1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Disney+

Dieses Thema im Forum "Disney+" wurde erstellt von KLX, 9. November 2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Schnirps

    Schnirps Wasserfall

    Registriert seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    7.892
    Zustimmungen:
    5.798
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Zumindest diesbezüglich oder generell sieht die Disney-Strategie schon so aus, möglichst den OnDemand-Content abzuziehen.
    Wird in den Staaten gerade so durchgezogen:

    Disney’s cable viewers say on-demand content is disappearing a week before Disney+ launch

    Das als Beispiel.

    Von daher ist es Hahnebüchen, wenn man liest man sei Sauer auf Sky oder andere Anbieter, wenn der Disneycontent verschwindet.
    Es ist so gewollt (abgesehen von noch laufenden Lizenzen), damit man den eigenen Dienst unentbehrlich gestaltet.

    Wenn man sich beschweren wollen würde, müssten diese an Disney selbst gerichtet werden ;)
     
  2. Cumulonimbus

    Cumulonimbus Gold Member Premium

    Registriert seit:
    7. April 2017
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    13.057
    Punkte für Erfolge:
    293
    Technisches Equipment:
    40 Zoll TV- Samsung J5150
    Panasonic DMP-BDT700EG9 Premium 3D Blu-ray-Player
    Amazon Fire TV
    Bei Disney+ Us verlangen die eine Us Kreditkarte somit kann man dort nicht schauen. :sleep:
     
  3. Schnirps

    Schnirps Wasserfall

    Registriert seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    7.892
    Zustimmungen:
    5.798
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ist jetzt keine so große Überraschung für einen US-Dienst, eine US-Karte benutzen zu müssen ;)
     
  4. OracelJones

    OracelJones Platin Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    724
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Metz Topas UHD / 4k HDR
    TX95 - Soundsystem: Canton DM 90.3
    Sat: Fuba DAA 850 R / Fuba DAA 650
    Multischalter -> SPAUN 5208 /5803
    Fire TV Stick 4K - Sky UHD Box & VU+
    Sky Q komplett über Sat
    Netrflix über Sky Q
    Telekom ---> Magenta Sport
    Vodafone: 250 Mbit Leitung
    Bin gespannt in wie weit oder ob Sky mit den Preisen einknickt wenn Disney (Disney Cinemagic) nicht mehr dabei ist.
     
  5. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Und es gibt ja auch Wege dies zu umgehen ;)
     
    Schnirps gefällt das.
  6. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    In den USA ist bislang kein Sender eingestellt worden. Disney XD ist trotzdem degradiert worden und musste fast alle Eigenproduktionen (bzw. deren Erstausstrahlungen) an den Disney Channel abtreten. Disney XD ist damit größtenteils nur noch ein Wiederholungssender. Ausnahme ist die Spider-Man Serie.

    Einen Sonderfall gibt es in den Niederlanden, wo Disney+ bekanntlich ja schon als Beta verfügbar ist: Dort wurde der 24-stündige Disney XD eingestellt, das Programmfenster bei Veronica besteht dagegen unter dem Namen Disney XD weiter. Technisch gesehen nicht FTA, aber Veronica gehört zu den großen Privatsendern und ist in jedem Basispaket. Wer über Kabel und Sat guckt, dürfte auch den haben.

    Eine weitere Besonderheit gibt es übrigens in Indien. Da wurde aus Disney XD der Sender Marvel HQ. Indien ist aber auch insofern eine Besonderheit, weil Disney dort durch die Fox-Übernahme an Tata Sky beteiligt ist.

    Disney XD dürfte Stand heute ziemlich tot sein. und ich gehe davon aus, dass er auch hierzulande aus den Kabel- und IPTV-Netzen verschwinden wird. Ich glaube aber nicht, dass der deutsche Disney Channel eingestellt wird. Erstens ist der FTA-Sender kein deutscher Sonderweg, es ist nicht einmal der erste FTA-Disney Channel. Vielmehr würde eine Einstellung des Senders dazu führen, dass Deutschland tatsächlich einen Sonderweg geht und gar keinen Disney Channel mehr hätte. Das halte ich für unwahrscheinlich.

    Mit Blick aufs Ausland und insbesondere in die Länder, in denen Disney+ jetzt startet, gibt es folgende Strategie
    - Erstausstrahlungen im ersten pay subscription window werden abgezogen. Das betrifft Netflix (USA), Foxtel (Australien), Sky (Neuseeland), Film1 (NL)
    - Auch das On Demand-Deals außerhalb des ersten Pay-Windows werden nicht mehr verlängert. Stan (Australien) verliert z.B. die Disney Library.
    - Es gibt keine Disney XD Originals mehr, der Sender wird entweder eingestellt (NL, Australien, Neuseeland) oder existiert zumindest vorerst als Abnudelsender weiter (USA)
    - Disney Channel und Disney Junior existieren als Sender weiter und zeigen auch weiterhin Erstausstrahlungen.

    Beim amerikanischen Disney Channel hab ich 17 Sendungen gezählt, die mit Erstausstrahlungen vertreten sind. Jeweils eine davon sind erst im August, September und Oktober gestartet. Eine weitere neue Serie ist für Anfang 2020 angekündigt, dazu kommt noch eine neue Marvel-Serie, die kein konkretes Startdatum hat. Das sieht nicht so aus, als würde man den Disney Channel in den USA zeitnah aufgeben wollen oder überhaupt weniger Bedeutung schenken wollen.

    Und da es auch in anderen Ländern mit dem Disney Channel weitergeht - darunter auch Länder, in denen Disney+ noch nicht startet, die aber Disney XD trotzdem schon eingestellt haben wie Italien - glaube ich nicht, dass die Disney-Obersten etwas grundsätzliches gegen den deutschen Disney Channel haben werden.

    Womöglich wird es Programmanpassungen geben und ggf. weniger Disney-Klassiker zur Primetime. Aber was die Leute vergessen haben: Auch der Disney Channel wurde mit dem Wechsel ins Free-TV als die große Disney-Zentrale bla bla angekündigt. Und einige Leute - unter anderem in diesem Forum - haben hier schon geunkt, wie alle ABC-Programme künftig bei Disney laufen werden und dass ProSieben die Free-TV-Premieren verlieren wird und überhaupt... da wurde auch mehr reingelesen als Disney tatsächlich geplant hatte. Selbst Wiederholungen verkaufen die weiterhin ans Free-TV.

    Also ich erwarte da kein Ende. Und noch weniger erwarte ich, dass Disney seine 50% an Super RTL verkauft. Warum sollten die? Die machen damit extrem gutes Geld ohne einen Cent reinzahlen zu müssen. Das ist mehr oder weniger eine stille Beteiligung.

    Im Übrigen kann Disney seinen Anteil an Super RTL technisch gesehen gar nicht verkaufen, weil es gar keine Disney-Tochter mehr ist. Super RTL gehört rechtlich inzwischen zu ESPN. Das ist natürlich auch eine Disney-Firma, nur zu 80%. Und wichtiger: Die Super RTL-Beteiligung läuft damit nicht über die Unternehmensteile, zu denen Disney Channel und Disney+ gehören, sondern eben ESPN, das eine eigene Zentrale hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2019
    n74er, AlBarto, Redheat21 und 2 anderen gefällt das.
  7. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    dies sollte doch heutzutage wohl das geringste Problem sein :)
     
    Schnirps gefällt das.
  8. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.043
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also wieder viel Aufregung um nichts. Nur weil der Fire TV nicht gleich am Anfang mit erwähnt wurde. Aber voilà: Gleich zu Beginn doch mit dabei. Alles gut.

    Es ist eine strategisch kluge Entscheidung. Den populären Stift kann ein solcher Dienst nicht einfach ignorieren.

    Und für mich ist das größte Hindernis gefallen, mir den Dienst zeitnah nach Start einmal anzuschauen.

    Ich glaube nicht, dass der Disney Channel fällt. Eher werden sämtliche übrigen Bezahlfernsehprogramme von Disney fallen. Der Disney Channel ist eine Werbeplattform für Disney+ und einem Spielzeugmarkt mit Umsätzen im Milliardenbereich. Das kann man nicht hoch genug einschätzen. Außerdem "beißt" der Disney Channel Disney+ nicht im Geringsten. Eine Einstellung wäre in meinen Augen strategisch unklug.
     
    Winterkönig und Gast 199788 gefällt das.
  9. blackdevil4589

    blackdevil4589 Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    9.256
    Zustimmungen:
    1.977
    Punkte für Erfolge:
    163
    An die Leute mit disney+ aus holland. Kann man mit paypal zahlen? Oder google pay etc?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2019
  10. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.553
    Zustimmungen:
    8.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Glaubst du. Es gab doch keine 3 Tage wo nicht irgendeine Medien, Technik oder sonstige Seite darüber berichtet hat und immer fielen die Begriffe FireTV, FireTV Stick und Disney+. Besser kann man Markennamen nicht platzieren.
    Und jetzt wo beide können kräht keiner mehr Hass und Boykottparaden hinterher.

    Bleibe dabei. Das Ding ist schon lange unter Dach und Fach gewesen. Amazon kann sich doch so ein Marktteilnehmer gar nicht leisten, wenn dieser nicht fehlen würde.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.