1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus: Bund und Länder beschließen Digitalradiopflicht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. November 2019.

1. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Für mich nicht. Autoradios ohne UKW kann man sich (noch) nicht erlauben. Es gibt immer noch nicht oder schlecht mit DAB+ versorgte Gebiete.

2. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ehe die Gesamtabdeckung erreicht ist wird das unter Garantie wieder eingestampft sein. :)

Gorcon gefällt das.
  3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Solange es kein gesetzliches Verbot gibt werden Radiogeräte auch weiterhin UKW empfangen können. Mir ist kein einziger DAB-Radioempfänger bekannt welcher nur DAB+ aber kein UKW empfangen kann. Wäre auch Blödsinn weil die verbauten DAB-Empfangsmodule immer auch UKW empfangen können.

Kreisel gefällt das.
  4. Kreisel

Punkte für Erfolge:
    213
    Das hoffe ich nicht. DAB+ ist für mich bezogen auf Empfang und Programmangebot eine deutliche Verbesserung gegenüber UKW (Bezogen auf die Region, in der ich lebe. Nur für den fall, dass sich wieder jemand beschwert).

Zuletzt bearbeitet: 11. November 2019
  5. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Hoffnung stirbt zuletzt, ich hoffe ja auch nur daß dieser Blödsinn eingestampft wird, wissen tun wir es alle erst in ein paar Jahren.

6. Kreisel

Punkte für Erfolge:
    213
    DAB+ ist alles andere als Blödsinn. Vor allem dann, wenn man Auswahl bevorzugt und vielfältig interessiert ist.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die wird aber genau damit ja eingeschränkt da die Sender nicht Länderübergreifend ausgestrahlt werden bzw so nicht empfangbar sind.
    (von den fehlenden Sendern garnicht zu sprechen).
    Hinzu kommt die zum Teil grottige AudioQualität die zum Teil nur mit einem Küchenradio nicht so stark auffällt.

Wenn man etwas neues bringt sollte das auch nicht schlechter sein wie das alte!

Insomnium und Kapitaen52 gefällt das.
  8. Kreisel

Punkte für Erfolge:
    213
    Für mich ist DAB+ unterm Strich nicht schlechter. Das Klangproblem liegt in manchen Fällen auch an den Programmveranstaltern. Ich bestreite gar nicht, dass es hier teilweise noch Luft nach oben gibt.

Bezogen auf meinen Standort kann ich sagen: Alles, was via UKW einwandfrei reinkommt, kommt so auch via DAB+. Hinzu kommen für mich interessante Programme, die ich via DAB+, aber nicht via UKW empfangen kann und auch solche, die via UKW mehr schlecht als recht empfangbar sind.

9. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Also ich empfange den WDR2 und den WDR4 in einem Umreis von ca. 400km und zusätzlich noch einen Regionalen der natürlich nicht so weit kommt.
    Mehr als diese 3 höre ich nie und brauche ich auch nicht und weiter fahre ich auch selten, also gibt es für mich null Anwendung für diese Übertragungsart, die auch nur dafür da ist den Herstellern mal wieder Geld in die Taschen zu spielen.

10. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Ok, aber nur weil DAB+ nichts für dich ist bedeutet das nicht dass andere Leute in anderen Gebieten keinen Nutzen davon haben.

Maik und Kreisel gefällt das.