache hier zu lernen, aber trotzdem wird die eigene Muttersprache deswegen ja nicht verschwinden.

Haltet ihr (v.a. die Pappenheimer aus dem rechten Eck) es nicht für sinnvoller, so jemand kann dann einen arabischsprachigen Sender von hier hören, der ja auch einer gewissen Aufsicht und Kontrolle unterliegt und wenigstens auch von hier berichtet, bevor er irgend etwas dubioses, vielleicht tatsächlich religiös-radikales aus der Heimat hört?

Die gleiche Diskussion gibt es ja auch immer wieder wegen dem türkischsprachigen metropol fm. Preisfrage: wie hoch wird der Anteil von metropol fm und wie hoch der Anteil von Medien aus der Türkei daran sein, dass hier so viele Türkischstämmige Erdogan so toll finden?