1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Berlin bekommt arabischsprachigen Radiosender

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. November 2019.

1. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    So ist das halt im Leben.
    Die Anschläge, Vergewaltigungen, Morde usw bleiben den Menschen mehr in Erinnerung, also die Friedlichen "Migranten" die mit ihren Kindern auf der Straße spielen und immer freundlich sind. Das ist aber kein Spezielles deutsches Problem.

nee gefällt das.
  2. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich will nicht die Diskussion wieder anbringen, dass zum WOLLEN immer zwei gehören. Nach meinem Denken ist das aber so. Natürlich muss ich, sagen wir als aufnehmendes Land, dies erstmal einfordern. Also den Willen zur Integration. Dann muss ich aber auch als Gesellschaft dazu bereit sein. Und nicht schon über Vorbehalte einen Rückzieher machen. Und wenn ein Asylant hier eine Ausbildung gefunden hat und die dt. Sprache recht gut kann, möchte ich ihm zumindest die Chance bieten.
    Wir brauchen nicht darüber zu reden, wer sich hier schlecht benimmt oder sogar straffällig wird....

Komplette Kultur ist aber mehr als "nur" das Religiöse. Wir reden ja von der kompletten. Klar, ich möchte auch nicht von einem Moslem jetzt "genötigt" werden, Moslem zu werden.

Ich bin aber gerne bereit, dass er seine Religion hier ausleben kann. Er kann auch gerne auf Schwein verzichten und ich zwinge ihm deshalb nicht meinen Sonntagsbraten aus Schwein auf. Natürlich muss er sich bei einigen Dingen anpassen, ohne Frage. Aber seine komplette Kultur abzugeben (an der Grenze) finde ich, sorry, eine große Forderung. Eine zu große. Wenn man natürlich danach seine Ansprüche an Einwanderer oder Asylanten stellt, ist es schwer für die, diese zu erfüllen...

Wenn du oder ich nur in die USA auswandern würden müssten wir auch vieles an der "Tür" abgeben.

3. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Und darin sehe ich das eigentliche Problem - die europäische Kultur ist nicht kompatibel mit der muslimischen und umgekehrt.
    Außerdem sollte man nicht immer so tun, als wenn der böse Deutsche die Muslime nicht mag aber der Moslem den Deutschen mag und respektiert. Das ist mitnichten so. Denn ein großer Teil der Muslime lebt freiwillig in seiner eigenen Paralellwelt und möchte überhaupt keinen Kontakt mit Ungläubigen haben.
    Es gibt kein christlich/atheistisches Land auf der Welt in dem sich eingewanderte Muslime integriert haben. Sie kochen fast immer ihr eigenes Süppchen und bleiben unter ihren Glaubensbrüdern und Schwestern. Ausnahnem bestätigen die Regel.
    Und trotzdem hat die Bundesregierung und die Opposition mit Ausnahme der AfD ein großes Interesse daran möglichst viele muslimische Einwanderer nach Deutschland zu holen. Verstehe das wer will. Ich tue es jedenfalls nicht.

SteelerPhin gefällt das.
  4. Fakeaccount

Fakeaccount Guest

Apropos Paketboten: Hier in meiner Nachbarschaft häufen sich die Beschwerden über aus dem Ausland stammende Paketboten, die unzuverlässig sind, die kaum deutsch sprechen und mit ihrem Job offensichtlich überfordert. Kann man das verallgemeinern? Wohl eher nicht. Kann man hier gewisse Tendenzen erkennen. Ich fürchte, ja!

5. nee

nee Guest

Mit anderen Worten: Wir können uns zu viele nicht integrierbare (meist schlecht ausgebildet) nicht leisten. Da hilft auch kein Blick auf die integrierbaren für ein gutes Gefühl. Dass das die Menschen gegen Zuwanderung aufbringt bewirkt, dass die gut ausgebildeten nicht herkommen wollen. Wie lange der Sozialstaat dies bei einer längeren Rezession aushält, bin ich gespannt.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist hier auch nicht anders, die Deutsche Post dadurch sehr unzuverlässig geworden und es kommen auch Sachen weg.

7. ash1

ash1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Für nen Appel und nen Ei.Die klingeln 19.45 noch.Da läufst Du mit weil die Jungs nicht wissen wie man Latein liest.Arbeit auf Sklavennivea,da steh ich nicht sehr viel drüber.Das sind alles vorhersehbare Entwicklungen die grad erst begonnen haben.

8. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Das mit den Paketboten.....es kommt ganz drauf an, bei welchem Dienstleister. Ich kann nur von DHL sprechen, und ja, das ist erstmal auch ein mieser Job mit wenig Einkommen. Das ist kein Grund, unzuverlässig zu werden. Wenn du aber keine Überstunden machen darfst, deine 300+ Pakete in einer bestimmten Zeit zugestellt haben musst und wenn nicht, gibts mecker.....ich weiß nicht, wie ich "arbeiten" würde. Ob ich nicht auch einfach nen Zettel in den Briefkasten werfe. Zumal zu Weihnachten DHL sich Leute engagiert, befristet für drei Monate. Die dürften sehr "motiviert" sein.

9. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Kompatibel...nunja. Aber ich möchte dennoch nicht jemandem vorschreiben, seine komplette Kultur an der Grenze abzugeben. Und bitte nicht nur Moslems. Dann bitte JEDE Kultur. Und was ist dann das Ergebnis?
    Aber...dafür das es nicht "kompatibel" ist Leben doch schon viele Moslems hier, wie du und ich.

Natürlich haben das die Menschen mehr in Erinnerung. Ist auch verständlich. Und auch kein deutsches Problem. Alles richtig. Dennoch möchte ich - für mich - nicht alle unter Generalverdacht stellen. Wenn ich draußen einen Türken oder Araber sehe....zack, stelle ich ihn unter Verdacht, etwas "böses im Schilde" zu führen?
    Das Menschen Angst haben, ist auch normal. Gefährlich wird es, wenn mit dieser Angst "gespielt" wird, auch aus machtpolitischen Gründen.

10. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Nun, die Rezession ist wohl noch an uns vorüber gegangen...;) Egal.

Nein, wie können nicht jeden Zuwanderer aufnehmen. Also ich rede jetzt von "normaler" Einwanderung. Wir könnten da Gesetze einfließen lassen, wie in Kanada oder Australien. Mich will dort auch keiner, wenn ich keinen Schulabschluss oder eine Ausbildung habe. Das sollte - egal wo er herkommt - natürlich auch bei uns so geregelt sein.