1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Einstellung für besten Ton

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von steubi, 25. Oktober 2019.

  1. steubi

    steubi Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo

    Ich bin nun auch in die Welt der Smart Tv's eingestiegen und habe mir einen Hisense h50ae6030 zugelegt dieser hängt per HDMI an meinem Yamaha RX-V473.

    Welche Einstellungen am TV (Dolby Digital, RAW oder PCM) bzw am Yamaha muss ich vornehmen um den bestmöglich Ton am liebsten DTS zu haben z. Bsp. bei Netflix oder Amazon normales TV schaue ich nicht.

    Wer kann mir helfen ich blicke nicht durch?

    mfg steubi
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Für die Weiterleitung sollte man nach Möglichkeit das Signal nicht umwandeln lassen und damit ist Bitstream (RAW) die richtige Einstellung. Mit den anderen Einstellungen ist es nicht möglich etwas anderes wie Stereo (bei PCM) bzw. Dolby-Digital (u.U. nur in 2.0 bei anliegen von DTS) zu haben.
     
  3. steubi

    steubi Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wenn ich auf RAW Stelle habe ich in der Netflix App bei 5.1 keinen Ton mehr.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Tja dann hat Dein TV ein Problem damit. Wenn Du auf Dolby-Digital stellst sind keine DTS Ausgaben möglich (ich weis nicht ob Netflix oder Amazon das bietet), aber spätestens von anderen externen HDMI Quellen würde dann DTS zu einem DD2.0 gewandelt werden.
     
  5. steubi

    steubi Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Dann liegt es vielleicht an den Apps auf dem TV. Mit der FireTv Box direkt am Yamaha geht es ja auch.
     
  6. steubi

    steubi Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Mit dem Ton stehe ich immer noch auf Kriegsfuß. Wenn ich RAW wähle gibt der TV doch das Signal 1 zu 1 an den Yamaha weiter. Das geht aber nicht bei allen Filmen wenn es geht zeigt der Yamaha als Decoder Dolby Digital und wenn kein Ton kommt ziegt er PCM stelle ich dann am TV von RAW auf Dolby Digital habe ich wieder Ton. Was mache ich Falsch?
     
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hmm? PCM ist nicht auf Stereo limitiert.

    Der Yamah kann jedenfalls bis 8 fach PCM.

    Ich weiß nicht, in wieweit die Apps die Kontrolle über die Tonausgabe übernehmen, aber das ist nicht das gleiche, als wenn man eine Blu-ray abspielt.

    Für deine Tonquellen (stark komprimiertes Streaming) ist es wohl kaum von Belang, wie du das weiterleitest, solange du keine Kanäle wegläßt. Theoretisch ist der unbearbeite Audio-Stream die beste Wahl, damit erst der Receiver es decodiert.

    Wie kommst du da drauf? Raw heißt zwar "roh" und man könnte meinen, das heißt "unbearbeitet weiterreichen", aber RAW wird nicht umsonst groß geschrieben. Das ist ein WAV Format ohne Header. Und der Yamaha kann WAV nur mit PCM.

    Soweit ich mich entsinne heißt das bit-streaming, wenn du das Signal unbearbeitet weiterreichst.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, aber ein TV kann das normal nicht, bei dem kommt mit PCM nur noch Stereo raus
    Richtig, aber das steht offensichtlich nicht zur Auswahl. Oft wird dann RAW stattdessen genutzt.

    Ich würde aber erstmal in erfahrung bringen ob eine Quelle überhaupt DTS unterstützt, ansonsten kann man dann auch Dolby-Digital nutzen. ;)
     
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hast du da ne Quelle für?

    Warum sollte der ungefragt einen Kanal-Down-Mix vornehmen, für die digitale Ton-Ausgabe. Das ist doch gerade so gedacht, dass das Mehrkanalsystem am digitalen Ton-Ausgang vom TV hängt. Dort die Kanäle zu reduzieren, macht genau gar keinen Sinn. Und PCM ist kein 2-Kanalverfahren.

    Oder anders gefragt, gibt es ein Gerät mit Digital-Eingang, welches nicht mit mehr als 2 Kanälen umgehen kann (egal, wieviele Boxen nun dranhängen)?

    RAW is trotzdem kein Bitstream. Wenn der eine oder andere Hersteller fälschlicherweise bitstream als RAW bezeichnet, mag das so sein. Aber "oft"? RAW, soweit ich mich schlau machen konnte ist ein headerloses unkomprimiertes Audio Format und damit genau das Gegenteil von bitstream, welches eben noch codiert und daher komprimiert daher kommt. Wenn dein Audiosystem den Audiostream nicht de-codieren kann, bist du vielleicht auf RAW angewiesen.

    Mein TV beispielsweise verwendet nur dann bitstreaming, wenn ich auf automatisch stelle. Und ich kann nur zwischen auto und pcm wählen. PCM ist übrigens auch bereits decodiert und durch die Header weiß der Empfänger, wieviele Kanäle und so weiter. Ein Down-Mix ist doch gar nicht nötig, also woher nimmst du diese Idee?
     
  10. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Wenn's um PCM geht, dann ja. Jede Menge. Z.B. optische Eingänge...
    Oder (fast) alle Audiogerätschaften, die nur ARC aber kein E-ARC können, wenn's um den digitalen HDMI-ARC-Eingang geht. Andere HDMI-Eingänge sind davon natürlich nicht betroffen.