1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniSat Connect APP Beta Kanal

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von technisat_entwickler, 13. März 2019.

1. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Anzeige
    Na dann fange ich mal an. Das Update war ja knapp 60MB groß und wurde selbständig geladen.

Ein Frontier Silicon DAB Radio von Sangean mit etwa 150 DAB Programmen zeigt nur ein paar wenige Programme in der Liste an. Wo ist der Rest, der war bisher auch da? Mit der Undok App sind alle vorhanden. Slideshow gibt es vor allem bei ÖR, jedoch scheint diese ehr aus dem Internet wie vom Radio zu kommen. Leider hat Undok das verbockt, bei TechniSat geht es nun. Bei der Windows App Radio Remote gibt es auch nur Bilder aus dem Web, jedoch auch nur bei Internetverbindung. Dort gibt es sogar einen Empfangsbalken. Was ist mit längeren DAB Radiotexten, wenigstens in Laufschrift? Oft werden sehr lange Texte gesendet.

Die Bedienung der einzelnen Receiver klappt unterwegs und daheim recht gut. Das SFI meines Digicorder ISIO STC wird auch mal wo anders weit weg von zu Hause genutzt. Streamen der Geräte im Heimnetz vom STC auf alle möglichen Handys, Laptops und meine beiden Digipal DAB+ ist kein Problem. Jedoch wie soll das mit der TechniSat App funktionieren? Als Multytenne Twin Nutzer mit privaten Kabelnetz steht mir eine unglaubliche Programmauswahl zur Verfügung.

Meine beiden Digipal DAB+ für Küche und Garten leisten auch sehr gute Dienste. Ich habe beide umbenannt jedoch steht in der App bei beiden nur Digipal DAB, der Zusatz Küche oder Garten wird auf Freenet für das LogIn übernommen, nicht jedoch von der App. Man kann also beide Geräte in der App nicht unterscheiden. So programmiert man auch gerne mal mehrere Timer über die App, leider immer auf beide Geräte da man unterwegs nicht weiß welcher welcher ist. Dabei gelingt es für den ersten, beim 2. friert die App immer ein. Neustart der App reicht aus. Dabei wird manchmal wieder die Reihenfolge getauscht. Als Fernbedienung untereinander wechseln klappt aber ohne Probleme oder Abstürze, nur beim Timer setzen und Gerät danach wechseln hängt es.

Alles in allem eine gute und praktische App. Echt gut wäre wenn man auch mobil von unterwegs Streamen könnte. Aber das Mobilfunkvolumen und der Ausbau wird dazu sowieso niemals ausreichen. Deswegen brauchen wir weiter Kabel, Satellit oder wenigstens Antennenfernsehen. So hoffe ich wird TechniSat noch lange Geräte auf dem Stand der Technik anbieten. In Sachen Satellitenparameter läßt man es auch ganz schön schleifen. Die Parameter im STC für die Multytenne zeigen bei 23,5 und 28,5 trotz Flash Reset keinen Empfang weil sie total veraltet sind. Einige Transponder muß man manuell nachreichen, manche sind doppelt und man kann sie nicht einzeln löschen. Deswegen ist ein Flash Reset so alle 2 Jahre nötig.

2. technisat_entwickler

technisat_entwickler Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    @pomnitz26

Danke für den ausführlichen Bericht.

Bezüglich Laufschrift von Radio-Titeln -> gute Idee.

Das Multi Play Feature kann im Startbildschirm mit dem unteren "+" Button hinzugefügt werden. Dann kannst du wie in der alten MyTechniSat App Live-Stream von TV-Sendern und Aufnahmen auf deinem Handy/Tablet wiedergeben. Weiterhin kannst du das Mobilgerät auch als Kontrollpunkt verwenden und eine Media-Datei von einem anderen UPNP-Server auf einem TechniSat-Gerät mit UPNP-Renderer wiedergeben lassen.
    Das Ganze funktioniert aber nur LOKAL in deinem WLAN. Nicht über Mobilfunk!

Hast du die Geräte in den LAN-Einstellungen umbenannt? Für SFI wird der Freigabename der Geräte als Anzeige-Name verwendet.

Das Vertauschen der Reihenfolge ist ein Fehler -> wird behoben.

pomnitz26 gefällt das.
  3. Mark100

Mark100 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Schön, dass sich ein Technisat Entwickler hier im Forum beteiligt - finde ich wirklich gut!! :)

Vielleicht könnte man in einer Teambesprechung gelegentlich anstoßen, dass man in den Receivern mit >300 Listenpreis wie früher 2 CI Schnittstellen verbaut (abseits der Sonata). Ich denke, das würden sich viele wünschen.

4. Alex113

Alex113 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    (y)Dem kann ich nur zustimmen.

5. Mark100

Mark100 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    @technisat_entwickler:

Ich muss gestehen, dass ich bisher die alte App nicht genützt und mir nun diese installierte habe. Gefällt mir wirklich gut & vor allem war die Einrichtung "Deppensicher" erklärt - auch in Kombination mit meinem Isio S1.

Auch die SFI Darstellung gefällt mir gut. Was ich jedoch vermisse, ist eine Listenansicht wie man sie vom SFI am Receiver gewohnt ist, als sprich das komplette "Tagesprogramm" vom Sender XY untereinander wenn man auf dem Sender im SFI steht & das Knöpfchen drückt. Derzeit kann man sich in der App nur über die Zeitleiste nach vor bewegen. Oder habe ich etwas übersehen?

Also Beispiel:

ORF2
    0900 Zeit im Bild
    0920 Universum
    1100 XXXX
    1200 XXX

6. technisat_entwickler

Punkte für Erfolge:
    3
    Klar, das geht. Einfach auf das Sender-Symbol tippen.

Mark100 gefällt das.
  7. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Danke erstmal für die Rückmeldung.
    Bisher hatte ich die DigiPal DAB nur in den UPNP Einstellungen unbenannt. Das UPNP und Netzwerkeinstellungen mit unterschiedlichen Namen benannt sind war mir nicht bekannt, hat aber das Problem lösen können. Nun haben beide DigiPal ihre eigenen Namen.

Multiplay habe ich nun aktivieren können und das funktioniert auch. Auch mit Radioprogrammen vom Satellit was bei VLC nicht geht. Am liebsten habe ich vom Astra 28,5 die Musik TV Programme Clubland, NOW 80s, NOW 90s, Magic, Kiss und die Box Programme.

Vielleicht noch eine Frage. Aus den DigiPal kann ich nicht heraus streamen, jedoch vom TechniCorder überall hin. DVB-T bietet doch noch lokales Fernsehen in der alten Version. Kann man auf die Listen und Aufnahmen des DigiPal auch zugreifen? Grundsätzlich spielen meine Geräte auch DVB-T2 Aufnahmen per USB ab.

Meine beiden Handys sind relativ neue Huawei mit Android 9. Aber auch auf einem alten Windows Phone kann man streamen. Das fängt dann zu kochen an.

8. technisat_entwickler

Punkte für Erfolge:
    3
    @pomnitz26

Der DigiPal hat nur einen UPnP Renderer und keinen UPnP Server. Letzterer ist notwendig, damit Streaming funktioniert.

Bezüglich Radio-Wiedergabe: Ja, der native VLC hat ein Problem mit dem TS Transportstrom und das Erkennen des entsprechenden Mime-Types. Deswegen können mitunter nicht die richtigen Codecs gewählt werden.

pomnitz26 gefällt das.
  9. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Für mich war dies der einzige Grund, warum ich keinen neuen Technisat Receiver mehr gekauft habe.

10. Mark100

Mark100 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    tatsächlich, perfekt! Gibt es auch eine Suchfunktion in den SFI Daten (wie am Receiver)?