1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehrzahl der deutschen Smartphone-Nutzer nur mit 3G unterwegs

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. November 2019.

  1. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    Nicht mal GSM900 ? Das würde mich stark wundern.
     
  2. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    Nö. Netzwerk auswählen, Nutzungsbedingungen bestätigen und los geht's. Hier in Köln gibt's freies WLAN für jeden. Seit Jahren schon. :cool:
    Zwar nicht das Schnellste und sicher nicht zum Streamen geeignet, aber für das Nötigste reicht's.
     
  3. multiple_p

    multiple_p Silber Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    432
    Punkte für Erfolge:
    73
    Habe ehrlich gesagt noch kaum irgendwo unterwegs ein auch nur halbwegs brauchbares öffentlichs WLAN gefunden. Als Ersatz für unterwegs taugt das sowieso nicht. Ja, wenn ich an so einem Punkt, wo's draufsteht unmittelbar stehe(München Marienplatz, Stachus etc.), komm' ich ins Internet. Aber wozu brauch ich das? WLAN reicht nicht weit genug und ist nicht wirklich für unterwegs zu gebrauchen.
    4G zum surfen unterstützen sicher > 90 % der aktuell noch genutzten Smartphones. Ein paar alte Schinken, die noch irgendwie notdürftig mit veraltetem Android laufen, halt ausgenommen. Sowas nimmt man meist her, wenn das aktuelle Gerät grad' mal wieder defekt ist und wegen Garantie eingeschickt werden muss. Viele Prepaid-Kunden haben noch nicht gewechselt zu einem der wenigen Anbieter mit 4G (die Geschwindigkeit ist fast egal). Wichtig wird es, wenn mehr Geräte auch die Telfonie über LTE unterstützen. Da dürfte der Anteil der noch nicht vorbereiteten Geräte deutlich höher sein, aber nur eine Frage der Zeit.
    Auf dem Land ist 3G tatsächlich nicht überall gut ausgebaut(nie gewesen, nicht wegen angeblicher Abschaltungen) - 4G geht leider auch nicht überall.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Bis vor Kurzem war man in Deutschland häufig mit maximal 3G und oft sogar nur 2G (weil 3G in Deutschland so schlecht ausgebaut ist) und LTE in vielen Tarifen nicht freigegeben war.

    Aber seit es nun bei Lidl Connect, Norma Connect, ja! mobil und Penny Mobil LTE gibt haben die meisten Leute schon LTE Netz.
     
  5. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Zumindest nicht im Telekom-Netz. "Neu Süttorf" heißt das Elend: Drei Bauernhöfe, von denen einer glaub' ich leer steht und eine Bushaltestelle mit dem hochtrabenden Namen "Ortsmitte" :)
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das gibts ja nichtmal bei der Telekom Vodafone oder PYUR.
     
  7. Nordi207

    Nordi207 Silber Member

    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    73
    Korrekt. 5G ist ohnehin für die Industrie/ Logistik gedacht. Falls Endkunden dafür zahlen wollen, sagt natürlich niemand nein.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bist du sicher dass deine genannten Anwendungsfälle auf 3G angewiesen sind oder doch über GPRS laufen?
    Weil Wetterstationen und Fahrkartenautomaten benötigen keine wirklich hohen Datenraten... und da reicht GPRS aus. Einfache Überwachungssysteme benötigen ebenfalls keine hohen Datenraten.
    Und Anwendungen welche nur ein paar Kilobyte am Tag übertragen werden wohl auf NB-IoT umgestellt. Diesen Standard bieten die Mobilfunknetzbetreiber Unternehmenskunden an, ist praktisch überall dort vorhanden wo auch GSM-Netzversorgung vorhanden ist.

    Die Wetterstationen und Fahrkartenautomaten welche ich kenne sind leitungsgebunden ans Datennetz angeschlossen.
     
  9. ***NickN***

    ***NickN*** Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    6.067
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nicht, wenn über 3G in der U-Bahn keine Daten fließen. Da läuft nur WhatsApp