1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. Fred-Jürgen

    Fred-Jürgen Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Best HD3D 404
    Sony Android TV
    DM820
    180 cm Noname
    Anzeige
    [​IMG]

    Ja, gestern im Südosten grausame Werte. Aber heute sehen die Werte schon wieder besser aus.
     
  2. gonzobaby

    gonzobaby Senior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2005
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Octagon SF4008 4K
    Inverto Black Ultra Quad
    Laminas OFC-1200P
    Technomate TM-2600 M3
    Ort: Schöningen
    Wie zu erwarten war, heute im Mailobe wieder deutlich schlechter, die ersten Artefakte gab es kurz nach 20 Uhr
     
  3. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich hatte gestern um 22 Uhr noch 8 dB auf 10773 H. Die heutigen Mittagswerte sind gegenüber den letzten Tagen unverändert, 11344 H sogar etwas besser. Komisch irgendwie.
     
  4. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Channel4 HD und ITV HD werden auf größeren Schüsseln stark durch die benachbarten Europabeam-Transponder gestört.
    Besonders dann, wenn man den Fokus von 2G ein wenig in Richtung 2E dreht, um beide Satelliten gleichermaßen empfangen zu können.

    Die Differenz zwischen 5HD und 4HD, die sich ja beide auf 2G befinden, wird um so größer, je weiter der Fokus der Schüssel Richtung 2E gedreht wird. Ohne zusätzliche Maßnahmen wird 4HD dabei fast 5 dB schwächer als 5HD.

    Mit 2 Drähten vor dem LNB ist es dann schon besser. Interessant war für mich, dass über den Tag die Höhe der Differenz schwankte und am Abend größer wurde. ITV HD war an diesem Abend nur zwischen 17 und 18:30 Uhr zu empfangen, da hier die Pixelschwelle bei 8,3 dB liegt und das Signal bei mir noch einmal 0,5 dB schwächer als das von 4HD ist.

    [​IMG]

    Am 22.09. habe ich einen zusätzlichen Draht angebracht. Seitdem ist der Abstand auf 2 dB geschrumpft. Die Box, mit der ich die Kurven aufzeichne, ist eine Dream 7020. Auf der Dream 7080, mit der ich TV schaue, beträgt der Abstand zwischen 4HD und 5HD jetzt sogar nur noch knapp 1 dB.

    [​IMG]

    Seit den letzten 3 Tagen ist der Beam nach Westen zurück geschwenkt, dadurch wurde dr Empfang im Sidelobe wieder stabiler.

    [​IMG]

    und heute ist es so:

    [​IMG]
     
  5. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich habe momentan immer noch die Mittagswerte. :) Bis auf 11306 V geht alles.
     
  6. Benjamin911

    Benjamin911 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    hat CNN HD wieder die Frequenz gewechselt?
     
  7. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    11671H 23000
     
  8. Benjamin911

    Benjamin911 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    danke- dann mache ich mal wieder einen Suchlauf.
     
  9. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    In der letzten Woche hat der Sturm schon wieder meine Schüssel minimal in Richtung 2E verstellt, was einen Abfall der problematischen 2G-Transponder ITV HD und Channel 4HD zu Folge hatte.

    Am Samstag Abend habe ich die Drähte vor dem LNB weg genommen und wollte sie neu positionieren. Ein unerwarteter Regenschauer hinderte mich daran. So blieb der LNB unfreiwillig ohne Drähte, was zum völligen Absturz von Channel 4HD und ITV HD führte. Krass!!! :eek:

    [​IMG]

    Gestern habe ich in einer mehrstündigen Aktion wieder 3 Drähte vor dem LNB angebracht, Channel 4HD hat es gedankt. :)

    [​IMG]

    Die heutige Kurve zeigt interssanterweise wieder den schon beobachteten wechselnde Differenz der Transponder Channel 5HD und 4 HD. Beide liegen ja auf 2G und sollten nur die Tagesschwankungen zeigen mito, ohne Änderung der Differenz zueinander.

    Ich vermute, dass es im Tagesverlauf zu leichten Schankungen des Skew kommt, wodurch Channel4 HD, der ja vertikal positioniert ist, von den benachbarten starken horzontalen Europabeam-Transpondern stärker gestört wird.
     
  10. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wahnsinn, welche Mühe und welchen Aufwand Du betreibst um Astra 2 im Sidelobe zu bekommen, und das für 1,5 Stunden itv hd am Abend wenn ich es richtig verstehe?