1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Norddeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 12. Mai 2010.

  1. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Waren die Grünen nicht irgendwo sogar wegen der Schlagworte "Digitalisierung" und "Vielfalt" so geil auf ein baldiges UKW-Ende? Oder verwechsele ich das jetzt mit den πraten?

    Ganz privat würde mich das bei NDR Kultur absolut nicht tangieren (außerhalb des UKW-Bereichs in Berlin und auch am Heimatort in Thüringen), bei RBB Kultur schon eher (in Berlin), doch höre ich das, wenn ich es seltenst mal höre, über Sat. Da bange ich also eher wegen einer eventuellen Sat-Radioabschaltung oder -Umstellung auf "norwegischen Standard".

    UKW nutze ich wirklich nur am Heimatort im Kabelnetz. Da spielt es seine Vorteile aus und ist im Empfang bequemer als mit dem DVB-Receiver (den ich für Aufnahmen freilich dann doch nutze).

    Wieso DVB-S2X? Auf 4,8° Ost laufen die Norweger in DVB-S2 und da sseit einigen jahren in grauenvoller Qualität als 64er HE-AAC: https://en.kingofsat.net/tp.php?tp=1396 . Es klingt schauderhaft (das korrekte Decodieren gelang mir nur über den Umweg einer Aufnahme mit dem Satreceiver). Formal entspricht das einer DAB+-Bitrate von 72..80 kbps je nach Slideshow. Es klang aber noch grausiger. So will ich kein Radio hören müssen.

    Ich hätte erwartet, dass Du für dieses Geld einen DAB-Sender mit niederländischem Mux vor die Tür gestellt bekommst. :p
     
    Medienmogul gefällt das.
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Träum weiter! :ROFLMAO:
     
  3. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    So rein aus Interesse, ich baue grade an einer DAB-Antenne, wie sieht dann diese 2500€-Antenne aus?
     
    DVB-T2 HD, Gorcon und pomnitz26 gefällt das.
  4. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aber noch nicht in den nächsten 10 Jahren.
     
  5. DPITTI

    DPITTI Guest

    Ich denke es werden noch mindestens 15Jahre werden bis UKW eventuell abgeschaltet wird. Oder Dab+ wird bis dahin nicht mehr auf Sendung sein. Denn eine ewige doppelte Ausstrahlung UKW und Dab+ wird es nicht geben. Ich bin natürlich für Dab+ da ich dadurch einen Mehrwert habe aus Brandenburg.
     
    Gorcon gefällt das.
  6. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.857
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Mit DAB+ könnte es gefühlt so lange mit der Ethablierung dauern wie mit der Einführung des (Full) HD-Fernsehens bei uns: Es kam erst ganz langsam, aber nun will es keiner mehr missen ;)
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mit der DAB+ Einführung wird es in Deutschland wohl genauso enden wie bei DAB ohne Plus. Bis dahin wird es DAB++, DAB-Super, DAB-Premium oder was auch immer längst geben.
     
    Gorcon gefällt das.
  8. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich nutze es.
     
  9. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich auch, ausgiebig! In Deutschland wird es genausowenig scheitern wie im Rest der EU, das Ding läuft und weitere Länder - sogar außerhalb von Europa folgen bald!
     
  10. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ist ja mal wieder putzig:
    Mein Hinweis, dass ein schlechter DAB + Empfang bei vielen Autoradios im Grenzbereich eines Senders oft zur Umschaltung auf UKW führt und dass manche Geräte Probleme mit einem Kanalwechsel haben, wird mal wieder für eine Grundsatzdiskussion missbraucht.
    Während bei portablen DAB + Empfängern die Qualität sich mittlerweile auf einem hohen Niveau bewegt , differenziert sich die Situation bei Autoradios immer weiter aus. Es gibt Berichte über miesen Empfang mit bestimmten Werksradios und Scheibenantennen in Indoor-Ausbau Gebieten genauso wie Berichte über Fernempfänge weit über den prognostizierten Outdoor-Bereich hinaus mit guten Dachantennen.
    In einem Kommentar zu einem teltarif-Artikel schreibt der User Chris Weck:
    Autobauer müssen Hochfrequenztechnik beachten und nachbessern - teltarif.de Community

    "Die Sicherheitsreserve ist aber nicht so groß dass sie die Verluste eines schlechten Tuners mit schlechter Antenneninstallation ausgleichen kann, die durchaus Feldstärkeverluste von bis zu 30 dB ausmachen können."

    30 db Verlust durch schlechte Empfänger können nicht der Maßstab für die Sendernetzplanung sein. Diese Schlampereien müssen die Hersteller ausbessern.
     
    pomnitz26 gefällt das.