1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. DigiSeher

    DigiSeher Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat - Drehantenne 80 cm Hirschmann:
    68,5° O bis 35° W

    Sat - Fest: 1,25 m Gibertini: 28°, 26° (Fokus), 23°, 19°, 16°, 13°, 9°
    TV Doppeltuner
    OCTAGON SF8008
    Kathrein UFS913
    (Ersatz: HD F15, SX88+)

    DVB-T2:
    HH, HB, NDS, OWL (WDR1, 2)

    DAB+:
    DR Deutschland 5C
    Antenne DE 5D
    Bremen 6A
    Radio Bremen 6D
    NDR NDS HAN 7A
    Altes Land 7B
    Osnabrück 8B
    NDR NDS OL 8D
    NDR NDS LG 9B
    Weserbergland 9C
    Mein NRW DAB+ 9D
    NDR NDS OS 10A
    Oldenburg 10B
    Emsland 10C
    Ostfriesland 11A
    Braunschweig 11B
    WDR 11D
    Anzeige
    Die Drähte wirken anscheinend wie ein Polarisationsfilter. Demnach müsstest du mal probieren anhand der Wellenlänge usw. zu berechnen, wie groß der Abstand zwischen den Drähten sein muss und welche Dicke die Drähte haben sollten. Vielleicht ist sogar ein dünner Metallstab besser, den würde ich einfach probieren vor der LNB-Kappe leicht zu drehen und zu gucken, welchen Effekt du erzielst. Den besten Effekt kannst übrigens daran erkennen, dass die starken H-Pol Signale durch die Drähte/den Stab abgeschwächt werden, demnach würde ich immer mit den starken Signalen arbeiten und versuchen die abzuschwächen.
     
  2. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Berechnen der Abstände - keine Ahnung, wie. Die Abstände sind rein empirisch ermittelt, auch der Winkel der Drähte. Ich habe im Laufe der Zeit schon einige Kombinationen ausprobiert, immer dann, wenn ich sowieso an der Schüssel nachjustieren musste.

    Dabei habe ich auch dickere und dünnere Metallstäbe und Alu-Folien ausprobiert. Auch verschiedene Formen, z.B. ringförmige Strukturen mit verschiedenem Durchmesser. Auch in der Hoffnung, noch bessere Werte hin zubekommen. Was dann manchmal auch zu einer Verschlimm-Besserung führte. Und deswegen auch immer sehr zeitintensiv war.
     
  3. xone

    xone Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm
    Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn
    Laminas 110 cm
    Maximum 85
    VU+ DUO2 / ET9200 / ET9000 / SX6 HD / DM820 / TBS 6522 / DM920
    Sidelobe
    Hallo lnb123,
    hier mal meine aktuellenWerte am Sidelob Rand.
    Nochmal 3dB schlechter als in Rostock
     
  4. xone

    xone Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm
    Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn
    Laminas 110 cm
    Maximum 85
    VU+ DUO2 / ET9200 / ET9000 / SX6 HD / DM820 / TBS 6522 / DM920
    Sidelobe
    [​IMG]
    Das fehlte noch.
     
    lnb123 gefällt das.
  5. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Hi Xone,
    3dB ist der Unterschied am Abend, tagsüber sind es nur 2 dB. Wobei wahrscheinlich bei der roten Kurve noch etwa 0,7 dB dazu kämen, wenn ich direkt auf 2G ausrichten würde. Das würde dann allerdings der blauen 2E-Kurve mindestens 0,7 dB kosten...

    Interssant ist, dass 2E derzeit am späten Abend die gleichen Pegel wie 2G hatte. Das war schon lange nicht mehr so.
    Hier meine Kurve vom 12.10.19:

    [​IMG]

    Heute scheint es im Sidelobe noch etwas besser zu laufen...

    [​IMG]

    4HD hast Du ja prima imGriff, bei mir liegen die beiden 2G Transponder Ch4HD und Ch5HD tagesabhängig 0,8-1,5 dB auseinander, was meiner Schüsselausrichtung auf die Mittelstellung zwischen 2E und 2G (28,35°E) geschuldet ist - trotz der vorgesetzten Drähte. Bei Dir beträgt die Differenz nur 0,5-0,8 dB, und das ohne Drähte, kaum zu glauben. Klasse!(y)

    Aber immerhin. Wenn ich bedenke, dass im Sidelobe in der Nebenkeule definitionsgemäß maximal 1 % der Hauptkeule ankommen, sind 11-12 dB zur Primetime am Abend eigentlich ganz ordenlich, oder? :).
     
  6. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die Antenne von @xone ist laut Signatur motorisiert. Das wäre eine Erklärung.
     
  7. xone

    xone Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm
    Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn
    Laminas 110 cm
    Maximum 85
    VU+ DUO2 / ET9200 / ET9000 / SX6 HD / DM820 / TBS 6522 / DM920
    Sidelobe
    Das liegt eher an der Skew Einstellung.
    Ich kann den Skew am Positionierer speichern und natürlich manuell nachstellen bis der CH4 am besten ist.
    Bei den anderen TPs ist das nicht so kritisch.
    Da das Signal hier extrem dünn ist,bringen wirklich kleinste Änderungen Erfolg. (Falls überhaupt Empfang ist)
    Bei der 24h Messung sieht man das der Abstand CH4/CH5 sich ändert, weil ich während der Messung nicht nachstelle kann.(bin auf Arbeit :)

    Xone
     
  8. digitalguy

    digitalguy Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Sat und TV:
    Octagon SF8008 Twin (Main)
    SX88+ SE (Reserve)
    80 cm Drehanlage + Inverto LNB
    Selfsat H30D4 (Astra 1)
    Selfsat H21D4 (Astra 2)
    Selfsat H30D4 (Astra 3)
    Selfsat H50D4 (Hotbird)
    47 cm-Antenne (MonacoSat u.a.)
    TVHeadend-Server
    IPTV (weltweit)

    Internet und Netzwerk:
    VF CableMax 1000 + Fritzbox 6591
    5G-Datenflat + LTE-Router
    OPNsense inkl. MultiWAN
    G.hn Ethernet-over-Coax
    Letzter Abend mit Chart Show TV und Chart Show Hits :cry:

    :poop: Trace-Group. Wird doch eh nix mit dem neuen Latina- und Urban-Schrott ... Lächerlich zu glauben, dass man mit absoluten Nischensendern irgendwie Gewinn einfährt o_O

    Edit: Na super. Angeblich auch kurz bevorstehendes Rebranding bei Box und Co.

     
  9. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wo ist das Problem? Erstmal ist Dein Geschmack nicht allgemeinverbindlich (meiner übrigens auch nicht), aber mir sind profilierte Programme lieber als X verschiedene Versionen diverser Chart- und Mainstreamprogramme, welche reichlich vorhanden sind. Selbst MTV Base und Club MTV unterscheiden sich nur teilweise und erschreckend wenig.

    Jetzt werden eh erstmal sämtliche Musiksender in Christmas-Schleudern umgewandelt, es ist einfach nur furchtbar wie sehr einem dieser Schrott im UK reingedrückt wird!
     
  10. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.609
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    Muss mich anschließen, die Trace Sender sind auch meiner Meinung nach ein riesen Mehrwert. Ich hatte eine Zeit lang Trace Tropical HD via Kabelkiosk und muss sagen, dass man da endlich mal in andere Musik abtauchen kann außer Pop und Rock. Wäre toll, wenn Trace die aktivitäten in England noch ausweitet und weitere Ableger on Air schickt.