1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Deutsche haben große Vorbehalte gegen Handy-Zahlung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Oktober 2019.

1. fionfo

fionfo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    All die Bargeldfetischisten behaupten immer, dadurch so viel schneller zu sein. Man muss aber auch beachten, dass man dazu regelmäßig Bargeld besorgen muss. Selbst wenn eine kontaktlose Bezahlung 5 Sekunden länger dauern würde als eine Bargeldtransaktion; dadurch, dass ich noch nie in meinem Leben Bargeld aus einem Automaten ziehen musste, habe ich sicherlich eine Menge Lebenszeit eingespart.

LucaBrasil, Kai F. Lahmann und Koelli gefällt das.
  2. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Ich lasse mich auch nicht von der Meute hinter mir hetzen, aber ich habe mal kürzlich eine Beobachtung machen können. Ich war in einem bekannten Supermarkt einkaufen und stand an der Kasse. Die Kassiererin war vielleicht Mitte oder Ende 20 und hatte die Ware von der Person, die in meiner Warteschlange stand, schnell eingescannt und als es dann zum Bezahlen ging, nahm die Kassiererin das Geld von dieser Person an und gab ganz schnell das Restgeld wieder zurück. Sie klappte die Kassenschublade (anderes Wort fällt mir derzeit nicht ein.) wieder schnell zu und die nächste Person war an der Reihe. So frei nach dem Motto: „Jede Sekunde ist kostbar, um sie nicht umsonst verlieren zu müssen.“

Wenn ich einkaufen gehe, bringe ich die Zeit mit, die ich zum Einkaufen benötige und kalkuliere auch die Wartezeit an der Kasse mit ein. Ich habe die Zeit der Welt und an der Kasse geht es wirklich hektisch zu. Es geht auch zu Lasten der Gesundheit. Jedoch ist es nicht mein Problem, da ich nicht an der Kasse arbeite bzw. nicht arbeiten werde.

Mit dem Handy zahlen finde ich übrigens einfach praktisch und völlig unkompliziert. Keine Suche nach dem Kleingeld, nach der Karte...

horud gefällt das.
  3. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Klasse, ich kann nicht mehr. :D:D

Wer ko der ko :X3::D

Gast 199788 und Wolfman563 gefällt das.
  4. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Zumindest bei meinem Hauptlebensmittelhändler gibt es im Eingangsbereich einen Geldautomaten der Volks- und Raifesenbankgruppe, welchen ich früher gerne zum Geldabheben genutzt habe. Jetzt, wo ich meist mit Telefon/Karte zahle nutze ich ihn eher selten.
    Wenn natürlich andere auch so vorgehen, kann es passieren, dass der Automat abgebaut wird.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Oktober 2019
    Gast 199788 gefällt das.
  5. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Am Besten ist immer die eine Kassiererin beim Lidl, die, obwohl ich das Handy schon in Richtung Terminal bewege, auf "mit Karte" automatisch "bitte einstecken oder auflegen" (was als grundsätzlicher Hinweis bei "normaler" Kartenzahlung natürlich vollkommen richtig ist) antwortet - ich könnte ja mal probieren, das Smartphone in den Kartenschlitz zu stecken :D.

6. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Wer weiß, dank OLED könnte es zukünftig sogar möglich sein. :D:cool:

Wolfman563 gefällt das.
  7. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Danke! So sehe ich das auch. Leider halten viele Barzahler an der Kasse auf, weil sie ihre Sachen erst mal stehen lassen, um das Rückgeld einzuräumen. In der Zeit wird meine Ware schon gescannt und vermischt sich mit der Ware des Käufers vor mir. Ich bin nicht so rücksichtslos und nehme meine Ware in den Wagen oder zur Not in die Hand und pack sie in Ruhe abseits der Kasse ein.

Kai F. Lahmann gefällt das.
  8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich glaube den "Bargeldfetischisten" geht es weniger um Geschwindigkeit, als um Anonymität. Ich möchte fast wetten, dass die meisten "Bargeldfetischisten" auch konsequente Paybackverweigerer sind, und die Ortungsfunktion des Handys deaktiviert haben. ;)

9. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Payback, Deutschland Card etc nutze ich auch nicht (insbesondere, seit ich mir mal die AGB durchgelesen habe) und GPS habe ich schon allein, um den Akku zu schonen, deaktiviert bzw aktiviere es nur bei Bedarf ;).

Ansonsten ist es mir egal, wenn die Sparkasse oder sonst jemand aus meinem Einkauf folgern kann, dass es heute Pizza mit Salat oder Schnitzel mit Pommes gibt :D.

10. Winterkönig

Winterkönig Guest

Meine Karte hat noch kein NFC. Denke aber, sobald ich eine neue bekomme, wird es dabei sein.